ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Beschleunigungsproblem

Beschleunigungsproblem

Themenstarteram 22. November 2007 um 20:32

Ich habe am 10.9. 2007 von einem Gebrauchtwagenhändler einen Passat TDI mit 110 PS, BJ 1996, gekauft. In der Stadt und auf Bundesstraßen ist das Auto super. Auf Autobahnen hab ich ein Problem mit der Beschleunigung.

Sobald ich das erste Mal eine Geschwindigkeit von etwa 140 bis 150 km/h überschritten habe, tritt der Fehler auf. Wenn ich danach herunterbremsen muss auf unter 120 km/h, kann es sein (muss aber nicht), dass das Auto dann mit maximal 1 km/h pro Sekunde beschleunigt bei gerader Strecke, auch wenn ich das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrücke. Es kann sogar sein, dass ich gar nicht mehr beschleunigen kann, bis ich auf abschüssiger Strecke Schwung holen kann; ab etwa 130 km/h kann ich dann wieder etwas besser beschleunigen. Bei 160 km/h ist aber spätestens Schluss, danach geht gar kein Beschleunigen mehr, obwohl der Wagen laut Brief 190 km/h fahren kann.

Überschreite ich die 140 bis 150 km/h jedoch nicht, kann ich jederzeit gut beschleunigen, auch, wenn ich eine Steigung hochfahre.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab die Anzeige "Ansaugrohr"; bisher hat die Werkstätte eine (recht oberflächliche) Sichtprüfung der Schläuche und einen Austausch des Saugrohrdruckventils vorgenommen.

Gibt es einen "Fachbegriff" für das Problem, das ich habe? Was dürfte die Fehlerquelle sein, und wie ist er zu beheben?

Vielen Dank im voraus fürs Lesen und Helfen :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu dem Fehler gibt es einen Code.

 

z.b. "00535" oder sowas. Der steht immer vor dem Fehler an sich!

Haste da was ?

Themenstarteram 23. November 2007 um 15:02

Ich habe ein Fehlerprotokoll von "AVL Ditest" mit der Oberfläche GIDIS.

Der Fehler lautet dort, exakt: Saugrohrdruck, Regeldifferenz, sporadisch. Auf dem Bildschirm war davor ein 05222 angezeigt, das Protokoll selbst zeigt diese Zahl nicht an, sondern eine 0802 bzw 575.

Helfen diese Infos weiter?

Das iss natürlich jetzt doof.

 

Du solltest ihn bei VW mit VAG Com oder dem VAG 1552 auslesen lassen. Viele Vertragshändler machen das gratis!

Wo kommst du denn her ? Wenn du aus der Nähe bist kann ich den Laptop dran hängen

Themenstarteram 28. November 2007 um 19:59

Ich wohne am Bodensee.

Es gibt nun einen aktuellen Sachstand. Die Werkstätte hat erst eine genaue Prüfung der Schläuche vorgenommen und nichts gefunden. Dann haben sie eine Messfahrt auf der Autobahn vorgenommen und dabei festgestellt, dass der Ladedruck um 200 Einheiten sinkt, sobald 140 km/h erreicht werden und in diesem Moment wird der bekannte Fehler in den Fehlerspeicher eingetragen.

Nun gehen sie zu "90%" aus, dass das Problem direkt am Turbolader liegt, wollen ihn ausbauen und reinigen, falls er verrußt ist, ansonsten austauschen.

Da der Turbolader ein Verschleißteil sei, bot mir der Gebrauchtwagenhändler an, 50% der Kosten zu übernehmen, ich solle die anderen 50% zahlen. Bei der Reinigungsvariante geht er von 600 Euro aus, bei der Austauschvariante von 1200 Euro.

Macht das alles Sinn, was Werkstätte und Händler sagen?

Hallo,

Saugrohrdruck Regeldifferenz als Fehlermeldung und deine Beschreibung deuten mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein Defektes Ladedruckregelventil hin

Dieses kostet ca 35 €, sitzt Fahrerseitig an der Spritzwand und der Austausch dauert 5 Minuten

Diesen Fehler kaufst du mit dem TDI förmlich mit - ich habe schon das 2. während ich den Wagen besitze.

Die sollen bloß den Turbolader drin lassen.

Du wirst auch feststellen das dieser FEhler des "abregelns" nur im 4. und 5. Gang passiert.

Ich hoffe der Wagen ist noch nicht in der Werkstatt - obwohl diesen Fehler jede Werkstatt kennen sollte!!!

Themenstarteram 29. November 2007 um 17:46

@das-weberli: Der Fehlercode ist 00575.

@passat35ifan: Ich war vorher bei meinem "Hausmechaniker", das ist eine freie VAG-Werkstätte und nicht die Werkstätte, die die Sachmängelhaftung zu erfüllen hätte. Ich habe das Ladedruckregelventil verlangt, er hat mich nur groß angeschaut und gefragt, was ich damit wolle. Das hätte er noch nie gebraucht und daran würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht liegen bei meiner Fehlerbeschreibung. Er hat es auch gar nicht auf Lager, kosten würde es 80 Euro brutto, also vor Steuern. Er meinte noch, mehr Sinn würde es machen, das Ventil erst einmal auszumessen, was aber die andere Werkstätte machen soll, weils deren Job ist.

