Beschleunigung V300 BJ 2023

Mercedes V-Klasse 447

Ich plane zZ meinen V250 lang ohne 4matic BJ 2016 gegen einen V300 BJ 2023 lang ohne 4matic zu tauschen. Dazu wüßte ich gerne die offiziellen Leistungsdaten (Beschleunigung und V max). Bei Mercedes sind diese nicht erhältlich, weder beim Händler noch über den Online Support. Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Der Online Support meinte, dass die Beschleunigung 7.8 sec sind war aber nicht gewillt/ fähig, das per Dokumentation (pdf/ link) zu bestätigen. Da Wikipedia und andere Quellen 9,4 sec schreiben würde mich das glatt von einem Tausch abhalten. Gerade die Beschleunigung macht Spaß bei dem Bus und mit 9,4 wäre das schlechter als das was ich heute habe.

30 Antworten

Zitat:

@JBBNDE schrieb am 12. August 2022 um 14:14:25 Uhr:

Zitat:

@Tourer5 schrieb am 6. August 2022 um 23:18:04 Uhr:

Wo ist der Unterschied zwischen „alt“ und „neu“? Welche BJ? Danke

Der "alte" ist BJ 2016, V250, ohne 4matic, der "neue" war V250 BJ Juni 2022 ebenfalls ohne 4matic. Der neue ist mE merklich schlechter in der Beschleunigung; allerdings ist der alte V250 "gut" eingefahren; die Leistungsdaten auf wikipedia und autoscout zeigen auch eine schlechtere Beschleunigung an.

Außerdem sieht man, dass bis 2019 der (alte) OM651 mit 2,2 l Hubraum eingebaut wurde, ab dann der OM654 mit 2,0 l.

Der OM651 hat es bekannterweise mit den Abgaswerten nicht so ganz genau genommen. Er fuhr mit minimaler AGR-Rate, was zu hohen NOx-Werten führte, aber auch zu besserem Ansprechverhalten. Das mag auch den einen oder anderen Unterschied erklären.

Deine Antwort