1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beschleunigungs"rechnung" von 17 auf 19 Zoll

Beschleunigungs"rechnung" von 17 auf 19 Zoll

BMW 3er

Hallo,

da ich gerade dabei bin mir neue Sommerfelgen zu kaufen, hat mich das obige Thema beschäftigt. Wie kann ich ausrechnen um wie viel zehntelsek. mein Auto langsamer wird?!

Warum ich das wissen will - weil ich unentschlossen bin zwischen 18 und 19 Zoll

Vielleicht kann das einer von euch ja mal kurz erklären.

Danke!

Schönes Wochenende!

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Der Unterschied 17" zu 19" ist mit der Stoppuhr schon zu merken, macht ca 3-5% aus, bei schwächern Autos noch mehr.
Der Fahrkomfort nimmt auch ab.

18" ist der beste Kompromiss.

Ich fand den Unterschied 17" zu 18" schon merkbar, wobei da auch die Reifenbreite deutlich mehr war (205-17 rundum zu 215/245-18).
Mit den 205-17 merklich mehr Komfort, 0,5L weniger Verbrauch und etwas bessere Beschleunigung. Der Motor hat sich irgendwie freier, weniger gebremst angefühlt.

Grund sind die rotierenden Massen. Das wirkt sich nicht linear aus, sondern mit ca. Faktor 7.
Besonderst schlimm ist, dass mit den größeren Felgen die Massen auch mehr nach außen wandern.

Es gibt verschiedene Tests auch auf Rennstrecken, fast immer haben die kleineren Felgen besser abgeschnitten. Die DTM fährt auch mit 18" und nicht 20 oder 21".

90 weitere Antworten
90 Antworten

Hallo zusammen,

dieser Thread ist jetzt satte 4 Jahre friedlich in der Kiste gelegen und hat schon länger ausgesaftelt.
Jetzt wurde er erneut zum Leben erweckt, was bedeutet, dass die Suchfunktion nicht so schlecht ist, wie im Allgemeinen immer behauptet wird.

Schlecht an der Wiederbelebungsmassnahme ist, dass es hier um Fragen zu einem Audi geht. Auch das ist noch verständlich, weil das Problem ja hier auch angesprochen wurde.
Noch schlechter allerdings ist, dass der Fragesteller die selbe Frage auch in diversen Audi Foren gestellt hat.
Es macht keinen Sinn, Infos an allen möglichen Stellen zu verteilen und einzusammeln (Stichwort Crossposting).

Wenn jemand mit weiteren Infos aushelfen möchte, kann er sich gerne HIER weiter beteiligen.
Ich gebe aber zu bedenken, dass die Audimoderation auch auf die Idee kommen könnte , die Infos "weiter zu verdichten" und dann der Beitragsaufwand eventuell für die Katz war, weil auf´s falsche Pferd gesetzt 😁.

Hier mache ich mal zu.

Gruß
Zimpalazumpala