ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Beschleunigungsverhalten 2,0 TSI 200 PS

Beschleunigungsverhalten 2,0 TSI 200 PS

Themenstarteram 23. August 2010 um 11:26

Hi Mahlzeit,

ich habe per Suchfunktion nichts Passendes gefunden, also mache ich mal einen Beitrag auf:

wie verhält sich Euer 2,0er TSI (200 PS) unter Volllast? Also ich meine jetzt, wenn man bei 1.000 U/min Vollgas gibt und bis 6.000 ausdreht, wie sich dann die gefühlte Drehmomentkurve darstellt. Ich bin etwas irritiert, weil sich meiner wie folgt fährt:

1.000-2.000 U/min schlapp, reicht gerade so zum lässigen Mitschwimmen, man fährt aber ungerne unter 2.000 U/min. Habe ich so und nicht anders erwartet. Dann, bei 2.000 U/min, dreht der Lader deutlich hörbar hoch, aber sowas wie den vielfach umschriebenen Turbobums konnte ich hier noch nicht feststellen. Er geht gut vorwärts, aber nicht so energisch, wie aus 1,8T Zeiten erwartet. Dann, bei 4.500 U/min kommt auf einmal nochmal ein deutlicher zweiter Wind und der Wagen klingt plötzlich sehr kernig, dreht druckvoll bis 6.000 U/min aus.

Ist das bei Euch auch so? Ein Kumpel, der den Wagen kürzlich gefahren hat, meinte, dass sich der A4 2,0 TFSI eines Arbeitskollegen exakt genauso verhalten würde und er auch zunächst sehr irritiert war.

BTW: je wärmer es draußen wird, umso stärker ist dieser Effekt. Kommt mir fast so vor, als wenn der LLK unterdimensioniert ist und in den Bereichen des höchsten Ladedruckes nicht genug Kühlwirkung bringt. Fährt sich ja so fast wie großer Sauger:confused:

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2010 um 15:16

Dein Scirocco dreht bis 7.500 U/min??? Never;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 23. August 2010 um 11:51

Rischtig... =) bei 1800 dreht er das 1. mal auf und bei 4500 kommt nochmal ein bums!

Hmm echt komisch was da so gefühlt wird.

Der von dem Themenstarter beschriebener "Bums" bei 4500 ist wohl eher subjektiv. Laut einem zuverlässigen Diagramm ist das wohl nicht möglich (blaue Linie). Er (der bums) wird wahrscheinlich nur so gefühlt, weil das Drehmoment zuvor leicht abfällt.

VW hat da schon ganze Arbeit geleistet und die für 99% aller Kunden so geliebte flache Drehmoment Kurve ohne Turboloch hingekriegt. Wobei das ist beim Turbo eh nur noch Software...

K.

 

 

der Knick da reicht aber um es zu fühlen.

Merke bei mir einen Knick von 10NM kurz vor 4000 an guten Tagen ;)

Diesen zweiten Anschub habe ich bei meinem 2,0TSI auch.

Auf dem Leistungsdiagramm vor der Leistungssteigerung war auch ein Anstieg von 4000 bis 5100/min um 10Nm zu erkennen. Das scheint nicht nur subjektiv zu sein.

Am LLK wird's wohl nicht liegen, da ich zum Zeitpunkt der Messung schon den S3-LLK verbaut hatte.

Leistungsmessung-100308-640

Stimmt, dass sollte man merken.

Interessant ist auch, dass das Drehmoment höher ist (VW Serie) als im "Prospekt" angegeben wird. Für mich liegen die VW 2.0'er deutlich über 280NM...

K.

am 23. August 2010 um 21:16

stimmt, die 2.0 l sind teilweise arg weit weg von den Prospektangaben... :cool:

anbei mal meine NM-Kurve. Bei mir gibt es ab 4.600 rpm fühlbar noch mal richtig "Stoff"..... sind dann 338 nm :cool:

Themenstarteram 24. August 2010 um 7:17

ah, OK, danke, also alles normal. War schon etwas irritiert weil ich mit mehr Bums untenrumm und weniger Drehwillen obenrumm gerechnet hatte bevor ich das Auto zum ersten Mal fahren durfte;)

Interessant ist auch das Verhalten, wenn man z.B. den zweiten Gang bis 6.000 ausdreht und dann in den dritten schalltet und wieder Vollgas weiterbeschleunigt. Da kommt es einem fast so vor, als wenn ein Wandler das Drehmoment künstlich hoch pusht. Der Sound ist in diesem Moment auch 1A, klingt in viel zivilerer Weise wie dieses "Schaltwuppen" beim .:R mit DSG. Klingt immer ein bisschen wie ein unterdrücktes Verpuffungsgeräusch. Sehr geil:)

am 24. August 2010 um 8:58

Also wenn ich nicht aufpasse bin ich Ruckzuck immer bei 6.500 rpm....

