Beschleunigungsproblem 1.6l golf IV

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

Ich habe einen 1.6l, Golf4 Baujahr 98.
Folgendes ist mein Problem:

Bei der Beschleunigung nimmt mein Golf das Gas nur bedingt an.
Gebe ich nur sehr wenig gas, dh. ich beschleunige
sehr vorsichtig dann geht es.
Gebe ich vollgas oder beschleunige ich ganz normal dann ruckelt er, bei der Beschleunigung habe ich das Gefühl als ob ich nicht einen 100PS Golf habe sondern einen 75PS Golf oder noch Kleiner.

Folgendes habe ich schon gemacht:
-Zündkerzen neu
-Luftfilter getauscht
-Drosselklappe gereinigt

Nach dem Reinigen ist es ganz leicht besser geworden, jedoch das ruckeln bzw. stottern ist immernoch da.
Im Leerlauf ist alles Ok.

Kann mir einer helfen oder einen Tip geben.

Danke schon mal im Vorraus

Gruß Andi

18 Antworten

Wie ist dein KM-Stand?Vielleicht die Kupplung.

96000 km, ist die Kupplung jetzt schon runter?!
Wäre ja echt hart.
Wie kann ich die Kupplung überprüfen? Ob sie noch gut ist oder schlecht ist.

Andi

hm wie war das noch, handbremse fest anziehen den 5ten gang rein und bei ca. 3000 u/min kupplung schnacken lassen. der motor abrupt ausgehen. nicht all zu oft testen ist nich gerade sehr gut für die kupplung. bin mir bei dem ganzen was die drehzahl angeht nicht mehr so ganz sicher

Hallo,

@ andi*golf4*

hast Du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen?

Manchmal ist der auch für was gut.

Gruß

Ähnliche Themen

Das Kupplungsspiel mit 3000 U/min versuch ich Heut noch.

Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen werde ich aber gleich Morgen machen.

Danke Euch vorerst mal

Andi

schon mal den LMM probeweise ausgetauscht? würde ich drauf tippen, weil die symptome dafür da sind....(beim vollen beschl. ruckeln)

Versuch ich Morgen auch mal, den LMM zu tauschen
Was kostet der denn?

kostet "nur" noch 75 € oder so in der Drehe.

Aber versuchs erstmal so, dass VW dir den zur probe austauscht, bevor du ihn kaufst und dann ist es der nicht....fragen kostet ja nichts, ob sie das machen.

Hallo, habe leider diesen Samstag es nicht mehr geschaft den Fehlerspeicher oder den LMM auszulesen und zu tauschen.
Habe aber mich mit meinem Mechaniker kurzgeschlossen und wir versuchen unser Glück am Montag oder Dienstag.

Gebe Euch dann bescheid ob es was gebracht hat oder nicht. An was es letzendlich gelegen hat teile ich mit sobald ich es weiß.

Spätestens nächsten Freitag oder Samstag.

Was hätte eigentlich die Steuerelektronik gekostet??

Danke für Eure promte Hilfe

Andi

Ruckeln und Stottern; kann auch die Lambda-Sonde sein.

Gruß

hast schon mal versucht den LMM einfach mal aus zu stecken? So hat ein Kumpel sein LMM-defekt lokalisiert. Ausgesteckt lief der Motor "normal", halt ein bissel träger. Also wenn es bei dir am LMM liegt und du steckst ihn aus, sollte dein Motor eigentlich ohne ruckeln laufen.

hi nochmal an alle,

hab mal mein steuergerät auslesen lassen.

kein fehler im fehlerspeicher!

lmm ok regelt gut,

drosselklappe auch ok,

batteriespg. ebenso,

rest auch gut.

das einzige was er meinte, ist das die lamdasonde etwas langsam bzw. wenig regelt.

muß dazu aber eine abgasuntersung machen lassen.
termin leider erst am 25.05.05

dafür aber kostenlos grins.

sobald ich wieder neuigkeiten hab geb ich bescheid.

falls einer von euch eine neue idee hat bzw. den fehler auch hatte, bin für jede info dankbar.

ciao andi

Hallo, ich habe das gleiche problem. Habe auch einen 1,6er Baujahr '98, ca. 95Tkm, aber Automatik, also Kupplung ausgeschlossen. Wenn ich vollgas gebe zieht er fast garnicht und nach ca5 sek. zieht er wieder, bis ich vom gas gehe, ist das bei dir auch so? Im Fehlerspeicher war Fehler 00537 abgespeichert (Lambdaregelung). Der Tausch der Sonde hat leider nichts gebracht. Ausser das ich 100€ ärmer war.
LMM hab ich ab gezogen, aber dann lief er noch schlechter. Werde als nächstes mal die Zündkerzen erneuern, die sind eh fällig.

CU

hi

ich hatte keinen fehler im fehlerspeicher,
der lmm hat allerdings beim auslesen gute werte gehabt und deshalb glaub ich nicht das es daran liegt. die zündkerzen hab ich auch schon gewechselt,
die drosselklappe gereinigt alles ohne erfolg.
falls ich was neues erfahre oder falls du was neues weißt, schreiben wir uns einfach. ok. vielleicht können mir uns ja gegenseitig helfen.

gruß andi

Deine Antwort