Beschleunigung
Hi Leute.
Hab da mal nen kleines anliegen.
Kann es sein, das der BMW seine kraft net auf die Straße bekommt oder täusche ich mich.
Bin gestern mal mit dem Auto vom Bekannten gefahren ( Renault 19 1.6 90ps neueres Modell also nicht der alte mit 1.8 und 73 PS)
und irgendwie ging der besser ab beim beschleunigen.
Habe dann mal die Zeit gestoppt bis 100kmh und habe allerdings festgestellt ,das der BMW (316i M40)trotzdessen nen tick schneller war son paar 10tel.
Aber wie ist das zu erklärer?
Auch den berg zieht der Renault besser hoch,allerdings pult der auf sand dann schneller als der BMW.?????
einer ne ahnung warum das so ist?
Hatt der mehr Drehmoment der Renault oder wie darf ich mir das vorstellen??
Allerdings zieht der Renault ab 110kmh entscheidend schlechter als mein e30*g*
kann es sein dass bei mir was defekt ist oder ausgelutscht???
oder ist das nur ne Täuschung, weil der Renault ja Fronttriebler ist.
gebt mal eure Meinung dazu.
achso ich habe auch noch festgestellt, das ich die ersten 2 gänge beim Renault weiter ausfahren kann.
und dass er bei 2500 U/m schon die leistung hat.
Getriebeübersetzung???
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FatzZz
Hallo zusammen,
ich fahr auch en 316i m40 und wollte mal fragen ob des sein kann daß der Touring soviel länger auf 100 braucht als die Limo?
Hallo,
der Touring ist ja auch schwerer als die Limo. Der muss ja noch ein dickes Heck mit sich rum schleppen.
Mit der Beschleunigung kann man sich täuschen, und zwar gewaltig. Bin mal leihweise einen 1er Golf G60 gefahren mit 280 PS und dachte das der schnell ist, dass es gar nicht besser geht. Beim Ampelspurt gegen einen befreundeten E46 330i waren wir aber fast gleich auf. Das lag wohl daran, dass der Golf beim beschleunigen sowas von gebrummt und gezischt hat, das man dachte wunder wie schnell der ist. Der BMW hat ohne zu zucken seinen Spurt abgespult, ohne großartig Krach zu machen. Da kann man schon mal denken das das ganz schön langsam ist.
Mit einem 316i touring kann man halt keine Rennen gewinnen - der Wagen ist latent untermotorisiert. Ich hatte einen 318 touring und ein 318 Cabrio - war mit beiden leistungsmäßig zufrieden. Bin dann einmal mit einem 316i Limou gefahren und konnte es gar nicht glauben wie viel schlechter (zäher) der ist. Gilt für den 320 bis 3500/min ebenfalls.
zum touring:
der hat nen anderes diff drin... das sollte der grund sein...
außerdem ist der renault ned nen 16v???? (ka kenn mich mit denen ned aus) ... und evlt hat beim m40 die nocke schon einen weg?!?? und der motor hat desswegen ned die volle leistung?
gruß cabbiman
der renault ist definitiv 16V.
Neues modell.
Irgendwie scheinen das hier alle mit dem älteren modell zu verwechseln.
PS:
Zu der Nockenwelle sag ich nur Tip Top.
Wollen der mal nix unterstellen.
Hab ich vor 2000km prüfen lassen.