1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 19 Zoll Felgen - Leistungsverlust ?

19 Zoll Felgen - Leistungsverlust ?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

habe einen Audi A4 (8K) 3.0 TDI mit 240 PS als ich ihn letztes Jahr kurz vor dem Winter gekauft habe waren 17 Zoll Felgen mit 225er Reifen montiert. Auf diesen Felgen sind jetzt meine 225er Winterreifen. Konnte keine Erfahrung mit den kleinen Felgen sammeln.
Nun möchte ich für den Sommer neue Felgen und Reifen gefallen täten mir 19 Zoll Felgen mit 255er Reifen habe jetzt aber in mehreren Foren gelesen das die größeren Felgen und Reifen die Performance des Autos leiden lassen, sprich die Beschleunigung wird schlechter und die Endgeschwindigkeit nimmt ab.

Stimmt das und merkt man das wirklich?

Wäre über Erfahrungen von Fahrern mit den gleichen Motor und Reifen sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

das thema kommt jeden monat hier auf und jedes mal gibt es pruegel zwischen den user 🙂

fakt ist. wenn jmd ein gewissen gespuer fuer autos hat dann merkt er das bei breiteren schlappen IMMER ein verlust da ist.

gibt ja einige die meinen nix zu merken.

klar ist auch, das bei 255er walzen mehr reibung entseht als bei 205 wie zb im winter...
nicht nur das du an endgeschwindigkeit verlierst sondern das der sprint auf 100 etwas laenger dauert.. zwar keine 10 sec laenger aber man merkt es einfach..

warum fahren zb rad rennfahrer bei der tour de france auf schmalen reifchen und nicht auf mountain bike reifen ?

man mag zwar von 245 auf 255 nix merken aber sobald es zwei nummer sind merkt man es schon..das gewicht der felgen kommt dan noch dazu..

hatte frueher nen v6 golf mit 204 ps..selbst da hab ich es gemerkt..von 245 auf 205

aber opitk ist halt optik 

49 weitere Antworten
49 Antworten

😎Mache mir schon sorgen das ich gar nicht mehr vom Fleck komme wenn ich meine Sommer 19er und 255er reifen drauf habe.
😁😁

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

😎Mache mir schon sorgen das ich gar nicht mehr vom Fleck komme wenn ich meine Sommer 19er und 255er reifen drauf habe.
😁😁

Oh Gott,

Echt jetzt?

Man ich habe mir den einen "Neuen" mit genau dieser Felgenkombi. bestellt. ( 3,0 TDI)

Wat mach ich denn da jetzt.? Ja dann muß die Freundin doch ran zum anschieben.

Übrigends,

dein Monzasilberer A4 mit S-Line und all den anderen "Gimmiks" einfach nur "Ober😎"

Wie sähe der wohl aus ohne die " 5 Zoll Rotors"?

So wie er aussieht passt das alles total stimmig zusammen und du hast was im Radkasten.

Ne, da hab ich lieber 10 km weniger EG. Lieber was fürs Auge mehr, und 225 Km/h reichen mir auch. Wann und wo soll ich die den auch fahren.? Zwischen 2.00 und 4.00 Uhr lieg ich meistens in e Poffe und uf en Nürnbergring komm ich auch nur einmal im Jahr.

Immer gute Fahrt wünsch ich Dir mit deinem Monza und hoffentlich wird das bald Sommer.

Gruß
Frank

Habe heute die 17Zoll 225er Winterräder gegen die 19Zoll 255er Sommerräder getauscht. Subjektiv könnte man meinen dass er etwas träger ist, kann aber auch täuschen. Mein 3.0TDI hatt aber genug Leistung,sodaß es in der Praxis keine Rolle spielt.
Vmaxmit den Winterrädern kann ich nicht testen, da bei 210 Schluß.
Mit den Sommerrädern konnte ich ihn auch noch nicht ausfahren,war nie lange genug frei. 250Tacho schaffte ich bisher aber locker, und da war noch Reserve.
Ich denke dass sich bei leistungsstarken Autos das Ganze in Grenzen hält. Und mir ist es ehrlich gesagt egal ob ich 6,2 oder 6,7 sekunden auf 100 brauche, genauso egal ist es mir ob ich 250 Tacho schaffe oder 260. Wann fährt man das mal.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Kapitän

Wenn es Dir gefällt ist es doch gut.