So langsam bin ich als Laie in Sachen TDI total verwirrt, weiß nicht mehr, was ich denken soll, weil ich laufend unterschiedliche Informationen erhalte. Außerdem bin einerseits entnervt, weil die Karre trotz drei Werkstättenbesuchen partout nicht will und nun eventuell höhere Kosten auf mich zukommen, wenn ich mich an einem neuen Turbolader beteilige, andererseits bin ich frustriert und überlege, ob ich auf Rücknahme des Autos pochen soll, damit ich das Problem vom Hals kriege.

Vielleicht wars doch keine so gute Idee, einen TDI zu kaufen, der Turbolader samt Gesamtsystem scheint ja sehr fehleranfällig zu sein und die Fehlersuche zermürbend. Ich trau mich ja fast nicht mehr, nach Rat zu fragen, was ich nun tun soll, aber vielleicht hat jemand zumindest ein paar tröstende Worte :)

Armes Schwein. :D :D :D

Reicht das?

Ne aber mal im Ernst, höre auf Passat35ifan und tausch das Regelventil. Mit Turboproblem hat deine Fehlerbeschreibung ja mal gar nichts zu tun.

 

Gruss Jakker

00575 ->

Saugrohrdruck :

Einlasseitige Undichtkeit/Verstopfung, Luftmassenmesser, Ladedruck-Stellventil/Regelventil, Schläuche vertauscht/nicht angeschlossen, Kabelbaum

Hallo,

auch ich kann mich da nur dem Passat35ifan anschließen... konzentrier dich auf das Ventil.

Kleines Beispiel :

Mein Kollege fährt nen Golf Kombi Turbo Diesel, dem haben sie bei VW auch erzählt der Turbo müsste gemacht werden.... Kosten = wirtschaftlicher Totalschaden!

Dann hat er sich hier erkundigt und hat den Tip mit dem Ventil bekommen... hat es sogar selber getauscht, und siehe da... Keine Probleme mehr! Turbo OK. :D

Gruß

Matze

Themenstarteram 29. November 2007 um 20:19

Merci für die vielen Antworten. Find ich toll, wieviel Reaktionen ich bekomme. Danke schön :)

Ich werde morgen nach der Arbeit zu einer anderen VW-Werkstätte fahren und dort mal nach dem Ladedruckregelventil (Magnetventil für Ladedruckregelung) fragen. Mal schauen, ob die auch so entgeistert reagieren werden :) Falls sie eines da haben und es bei den 100 Euro bleibt, werd ichs halt mal probieren; den Aus-und Einbau trau ich mir zu.

Falls ich ein Ohmmeter finde, würd ich das Magnetventil für Ladedruckregelung und das Ventil für Abgasrückführung gerne mal ausmessen. Vielleicht bringt mich das bzw bringt das meinen armen Passat weiter.

Und wenn das alles nichts bringt, werd ich den Passat zurückgeben; mich auf den Austausch des Turboladers und die Kosten einzulassen, obwohl die Stimmung hier eher so ist, dass das nichts bringen wird, ist mir zu riskant. Dann beende ich lieber den Ausflug in die Welt der TDI's und schau mich nach was anderem um.

Ach ja, @passat35ifan: Der Termin für die Turbolader-Reparatur ist am 10.12., bis dahin hab ich noch Zeit, um herumzuprobieren.

Also wenn du den Wagen wandeln willst - frag mich - einen AFN nehme ich sehr sehr gerne!!

Da er ja offensichtlich einen defekten Turbo hat sollten wir uns auf einen geringen Preis einigen!

Nee mal im Ernst - von wo kommst du? für genau 0 € könntest du mal ein anderes Ladedruckregelventil zum Testen einbauen. Dann hast du gewissheit ohne teure Werkstattbesuche!!

--> 80 € + Steuer??

Spinnt dein Händler? Das Ding kostet mit Steuern ca 40 € - trotz Mwst Erhöhung etc sind wohl keine 80 € fällig!

Ich kann dir ja mal bei Interesse die TeileNr nennen - dann kannst du dich bei Teile Dealern erkundigen

Nur zum Verständniss - rennt der Wagen wie gegen eine unsichtbare Wand? Ganz weich und hohe hartes Rucken??

Kannst du durch "streicheln'" des Pedales noch ein paar km/h mehr rausholen??

Hast du die Sache mit dem 4./ 5. Gang mal ausprobiert?

Viele Fragen auf einmal aber du sollst ja auch zur richtigen Lösung finden!!

Wo liegt denn RV??

Vielleicht ist ja ien Forumsmitglied aus der Nähe hier aktiv

OT: Würde mich freuen dich in Wolfsburg zu sehen!!

Themenstarteram 29. November 2007 um 22:09

Hi passat35ifan,

ich kann dir gerne die Adresse von dem Gebrauchtwagenhändler geben, falls ich das Auto zurückgebe ;)

Ravensburg ist nahe des Bodensees, also so ziemlich im anderen Eck von Deutschland, von Uckermark aus gesehen.

