ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Beschleunigung TSI 1,4

Beschleunigung TSI 1,4

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. November 2017 um 18:38

Hat der Touran 1.4 TSI 150 Ps einen gute Beschleunigung ?Habe den 110 Ps 1,2 TSI ausprobiert war nicht so zufrieden. Habe gedacht, der 1,2 TSI hätte einen ähnlichen Beschleunigung wie mein BMW 316 er Benziner E46 105Ps da sie vom Gewicht nicht so ein großen Unterschied haben.

Beste Antwort im Thema

Ich würde das Panodach empfehlen - wenn man das aufmacht ist der Abzug super

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@sirius132 schrieb am 15. November 2017 um 21:26:51 Uhr:

Alte Regel: "Hubraum ist durch PS nicht zu ersetzen"

Und für was ist die Regel? Autoquartett?!

Zitat:

@sirius132 schrieb am 15. November 2017 um 21:26:51 Uhr:

Alte Regel: "Hubraum ist durch PS nicht zu ersetzen"

sehr alt ja... und deshalb auch schon lang nicht mehr gültig.

Also wer meint der 1,4er hätte nicht genügend Abzug, der sollte mal seine Erwartungen etwas zurückschrauben... Hier wird manchmal ein Schmarrn geschrieben. Grausig!

Ich fuhr vorher einen S-Max 2,2 TDCI mit 200 PS - 1900KG. Im vergleich dazu ist mein Touran 1,4 TSI DSG spritziger und vermittelt mir persönlich mehr Fahrspass. Richtig beladen kommt der Touran dann natürlich nicht mehr mit.

Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben, da jeder verschiedene Erwartungen und Erfahrungen hat. Hauptsache man ist zufrieden damit was der hat.

Zitat:

@vovikr schrieb am 16. November 2017 um 11:03:40 Uhr:

Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben, da jeder verschiedene Erwartungen und Erfahrungen hat. Hauptsache man ist zufrieden damit was der hat.

Richtig, das ist rein subjektiv. Aus meiner Sicht zieht unser Touran ordentlich (150 PS Tsi), jedoch war der BMW (2l Diesel), den wir vorher hatten, da deutlich besser, obwohl schwerer (5er).

Da gibt es verschiedene Gründe, Rädergröße, Übersetzung, ansprechverhalten des Turbos, Lautstärke etc.

Klar sollte sein, was man fühlt und was die Stoppuhr misst, kann ganz unterschiedlich sein.

8,9 Sekunden von 0-100 ist kein schlechter Wert und bestimmt etwas schneller als der Durchschnitt. Alles um 6-7 Sekunden ist schon sehr zügig und alles unter 5 Sekunden ist für mich schnell. Diese Fahrzeuge haben dann aber auch mindestens die doppelte Leistung.

Den 1.4 tsi empfinde ich als entspannt fahrbar, aber wenn man mal aufs Gaspedal tritt, passiert auch spürbar etwas.

Ja das sehe ich auch so. Im Vergleich zum alten 1,4er jedoch wesentlich spritziger. :-)

Ich habe zuvor ein Auto gefahren, das in 7,1 sec von 0 auf 100 beschleunigt hat mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Da kann der Touran natürlich nicht mithalten, gleichwohl bin ich mit der Beschleunigung bis ca 160 km/h mehr als zufrieden. Danach fehlt es natürlich an Power, vor allem jenseits von 180 km/h. Bis zur Höchstgeschwindigkeit braucht es dann einen sehr, sehr langen Anlauf, wobei ich Zweifel habe, ob die angegebenen 209 km/h auf ebener Strecke tatsächlich auch erreicht werden. Aber wann fährt man schon mal in diesen Geschwindigkeitsbereichen. Kostet nur Sprit und ist zudem mehr als anstrengend.

Ich will ja nicht den Oberlehrer machen, aber ist es nicht Sch***egal, ob der Touran in 8,9s oder 9,3s oder 10,251s von 0-100 km/h braucht? Jenseits der Basismotorisierung ist man mehr als ausreichend mit Pferdestärken ausgestattet. Aber selbst die Basis findet (zur Recht) Freunde. Fürs Auto-Quartett oder die Viertel-Meile kauft man sich sicher keinen Van...

Natülich braucht keiner mehr als 60-100Ps je nach Fahrzeuggrösse

aber es macht halt Spassss

und wenn es den BiTurbo mit 240ps gegeben hätte

ständ der vor der Tür

Jörg

am 16. November 2017 um 20:21

??so ist es !!!

Ganz genau Touri2017, der Touran ist bestimmt nicht dafür gebaut um möglichst schnell von A nach B zu kommen, sondern eher möglichst entspannt.

Leistung entspannt auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen