ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Besichtigung 545i E61

Besichtigung 545i E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. August 2018 um 20:43

Moin,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem Kombi mit V8.

Bin auf diesen gestoßen.

Auf den Bildern macht er einen guten Eindruck wie ich finde.

Werde Mo mal den Händler anrufen und paar Infos abfragen, wenn alles passt würden wir den uns die kommenden Tage anschauen.

Hab mich zum Thema 545 und V8 bisschen eingelesen.

Mir bekannte Probleme Ventilschaft Dichtungen, Panorama Dach, Kabelbaum Heckklappe.

Dazu meine Fragen, Dichtungen ist klar wenn sie breit sind qualmt die Kiste hinten raus.

Wie kann ich gucken ob das Dach dicht ist, alles Verkleidungen im Kofferraum auf machen und gucken ob feucht ist oder Wasserspuren da sind oder ist praktikabel machbar bei einer Besichtigung ???

Kabelbaum kann man ja nur testen ob Wischer geht und die Klappe normal öffnet?!

Ansonsten werden wir alle Optionen wenn möglich testen.

Sonst noch Tipps/Ideen was wir achten sollten?

Danke

Tobias

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. August 2018 um 14:27

Ja genau. Die Spaltmaße nach oben über dem Rücklicht sind größer wie unter dem Rücklicht.

Ich würde das Auto nicht kaufen...

Seitenfach hinten links öffnen, Dämmstoff beiseite drücken und mal reinschauen. Genauso beim Kofferraumboden.

Bei Faltenwurf genau überlegen.

14 Jahre alt, 200.000km, da können schon mal Blessuren entstehen. Kommt drauf an, wie schlimm das war.

Themenstarteram 1. September 2018 um 12:23

So war eben da.

Erstmal zu Carly, er hat keine Manipulation gefunden sagt er.

FIN aus Zündung und Licht stimmen überein

KM aus Tacho 206758km

Spanne niedrigster und höchster stand 20km differenz.

Durchschnitt km/h : 41,88

Erst lief der Wagen wie ein Sack nüsse ging nach dem ersten Start aus, vorher flackerte das Idrive Display schon, also Batterie total leer.

Nach 30-60s. lief der Wagen dann normal, nahm gas an und lief ruhig.

Hab dann Diagnose angeworfen, 41 Steuergeräte gefunden und 12 Fehler.

Active Roll : Lernen Drucksensor HA, Lernen Querbeschleunigungssensor

ACSM : Unterspannung Kl. 30 erkannt / B+ - Leitung

Kombiinstrument : Luftfeder Ausfall Netzwerkmanagement, debuginfo Kombi

Head Up: CAN Ausfall / Fehler Telegramm Status M-Drive

Licht: Elektronik am rechten Scheinwerfer meldet Fehler / Batterie Tiefentladen

Klima: Motor Schichtung Fond rechts / Reserve 3 / AUC Sensor / Autoadressierung (LIN) / Reserve 1

CCC: Zentrale Registry stimmt nicht mit der Sollkonfig überein (Error_Registry_New)

Sitze: Fehler Schnellheizfeld Kissen / Fehler Restheizfeld Kissen

Automatisches Front Steering: Motorlagewinkel nicht initialisiert

DSC EGS Fehler : EGS sendet

Die Fehler waren nach dem löschen und knapp 10min später wieder da außer der DSC Fehler war weg.

Zum Zustand, der Wagen braucht etwas Liebe.... Stoßfänger hinten diverse Kratzer, Radlauf hinten rechts hat wohl was gestreift (Radlauf lackieren Fallskante, Blech daneben polieren).

Nachdem die Heckklappe zwei drei offen war sah der Spalt an der Rückleuchte auch besser auf, dahinter die Bleche sahen original aus, nix lackiert oder verformt.

Auch Lacktechnisch war da nix auffällig Messgerät zeigte 150-200 Schichtdicke an, außer Motorhaube war bei 300, Kotflügel beide unauffällig, außer Fahrerseite ist über dem oberen Scharnier eine Schraube ohne Farbe, dadrunter die sah komischerweise gut aus. Im Motorraum war an den Schrauben leicht die Farbe ab angerostet. vermute mal Steinschlag bei der Motorhaube, Kotflügel keine Ahnung was da mal war.

Kofferraum war trocken, unter dem Teppich zwischen Reserverad und Rückbank war Steuergerät montiert auch dort trocken und keine Wasserspuren sichtbar.

Einzige was Fragen aufwirft, der Motor sifft vorne rechts wo raus. Wurde beim Tüv 2016 bereits bemängelt.

Preis 9200€ mit Garantie, Sommerrädern dazu, TÜV neu und sie suchen die Leckage und reparieren es.

