Beschleunigungsproblem - Drehzahl fällt zurück
Hallo,
mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass wenn ich mal aufs Gasdurch drücke (ich schnell beschleunigen möchte), dass die Drehzahlen bei 3500 Umdrehungen sind, ich aufs Gas gehe bei 4000 hoch touren, dann diese wieder auf 3600 runter gehen und dann erst langsam beschleunigt, habt ihr da eine Idee?
Fahre einen 95er Vr6 Facelift
gegrüßt
15 Antworten
Dreht der Motor denn dann hoch und wieder runter und dann beschleunigt er? -Dann wirds die Kupplung sein die sich aufraucht.
Oder geht nur der Drehzahlmesser hoch und Motordrehzahl bleibt gleich?
Hast du Automatik oder Schalter?
Schalter...
als Bsp: drehzahl liegt bei 3500, ich geh aufs Gas, die Drehzahl steigt auf 4000, geht gleich danach runter auf 3600 und beschleunigt dann ganz normal weiter...
Hab auch schon im 4. gang versucht anzufahren, handbremse angezogen, kupplung kommen lassen, motor ging aus!
Wann ist der Motor denn ausgegangen? Er müsste im ersten drittel des Pedalweges aus gehen. Kann auch sein das Öl auf die Kupplung gekommen ist.
Ich würde auch mal auf ne defekte Kupplung tippen. Hört sich zumindest ganz so an.
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Also das Problem tritt auch nur auf, wenn ich ruckartig beschleunige, die kupplung kommt ungefähr auf der häfte des gaspedal weges
ja die kupplung kann auch ein sogenanntes Kupplungsrupfen hervorrufen
Warum??? Weil sie im Verschleisbereich gerade da angekommen ist ,wo sie noch packen will aber wegen der Leistung bzw Drehmoment es nicht mehr hundert Prozent kann . rutschen -packen -rutschen- packen bis das Drehmoment wieder abfällt und sie wieder nur packt
um 4000 liegt Drehmoment max an .
Aber wenn du mal einen Soundfile machen würdest wäre das von Vorteil . Oder du fährst zur werksatt . ein Mechi sagt dir sofort ob es die Kupplung ist . Und halber Pedalweg ist schon viel . Sag mal hast du eigentlich noch den verschluss stopfen auf der Getriebe Glocke . das ist oft die ursache das da sowohl wasser oder Öl auf den Belag kommt und dann rutscht es auch .
oder wenns ölbedingt ist kurbelwellen Simmering sifft . Dann merkst du das daran das die kupplung stinkt .
Denn wenn es so ein Stakato von Rucklern ist kann es auch was anderes sein . da bitet sich an, falls im Fehlerspeicher nix steht nachfolgende nicht überwachte Baugruppen
- Benzindruck bricht ein entweder pumpe fördert nicht mehr genug für beschleunigungsanreicherung oder Benzindruckregler
(obwohl dann oft Gemischbildung im fehlerspeicher stehen müsste )
- Eine der drei zündspulen im Zündspulenblock schlägt gegen Masse durch sodas 2 zylinder ausfallen da diese in Reihe sind
oder ganz banal eine Zündkerze verbrannt und kontakt Abstand dadurch zu groß und bei bestimmten druck nur noch Gleitfunken .
der Rest wie Drosselklappenpoti LMM usw müsste im Fehlerspeicher stehen wenn es motorisch bedingt wäre . Fehlerspeicher mal auslesen
aber wenn es immer bei der selben Drehzahl ist würde ich auch mal schwer auf Kupplungsautomat oder Belag tippen
Kosten für Kupplungswechsel liegt bei 800 euro in einer freien Fachwerkstatt incl Kompletter kupplung also belag automat und Ausrücklager
Kettenwechsel Material um 250 bis 350 euro je nach Güte und noch mal Arbeit zwischen 400 und 1000 euro je nach Werkstatt 😰
Aber wenn dann schon mal das getriebe raus und reingebaut wird lass die ketten direkt machen die kommen irgendwann so und so . Spätestens nach 300 TKM laut VW ( Grins VW sagt dies da wartungsfrei bis zu dem Kilometerstand da war ein Inschenör etwas zu optimistisch 😛) besser aber nach 200 bis 250 tkm spätestens nach VR User erfahrungen .
Danke dir erstmal aixcessive für die vielen Antworten und Tipps
Gut, dann werd ich erstmal direkt zu VW und mal den Fehlerspeicher auslesen, dann abwarten was weiterhin passiert, falls nix im Speicher drin steht, die Kupplung testen lassen und ggf. diese dann erneuern lassen
mein Vr6 hat "ERST" 123.000tkm runter, also könnte man sich das mit den Ketten "sparen"?
Nur 1400euro für alles investieren?! Lohnt sich das überhaupt noch?
(800 kupplung + 200 Kette + 400 ketteneinbau)
nö für den Preis bekommst du schon nen revidierten Block
musste dich halt mit nem versieten Schrauber anfreunden oder nen KFZ Mechaniker heiraten 😁😁
in meinem fall dann wohl eher nach einer mechanikerin^^ xP
ich werd mich mal hier bei einigen privaten umhorchen ob die dann dies günstig reparieren, kupplung komplett würde ich für 220euro von SACHS bekommen
würde meinen vr6 schon gern weiterhin fahren, zuverlässiges und spritsparendes auto wenn man ihn "gut" fährt
Hab eben fix mal mit meinem freundlichen um de Ecke geredet...
also: 630 euro für den kompletteinbau
dafür über 300 euro kupplung + 330euro einbau,
wenn ich mir die kupplung selbst hole 220euro (SACHS komplett) komm ich noch günstiger weg 🙂
also bei 123 tkm sollte die kupplung noch nicht am Ende sein . Erst mal klären ob es überhaupt die kupplung ist
kurze Frage ist das Fahrzeug als Zugmaschine missbraucht worden ?? Also hast du einen Schweinehaken drann 😁😁
Ketten muss mann sich anhören dass hört man ob die im warmen Zustand rasselt ,oder zur Not mal den oberen Deckel vom kettentrieb abnehmen und gleit und Spannschiene auf einlaufspuren checken
Von wo aus dem Havelland kommst du denn?
Bin aus Spandau und hab auch die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.
Gruß
Matze