ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. leidet die beschleunigung bei breiteren reifen?

leidet die beschleunigung bei breiteren reifen?

BMW 3er E30
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 20:57

hallo liebe e30 fans, freunde und fanatiker! :D

ich habe mir einen satz borbet a 7,5j x 16 gekauft und hab jetzt 215 40er toyos drauf. nun haben mir da ein paar leute einige flausen in den kopf gesetzt. böse zungen behaupten das mein fahrzeug "NFL 320i Cabrio":cool: nicht mehr so beschleunigen wird wie mit den 195ern!?!?

stimmt das? werde ich niemals den fahrspaß mit 215er reifen haben den ich mit der serien bereifung hab?

und noch was neben bei!

die felgen haben die et 35 hab jetzt distanzscheiben mit 15mm besorgt welche maße müssen die rad bolzen nun haben?

 

vielen dank jetzt schonmal für die hilfreichen antworten und die nieder machenden sprüche der absoluten kfz profis:rolleyes:

Ähnliche Themen
22 Antworten

durch breitere reifen,ist die aufstandsfläche grösser,somit auch die reibung.somit benötigt das auto mehr kraft um das rad in bewegung zu setzten.der benzinverbrauch steigt,die beschleunigung wird schlechter.bei 215er reifen allerdings nicht so heftig,dass der ganze fahrspass weg ist.

Definitiv, aber bei breiten Reifen bleibt er spurtreuer.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 21:28

ok das mit dem verbrauch ist mir jetzt ganz neu!!:confused:

wie viel verbraucht er dann mehr? also grad mit den reifen sind wir bei 12 bis 14 liter wenn es mal flott sein soll! sontags eher 10,11!:cool:

verbaucht er mit allem mehr was ich anbringen will?

also mit dem 60/40 fahrwerk im kofferraum versteh ich das (wegen dem gewicht)! ist das auch so wenn es fertig montiert ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

durch breitere reifen,ist die aufstandsfläche grösser,somit auch die reibung.somit benötigt das auto mehr kraft um das rad in bewegung zu setzten.der benzinverbrauch steigt,die beschleunigung wird schlechter.bei 215er reifen allerdings nicht so heftig,dass der ganze fahrspass weg ist.

sorry, aber hier wird physikalischer Unsinn erzählt. So lange keine Relativbewegung zwischen Reifen und Straße stattfindet, gibt es auch keine Reibungskraft. Nur bei einem Burn Out brauchst du also mehr Sprit, sonst nicht ;)

Warum der Spritverbrauch wirklich steigt und die Beschleunigung schlechter wird liegt an folgendem:

1. Das Massenträgheitsmoment steigt je schwerer und größer die Reifen/Felgen. Sie sind also schwerer in Schwung zu bekommen. Legt mal 50 Schallplatten auf euren Plattenspieler und schaut ob er losdreht wie immer ;)

Das Fahrzeug wird insgesamt träger.

2. Breitere Reifen = Mehr Luftwiderstand.

Bei einem 320er sind 215er auf 7,5J16 Felgen wirklich nicht das beste, wenn du schnell beschleunigen und Sprit sparen willst.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 22:56

krass das leuchtet mir ein!

und wie machens die leute die 318er mit 225ern auf 9j felgen fahren? das ist echt doof dabei machen die richtigen felgen so viel aus am auto!

die machen viel aus ja. Zeiten.

Die Show&Shine Leute pfeifen aber auf Zeiten. Musst du wissen, was dir wichtiger ist. Du kannst deinem Gewissen ja sagen deine 215er sind noch ein guter Mittelwert, da manche ja 255 11J R18 Fahren :D

Und ja, die 318er mit dicken Reifen und Felgen werden gerne mal von 1.6er 2er Golfs stehen gelassen ;)

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 9:14

danke leute ihr wart echt hilfreich!

am 21. Februar 2010 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Urlauber

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

durch breitere reifen,ist die aufstandsfläche grösser,somit auch die reibung.somit benötigt das auto mehr kraft um das rad in bewegung zu setzten.der benzinverbrauch steigt,die beschleunigung wird schlechter.bei 215er reifen allerdings nicht so heftig,dass der ganze fahrspass weg ist.

sorry, aber hier wird physikalischer Unsinn erzählt. So lange keine Relativbewegung zwischen Reifen und Straße stattfindet, gibt es auch keine Reibungskraft. Nur bei einem Burn Out brauchst du also mehr Sprit, sonst nicht ;)

Warum der Spritverbrauch wirklich steigt und die Beschleunigung schlechter wird liegt an folgendem:

1. Das Massenträgheitsmoment steigt je schwerer und größer die Reifen/Felgen. Sie sind also schwerer in Schwung zu bekommen. Legt mal 50 Schallplatten auf euren Plattenspieler und schaut ob er losdreht wie immer ;)

Das Fahrzeug wird insgesamt träger.

2. Breitere Reifen = Mehr Luftwiderstand.

Bei einem 320er sind 215er auf 7,5J16 Felgen wirklich nicht das beste, wenn du schnell beschleunigen und Sprit sparen willst.

