Beschleunigung

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo, ich melde mich auch mal wieder, Gott sei dank nicht direkt mit einem Problem.

Ich fahre einen CLK 320 BJ 99, den ich letztes Jahr im Mai, laut vorbesitzer im Originalzustand, gekauft habe.

Öfters fiel mir schon auf, das mein Auto in der Beschleunigung nach oben streut, aber messen etc konnte ich es noch nie.

Es fiel mir auf, als ich gegen einen anderen 320er (beide Originalfelgen) von der Ampel losfuhr und ich min. 1 Autolänge vorne war.

2mal: Ein w207 cdi 350, wir fuhren beide bis 80 (mussten dann bremsen) und ich war nicht mehr als eine halbe autolänge hinten. Er hatte vermutlich ESP an, ich hatte es aus.

und heute der ausschlaggebende Punkt, ich fahr gegen einen A3 3,2 der mit 6,5sek bzw 6,4sek (ich glaube je nach getriebe) angegeben ist, und wir waren gleich schnell. zuerst kam er einen meter vor, ich musste bremsen spur wechseln hinter ihn, wir fahren weiter, er gibt wieder vollgas, ich auch hinter ihm und ich kam näher dran.

Ich versteh das nicht wenn mein Auto mit 7,4 angegeben ist, ausser dem ATU Endtopf hab ich nichts verändert. Und Felgen sind 7,5 x 17 (9,6kg) + 225/45 Good year eagle f1

Ich habe jetzt ein bisschen Angst, dass mein Vorbesitzer vielleicht einen Chip oder sowas einbauen lassen hat 😕

Beste Antwort im Thema

Hab´ bisher noch nie gehört, dass sich Jemand beschwert, weil sein Auto
zu schnell ist ! 🙄

15 weitere Antworten
15 Antworten

@VolvoS40_1999: habe gestern aus Neugier wissen wollen, ob ich die offiziellen 7,9 Sekunden schaffe, aber die kalten Temp. und Gegenwind haben "nur" 8,6 Sekunden ergeben, und da es nur aus Jux war, habe ich nicht die Gegenrichtung ausprobiert.

Generell will ich schon wissen, so wie auch beim Tanken, ob die Angaben dem entsprechen, was der Hersteller verspricht, denn die hält er nicht immer ein und solange wir das schlucken ohne aufzumucken, kann er das weiterhin tun ...

Deine Antwort