Gefällt mir auch...🙂
Es ging ja auch um Deine pauschale, d.h. unrichtige Aussage, dass es an der Felgengröße liegt. 😉

.......hab ja auch nicht gedacht das jemand Trennscheiben auf 19 Zoll zieht. 😉

Ähnliche Themen

Mich würde es nicht stören, wenn ich auf 18 oder 19 Zoll Felgen schmälere Reifen hätte. Die Optik kann trotzdem gut sein, wenn die ET der Felgen entsprechend passt (geringer ist -> also die Felge weiter raus kommt).

Ich habe es schon woanders geschrieben, dass ich z.B. die 245er bei 18" für zu übertrieben halte. 225er würden auch vollkommen reichen und man müsste auch nicht von Trennscheiben sprechen.

Für die 19er kann man es genau so sehen. 255er wozu? Vor allem bei den meist gefahrenen 2.0 TDIs.

Vor allem weil wir dann auch beim eigentlich wichtigen Thema Gewicht sind. Nicht die Breite oder Größe an sich ist das Problem, sondern das damit steigende Gewicht und somit schlechter werdenden Werte für Beschleunigung und Verbrauch.

Ich habe überlege immer noch bei meinem bestellten 143PS Firmen-TDI die 18 Zöller mit 245er abzuwählen und die normalen Ambition-17er mit 225er zu nehmen. Wenn nur die schönere Optik nicht wäre und damit meine ich nicht die Breite, sondern den Felgendurchmesser.

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Mich würde es nicht stören, wenn ich auf 18 oder 19 Zoll Felgen schmälere Reifen hätte. Die Optik kann trotzdem gut sein, wenn die ET der Felgen entsprechend passt (geringer ist -> also die Felge weiter raus kommt).

Ich habe es schon woanders geschrieben, dass ich z.B. die 245er bei 18" für zu übertrieben halte. 225er würden auch vollkommen reichen und man müsste auch nicht von Trennscheiben sprechen.

Für die 19er kann man es genau so sehen. 255er wozu? Vor allem bei den meist gefahrenen 2.0 TDIs.

Vor allem weil wir dann auch beim eigentlich wichtigen Thema Gewicht sind. Nicht die Breite oder Größe an sich ist das Problem, sondern das damit steigende Gewicht und somit schlechter werdenden Werte für Beschleunigung und Verbrauch.

Ich habe überlege immer noch bei meinem bestellten 143PS Firmen-TDI die 18 Zöller mit 245er abzuwählen und die normalen Ambition-17er mit 225er zu nehmen. Wenn nur die schönere Optik nicht wäre und damit meine ich nicht die Breite, sondern den Felgendurchmesser.

Das waren genau die Gründe, warum ich mich für 7,5x19 mit 225er Reifen entschieden habe.

Dank ET33 sieht das auch gut aus.

-besonders breite/große Felgen
-besonders breite Reifen
-besonders schwere Felgen (Zubehör wie Wheelworld oder MAM)

beeinflussen halt Faktoren wie Beschleunigung, V-Max und Verbrauch.........wobei ich das Mehrgewicht von preiswerten Zubehörfelgen am gravierensten empfinde.

fahre im Winter die original 8x17 mit 225er schlappen (25kg)
und im sommer original schmiederäter in 9x20 mit 245er schlappen (24 kg)

Benzinverbrauch ist höher, beschleunigung langsamer.. aber was solls
duch die Tiefelegung spart er wieder ein bisschen mehr sprit auf der Bahn ! 😁

@GlobeSplit: Hast Du Dich bei den Gewichtsangaben sicher nicht verschrieben? Man kann nicht pauschal sagen, dass größere/breitere Räder immer schwerer sind, es gibt ja generell leichtere und schwerere Modelle (auch bei den Reifen!). Aber 25kg erscheinen mir für die orig. 17er ziemlich schwer und 24kg für 20er widerum etwas leicht. Auch wenn es hochwertige sind.
Dafür spricht auch, dass Du mit sogar etwas leichteren 20 Zöllern keinen höheren Verbrauch und keine schlechtere Beschleunigung haben solltest.

@monchi76:
Genau so sehe ich das auch!
Ich habe bei meinem früheren BMW E91 extra rundum 8x18 mit 225er Non-RFT drauf (hinten mit Distanhscheiben wegen ET/Optik) statt der Mischbereifung mit 8,5x18 + 255er RFT hinten. War ja auch nur ein 320d.
Bei meinem kommenden A4 geht das leider nicht, da Firmenwagen und nur Werksoptionen möglich sind.

Zitat:

Original geschrieben von TePee

@GlobeSplit: Hast Du Dich bei den Gewichtsangaben sicher nicht verschrieben? Man kann nicht pauschal sagen, dass größere/breitere Räder immer schwerer sind, es gibt ja generell leichtere und schwerere Modelle (auch bei den Reifen!). Aber 25kg erscheinen mir für die orig. 17er ziemlich schwer und 24kg für 20er widerum etwas leicht. Auch wenn es hochwertige sind.
Dafür spricht auch, dass Du mit sogar etwas leichteren 20 Zöllern keinen höheren Verbrauch und keine schlechtere Beschleunigung haben solltest.

Nein das hat alles seine Richtigkeit ! 🙂

bei der Beschleunigung merkt man es kaum.. man kann es nur am Verbrauch sehen...
das Auto braucht mehr Energie um so anzutraben wie mit den 17ern..
also auch höherer Verbrauch..

mich tangiert das ganze eh periphiär, da ich meine Traumfelgen, mein Traumauto und meine Wunschtiefe habe. Und da ich ihm nicht oft die Sporen gebe - was solls.

es ist aber definitv so, dass größere Felgen und kleinere Reifenflanken zu einem härterem nicht mehr so ausgewogenem Fahrgefühl führen.
wenn jemand auf performance aus ist, ist er wohl mit oz ultraleggera in 17" gut beraten, alles andere wird dan wieder Eiscafe- Felge.

also bei mir ist der Unteschied enorm, habe einen A4 Limousine 2.0 mit 177PS HS.
Im Sommer die 18 Zoll S-line Räder und im Winter 16 Zoll Alufelgen.
Mit den Winterreifen ist nicht nur die Beschleunigung in jeder Lage besser, sondern auch die Endgeschwindigkeit um 8-10 km/h lt. Tacho höher.
Mit den Winterrädern fahre ich jedem 2,7 TDI oder BMW 525d bei Vollgas hinterher.

Ich denke aber, dass sich das nur bei den kleinen Motoren so extrem bemerkbar macht, bei einem 3.0 TDI wird sich das schon relativieren.

Der Vorteil der 18 Zoll ist natürlich zum einen die Optik und dann aber auch das Lenkverhalten.
Ich habe mit den großen Felgen ein viel besseres Feedback in der Lenkung und von der Strassenlage in Kurven will ich garnicht erst anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Kapitän

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Gefällt mir auch...🙂
Es ging ja auch um Deine pauschale, d.h. unrichtige Aussage, dass es an der Felgengröße liegt. 😉

.......hab ja auch nicht gedacht das jemand Trennscheiben auf 19 Zoll zieht. 😉

Also bei 235ern von Trennscheiben zu sprechen ist aber böse 😉

Na da hast Du wohl recht. Sieht schon gut aus.🙂

Hallo zusammen!

Ich hab schon fleißig hier gelesen und möchte trotzdem jetzt noch einmal eure Meinung hören.

Ich habe momentan 245/45 R17 auf meinen Audi mit original Audi-Alufelgen drauf. Mir haben es die 19 Zoll Rotor-Felgen angetan.
Aber leider liest man immer wieder von merklich schlechterer Beschleunigung und nicht erreichter Endgeschwindigkeit. Die einen merken was (angelich), die anderen merken keinen Unterschied?!
Die Rotor-Felgen haben die Dimension: 255/35 R19.

Das sind 2 Zoll Unterschied, aber von 245 auf 255 ist das ja nicht so ein großer Sprung.
Ich habe nur die Angst, dass ich jetzt 2.500 EUR für die 19 Zöller ausgebe und es hinterher bereue.
Was meint Ihr?

Viele Grüße aus Hamburg
Sebastian

ich glaube nicht das du es bereust
rotor felgen sehen bei jeden audi gut aus

über Geschmack lässt sich bekanntlicherweise nicht streiten,
aber ich finde Rotorfelgen im allgemeinen recht langweilig, weil vom A1 bist zum A8 sie jeder fährt.

jedoch bei 2.500 Euro würde ich mal ein Blich in den Marktplatz werfen oder in die Bucht schauen.

Deine Antwort