Sorry, wenn ich da widersprechen musst, aber ein bisschen physikalischen Unsinn erzählst du auch grad. Wenn du Kraft zwischen Reifen und Fahrbahn übertragen willst (also Beschleunigen oder Bremsen), hast du IMMER Relativbewegung, auch Schlupf genannt. Bei normaler Fahrweise liegt der allerdings im einstelligen Prozentbereich.

Daher ist auch bei Breitreifen schon die Reibung höher als bei Serienbereifung. Allerdings macht das jetzt nicht so wahnsinnig viel aus (wie viel kann ich jetzt aber auch nur mutmaßen).

Trägheit und Luftwiederstand stimmt aber.

Jetzt kann canpare mit seinen freunden auch richtig fachsimpeln und muss sich von ihnen nicht verunsichern lassen :)

Viele Grüße und gute Nacht!

hehe, danke für die Ergänzung ;) Ich dachte details kann ich mir sparen.

Aber dann gehe ich mal drauf ein: Gehen wir mal von konstanter Beschleunigung aus und machen einen Start mit Breitreifen und einen Start mit normalen Reifen:

1. Breitreifen weisen weniger Schlupf auf. Sie haben mehr Aufstandsfläche.

2. Normaler Reifen weist mehr Schlupf auf. Aufstandfläche ist kleiner. Die Energie die hier verloren geht (Reibungsverluste) berechnet sich aus der Aufstandfläche * Schlupf ... (ich will hier jetzt kein Physik forum draus machen)

Vereinfacht: Wenig Schlupf auf viel Fläche verbraucht genau so viel Energie wie viel Schlupf auf wenig Fläche.

Da in beiden Beispielen gleich stark beschleunigt wird muss dies gelten.

Die Maximal übertragbare Kraft ist mit Breitreifen höher. (Fläche ist wichtiger als die dadurch geringere Flächenpressung)

Da bei den E30 Motoren (bis 170ps, m3 bin ich noch nicht gefahren) Die Reifen aber ohnehin nur beim Anfahren Probleme haben die Kraft zu übertragen, aber sobald eingekuppelt ist nicht mehr, gewinnt man mit Breitreifen wirklich nur ganz am Anfang beim Ausnutzen des Massenträgheitsmomentes der Kurbelwelle/Schwungrad etwas. Und natürlich beim Bremsen ;)

 

am 22. Februar 2010 um 13:54

Klar, ich will auch kein Physik Forum draus machen. Wollte nur drauf hinweisen, dass es sehr wohl Schlupf gibt. Wie viel mehr oder weniger Schlupf und Aufstandsfläche es gibt, kommt auch immer auf die jeweiligen Reifen an.

Das Thema ist auch recht komplex, von daher gibts da leicht Missverständnisse. Ich will auch nicht großartig mit dir diskutieren, vor allem weil ich mir die Möglichkeit offen halten will, das nette Angebot in deiner Signatur bei Gelegenheit anzunehmen. :D Bin nämlich gerade nach München gezogen, hab meinen Schatz also quasi nach Hause zurückgebracht :)

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:55

ok ich glaub jetzt IST es ein physik forum geworden!:D:D

 

na ja, soviel Physik brauchts auch nicht.

Viel sagt ja schon der gesunde Menschenverstand.

Vereinfacht würde ich sagen:

man braucht viel Kraft, um Leistung bei dicken Schlappen in Antrieb umzusetzen.

Um viel Kraft aus Leistung in Antrieb umsetzen zu können, braucht man dicke Schlappen.

Somit muss man auch die Motorisierung betrachten!

Größer, breiter sieht natürlich (meist) gut aus; will aber auch erst mal in Bewegung gesetzt werden.

Mit 300 PS kaum ein Problem und für diese Motoren sind auch die Felgen/Reifen konzipiert. Nämlich, die Leistung auf die Straße zu bringen.

Bei 100 PS wäre solche Bereifung einfach kontraproduktiv.

Dass ein 320i mit dieser Bereifung nicht schneller wird, dürfte klar sein.

Er wird aber deswegen auch nicht zum Verkehrshinderniss.

Auch wenn der Antrieb mangels Kraft leidet; was er eh schon tut.

Der M20B20 ist nun mal ein gemütliches Triebwerk.........und nur vom Sound her unschlagbar :p

Gruß Jochen

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:22

dann muss ich meinem cabrio wohl irgendwo noch 171 ps kaufen:mad:

und wenn ich 145er reifen hab heisst das dann das ein e36 328 neben mir den kürzen gezogen hat???? es gibt auch sehr schöne radkappen!:D

am 23. Februar 2010 um 21:32

Den Unterschied merkt man schon beim Wechsel von Winterstahlfelgen auf Sommeralufelgen. Und da breitere Reifen auch eine größere Felge also mehr Masse nach sich ziehen leiden gerade die eher drehmomentschwachen Motoren. Im meinen 7er merk ich da keinen Unterschied - Der schüttelt das so weg.

Ich denk da an Aluklötze wie die Borbet A in 9x16 u.ä.

 

Eine Zeitlang haben Corsa/Polo Tuner schöne leichte Stahlfelgen von Mattig gefahren - Die 8x13-Fraktion ;) Klemmst da einen Aluklotz druff, dann spürt man es deutlich. Aber in der heutigen Zeit geht es ja nur um dicke Blingbling-Felgen ala WestCoast...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. leidet die beschleunigung bei breiteren reifen?