Steht zur Zeit auf Winterrädern.

Bei leckage suchen wirds nicht bleiben.

Themenstarteram 1. September 2018 um 13:48

Zitat:

@Pilotix schrieb am 1. September 2018 um 14:49:09 Uhr:

Bei leckage suchen wirds nicht bleiben.

Und reparieren

Das wird die Vakuumpumpe sein, die sind meist undicht. Wechsel kein Problem.

Bei dem Wagen würden mich die vielen Fehler stören, die sich beim Auslesen ergeben haben.

am 1. September 2018 um 14:13

Und du hast vergessen die VSD zu prüfen. Stichwort blauer Qualm.

Wasserstand geprüft? Stichwort Wasserrohr undicht.

Ich kaufe nur Auto die absolut Mängelfrei sind.

Muss jeder selber wissen...

Themenstarteram 1. September 2018 um 14:43

Zitat:

@monitor schrieb am 1. September 2018 um 16:13:04 Uhr:

Und du hast vergessen die VSD zu prüfen. Stichwort blauer Qualm.

Wasserstand geprüft? Stichwort Wasserrohr undicht.

Ich kaufe nur Auto die absolut Mängelfrei sind.

Muss jeder selber wissen...

Das wird in dem Preisrahmen wohl sehr schwierig bis unmöglich dazu noch einen gepflegten äußerne Zustand zu bekommen muss man sehr viel Glück haben

Zitat:

@monitor schrieb am 01. Sep. 2018 um 16:13:04 Uhr:

Ich kaufe nur Auto die absolut Mängelfrei sind.

Wird schwierig bei über 10 Jahren alten Autos...

Irgendwas gibt's immer, kommt drauf an was, es gibt Mängel (Gebrauch, Verschleiß) die leicht zu beheben sind oder sich über den Preis verhandeln lassen.

Themenstarteram 1. September 2018 um 22:26

Was sagt ihr zu so etwas?

Hab mitm Kumpel kurz drüber gesprochen er meinte wenns gut läuft Batterie laden alles löschen und das wars.

Wenn schlecht läuft Steuergerät hobs.

am 2. September 2018 um 4:12

Lass bloß die Finger davon!!!

"Aufgrund der Standzeit, eventueller Elektronikproblematik und abgelaufenen TÜV verkaufe ich den Wagen ausdrücklich an Händler, Export bzw. BMW- Schrauber."

Den Händler mal anrufen und fragen wie vielte Hand, unfallfrei und ob das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft wird.

Zitat:

@tobiw83 schrieb am 1. September 2018 um 14:23:24 Uhr:

Preis 9200€ mit Garantie, Sommerrädern dazu, TÜV neu und sie suchen die Leckage und reparieren es.

Steht zur Zeit auf Winterrädern.

Wenn er alle Fehler (Fehlermeldungen dem Händler zeigen!) behebt, und du auch noch Garantie dazu bekommst würde ich mir das schon überlegen.

Vorher unbedingt den VSD Test machen. Blauer Qualm?

Edit:

Dieser 550i macht auf mich einen sehr guten Eindruck!

1. Hand, unfallfrei und BMW-Scheckheft gepflegt!!!

Ruf da mal an!

Zitat:

@tobiw83 schrieb am 2. September 2018 um 00:26:38 Uhr:

Was sagt ihr zu so etwas?

Hab mitm Kumpel kurz drüber gesprochen er meinte wenns gut läuft Batterie laden alles löschen und das wars.

Wenn schlecht läuft Steuergerät hobs.

Das mit der Batterie haben schon viele geglaubt. Wenn das Steuergerät hin ist, hat man ein echtes Problem. Kein TÜV? Was kommt da noch. Kann einfach sein oder ein Problem. Stand ein Jahr? Bremsen noch gangbar, Reifen noch rund.

Dann lieber den gezeigten 550 anpeilen.

Der Fehler ist ja leicht zu prüfen -> Batterie laden und wenn der Fehler weg ist, lags an der Batterie! Meiner Meinung nach liegt der Fehler auch an der Batterie.

Um mal beim ursprünglichen 545i zu bleiben. Wie lange ist der schon inseriert? Mehrere Wochen/Monate standzeit mag die Batterie überhaupt nicht, schon Garnicht bei Fahrzeugen mit viel Ausstattung....

Da würde ich eher sagen der Verkäufer soll die Batterie ersetzen, oder zumindest mal aufladen, fehlerspeicher löschen, fahren und erneut auslesen, ggf kaufen wenn er die Mängel beseitigt und du Gewährleistung bekommst

Deine Antwort
Ähnliche Themen