 

 

am 24. August 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ah, OK, danke, also alles normal. War schon etwas irritiert weil ich mit mehr Bums untenrumm und weniger Drehwillen obenrumm gerechnet hatte bevor ich das Auto zum ersten Mal fahren durfte;)

Interessant ist auch das Verhalten, wenn man z.B. den zweiten Gang bis 6.000 ausdreht und dann in den dritten schalltet und wieder Vollgas weiterbeschleunigt. Da kommt es einem fast so vor, als wenn ein Wandler das Drehmoment künstlich hoch pusht. Der Sound ist in diesem Moment auch 1A, klingt in viel zivilerer Weise wie dieses "Schaltwuppen" beim .:R mit DSG. Klingt immer ein bisschen wie ein unterdrücktes Verpuffungsgeräusch. Sehr geil:)

Ich würde mal zur Werkstatt fahren,das klingt recht seltsam

Themenstarteram 24. August 2010 um 10:38

nö, alles i.O.;) Der Golf .:R mit DSG, den ich zur Probe hatte, klang genauso - nur viel intensiver. Habe mal einen Golf 5 GTI mit 3" Auspuffanlage gehört, der das auch sehr deutlich machte. Ist bei unseren Sciroccos, vor allem wenn nagelneu, nur komplett weggedämpft bzw. klingt sehr synthetisch. Könnte ja durchaus sein, dass das aus dem Ansaugresonator kommt

am 24. August 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

nö, alles i.O.;) Der Golf .:R mit DSG, den ich zur Probe hatte, klang genauso - nur viel intensiver. Habe mal einen Golf 5 GTI mit 3" Auspuffanlage gehört, der das auch sehr deutlich machte. Ist bei unseren Sciroccos, vor allem wenn nagelneu, nur komplett weggedämpft bzw. klingt sehr synthetisch. Könnte ja durchaus sein, dass das aus dem Ansaugresonator kommt

meinst du damit das knallen/grummeln während des schaltvorgangs?

Themenstarteram 24. August 2010 um 19:09

nicht ganz, aber in diesen Ton geht das, was ich meine, direkt über: beim .:R kommt erst ein Buppen/Grummeln beim Schalten und direkt nach dem Schalten so ein "Garg", als wenn der Motor nach irgendwas schnappen will:)

am 24. August 2010 um 20:46

hiho

 

immer mit bedenken das der bock nen extra kasten hat der innen sound macht:) md jahr 09 macht das über die ladeluft und 2010 elektrisch... von daher kann man innen auf den klang nicht zu 100% was geben...

 

"BTW: je wärmer es draußen wird, umso stärker ist dieser Effekt. Kommt mir fast so vor, als wenn der LLK unterdimensioniert ist und in den Bereichen des höchsten Ladedruckes nicht genug Kühlwirkung bringt. Fährt sich ja so fast wie großer Sauger"

das der sich nach sauger anfühlt war der plan von vw.. allerdings dreht der karren dafür meiner meinung nach nicht hoch genug und ist oben rum zu zäh nen "sauger" fängt irgendwann an und "will" immer mehr drehzahl :) das mit dem "komischen" anfühlen bei warmer luft macht meiner auch... dann wird der untenrum bei viel last irgendwie träge und zieht immer so richtig und die beschleunigung fühlt sich noch welliger an wie sonst...

 

Da kommt es einem fast so vor, als wenn ein Wandler das Drehmoment künstlich hoch pusht.

 

^^ das ist technisch nit möglich da die drehmomentanhebung nur mit nem "alten" richtigen wandler funktioniert also aus viel drehzahl wenig machen mit mehr kraft... die ganzen dsg getriebe haben ja nur ne kupplung... allerdings finde ich das die 2liter ganz enorm von den dsg profitieren weil das drehzahl/abgasloch beim schalten wegfällt und der daher gleichbleibender den ladedruck behält... fühlt sich aber teilweise echt so an... was mich nur ärgert ist das der s modus so absolut unbrauchbar ist... schön ruhig mit 100 dahinrollen = grundsätzlich 4ter gang was soll das bitte?? im 3ten in "S" leicht beschleunigen = bis minimum 5000/min ziehen. außer für kamikaze vollgastouren garnicht brauchbar find ich. da gefällt mir die auslegung bei dem wandlter automat in dem 2009er a4 von meiner schwester viel besser.

Themenstarteram 25. August 2010 um 7:16

das ist der Grund, warum ich nach wie vor vom DSG Abstand halte;)

Das mit dem Wandler sollte ja nur eine bildhafte Umschreibung sein, weil er nach dem Schalten beim erneuten Gasgeben kurz sowas wie einen sehr schwachen Overboost macht.

Das mit der welligen Beschleunigung hätte ich als nächste angesprochen, gut das Du das erwähnst. Ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, vor allem im Bereich zw. 2.500 und 3.000 U/min wo auch das berühmte Wastegaterasseln auftritt. Ebenso ist mir aufgefallen, dass beim Hochdrehen mit wenig Gas bei Erreichen einer bestimmten Drehzahl plötzlich der Vortrieb spontan nachlässt, so als wenn das SUV aufmachen würde. Naja, Turbomotor eben. Da kommt alles ein wenig verzerrt rüber;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Beschleunigungsverhalten 2,0 TSI 200 PS