Beschleunigungswerte 320d
BMW gibt ja in seinen Angaben folgendes über die 0-100 Werte an: Schaltgetriebe : 8,3sek
Automatik: 8,6sek
also 0,3 sek mehr mit der Automatik!
Jetzt hab ich gesehen, BMW gibt folgendes für die Fleet Edition an (150PS, selber Motor, selbes Getriebe)
Schalter: 8,7sek
Automat: 8,8sek
Hier nur 0,1sek Unterschied!
520d (selber Motor, 163PS):
Schalter : 8,6sek
Automat: 8,7sek
auch nur 0,1 sek Unterschied!
Frage: Wieso ist der Unterschied beim "normalen" 320d 0,3 sek und beim Rest nur 0,1sek?
Ich hatte bisher 2 Schalter als Leihwagen, die haben meiner Meinung nach alle nicht den Schub gehabt wie mein Automatik.
Gestoppt hatte ich immer 8,9-9,0 auf 100
mein Automatik macht das is 8,5sek
Kanns sein, dass BMW vielleicht nicht angeben darf/will, dass die Automatik evtl. schneller auf 100 beschleunigt als der Schalter?
Bei DC ist das ja schon normal, dass die Automatik über 1 sek schneller bei 100ist, als die Schalter!
Selbst empfinde ich den Abzug untenrum als spührbar besser als beim vergleichbaren Schalter 320d! Jedoch ist dieser deutlich verbrauchsgünstiger!
Aber auf der Autobahn wiederrum fand ich den Schalter im 6. Gang etwas besser als mein Automatik so ab 180 km/h!
Kann das jemand von euch bestätigen?
19 Antworten
Die Beschleunigungswerte sind doch nur Nebensache. Wo kann man diese im Alltag nutzen und dann auch noch subjektiv bewerten??.
Wer viel in der Stadt oder im Stau unterwegs ist, bei dem lohnt sich sicherlich die Automatik.
Wer sportlich unterwegs ist, der kommt einfach nicht um die Schaltung herum.
Die Automatik weiß nicht im Vorfeld was man vor hat. Heraus beschleunigen oder vor einer Kurve herunter schalten und dann wieder aus der Kurve heraus beschleunigen.
Klar die Automatik ist heute wesentlich besser als früher. 6 Gang teilweise sogar schon 7 Gang.
Wenn Du sportlich unterwegs bist dann braucht die Automatik locker 2 Liter mehr Sprit und der Fahrspaß leidet auch.
Und im Schnee sowieso.
Gruß
glbacardi
Zitat:
Original geschrieben von glbacardi
Wenn Du sportlich unterwegs bist dann braucht die Automatik locker 2 Liter mehr Sprit und der Fahrspaß leidet auch.
Und im Schnee sowieso.Gruß
glbacardi
das mag sein, wie gesagt mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 l /100km bei normaler Fahrweiße, ich fahr normal nicht sehr sportlich, außer auf der AB da darfs auch mal zügig sein 🙂
Aber im Schnee komme ich super mit der Automatik zurecht, der Wagen liegt wie ein Brett aufm Schnee, kein Rutschen und nix!
Mit meinem alten Schaltwagen hatte ich mehr Probleme!
Mit dem Video wollt ich nur mal zeigen, dass ich finde, dass die Automatik schon zügig schaltet und den von BMW angegebenen Wert doch leicht unterbietet!
Zitat:
Original geschrieben von AnotherBavarian
Nicht schlecht. Und 8,6s nach dem Start ist das Video, ganz gemäß der Werksangabe, zu Ende. 😁
Grüße
AB
*g* ja da musste ich dann zügig abbremsen, da die Straße nicht sehr lang ist!
Kommt immer drauf an, wie man stoppt, das Problem bei der Automatik ist, sobald man den Fuß von der Bremse nimmt, zuckt schon die Tachonadel, aber da hatte ich noch kein Gas gegeben!
Stoppt man erst dann, wenn das Gaspedal getreten wird, sinds etwa 8,0-8,1 sek!
Zitat:
Original geschrieben von florian_20
das mag sein, wie gesagt mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 l /100km bei normaler Fahrweiße, ich fahr normal nicht sehr sportlich, außer auf der AB da darfs auch mal zügig sein 🙂
Aber im Schnee komme ich super mit der Automatik zurecht, der Wagen liegt wie ein Brett aufm Schnee, kein Rutschen und nix!
Mit meinem alten Schaltwagen hatte ich mehr Probleme!Mit dem Video wollt ich nur mal zeigen, dass ich finde, dass die Automatik schon zügig schaltet und den von BMW angegebenen Wert doch leicht unterbietet!
Im Schnee fahren ist eine sache und im schnee fahren ist die Andere Sache.
Ich habe lieber eine Schaltung in der Hand und fahre auf der zweiten Spur auf der Autobahn die weniger geräumt ist mit 120 km. Mit der Automatik würde ich dieses nicht tun. Mit Schaltung kann man dort den Wagen einfach besser beherschen.