Also anscheinend gibts ein Ventil für 30 Euro vor Steuern und eines für 80 Euro vor Steuern. Er hat aber wohl beim falschen nachgeschaut, weil unter 1Z-Motor, ich hab aber anscheinend einen AFN-Motor, laut Abfrage, die ich vorher gemacht habe. Vielleicht liegt da der Grund für den Preis, ich werds morgen genauer wissen.

Also dieser Fehler ist einfach nur seltsam. Sobald ich einmal auf 140 km/h beschleunigt habe, kann ich, wenns eine leichte Steigung hochgeht, nicht schneller werden oder die Geschwindigkeit halten, sondern werde so lange langsamer, bis es wieder gerade oder leicht abschüssig wird. Und wenn ich auf 100 km/h herunterbremsen musste, kann ich kaum beschleunigen, brauch von 100 auf 130 km/h mindestens ne halbe Minute auf gerader Strecke. Etwa ab 130 km/h beschleunigt er dann wieder besser und bei 160 km/h ist dann ganz zu Ende, schneller gehts nicht, auch wenn ichs Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrücke. Solange ich nach dem Anlassen des PKWs unter 140 km/h bleibe, tritt kein Fehler auf und ich kann super schnell beschleunigen. Bei 140 km/h sinkt der Ladedruck um 200 Einheiten, laut Messfahrtergebnis, und der Fehler wird im Fehlerspeicher abgelegt, der 00575.

Der Fehler trat bisher immer im 5. Gang auf, einmal im 4. Gang, weiter runter geschalten hab ich noch nie auf der Autobahn *g*

Ich hab vorher noch eine Anleitung gefunden, wie man mit einem Ohmmeter die beiden Ventile ausmessen kann, falls ich so ein Gerät herbekomme und das Messen gebacken kriege, probier ich das morgen. Und ich werde herausfinden, ob das Magnetventil bestellt werden muss oder auf Lager ist.

Themenstarteram 30. November 2007 um 15:12

Ich habe mir gerade überlegt, ob ich mein heutiges Posting mit "mein liebes Passat-Tagebuch" anfange :)

Also, ich war vorher bei einem anderen VAG-Händler. Der Endpreis für "mein" Ladedruckregelventil beträgt 95 Euro, genauso viel kosten das Abgasrückführungsventil, der Luftmassenmesser schlägt mit 120 Euro zu Buche.

Neugierig, wie die Herren waren, wollten sie wissen, warum ich mir dieses Ventil kaufen möchte. Nachdem sie sich meine Leidensgeschichte angehört hatten, boten sie mir an, für 20 Euro eine Messfahrt zu machen und mir ihre Meinung zu sagen.

Bei 2230 /min ist der Sollwert bei 1948 mbar, der Istwert lag bei 1764 mbar, 51% Ladedruck. Bei 2810 /min, also kurz vor den 140 km/h, ist beim gleichen Sollwert von 1948 mbar der Istwert bei 2284 mbar und der Ladedruck bei 94%. Kurz danach springt der Motor in den Notlauf. Zurück in der Werkstätte schaute der Mechaniker in den Motorraum, zog den Schlauch am Ladedruckregelventil ab, der zum Turbolader führt, und setzte eine Unterdruckpistole an. Dadurch stellte er fest, dass die Ladedruckregelung am Turbolader sich überhaupt nicht bewegt, dabei handelt es sich offenbar um eine Welle oder ein Gestänge. Das bedeute, so erklärte er mir, dass der Turbolader ausgetauscht werden müsse. Weiterhin erklärte er mir, dass er mir empfehlen würde, im Zuge der Regelung "neu gegen alt" 50% der Kosten des Turboladers (knapp 800 Euro) zu übernehmen, nicht jedoch die Arbeitskosten, mich über einen neuen Turbolader in meinem Passat zu freuen und zufrieden zu sein.

Wenn ich nun noch euren Segen kriege, werd ichs so machen und zufrieden ins Wochenende gehen.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 7:08

Nachdem ich hier viel Unterstützung bekommen habe, möchte ich gerne darüber berichten, wie die Angelegenheit zum guten Ende kam:

Wegen der Unklarheit, was Sachmängelhaftung in meinem Fall genau bedeutet, rief ich die zuständige Schlichtungsstelle im KFZ-Handel an und ließ mich dort zum weiteren formalen Vorgehen beraten. Ich informierte dann den Autohändler darüber, dass ich die Schlichtungsstelle eingeschaltet hatte und bestand auf Behebung des Sachmangels unter den Bedingungen, die mir vom Schlichter genannt worden waren.

Wir vereinbarten einen Reparaturtermin. Der Turbolader wurde ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Seither funktioniert das Auto so, wie ich mir das immer vorgestellt habe. Auf der Autobahn zu fahren ist die helle Freude.

Besten Dank für die vielen Beiträge, die Tipps und die Unterstützung. Ich denke, ich hab viel über mein derzeitiges Auto gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen