Beschleunigung - Passat 2.0 TDI
Hi, in der aktuellen Auto Motor und Sport ist ein test vom neuen VW Passat mit dem 2 Liter TDI. Dort steht das er von 0 - 100 Km/h ganze 10.6 Sekunden benötigt.
Ist das der wirkliche Wert ? oder haben die sich verschrieben/verschaut. Denn mein wagen ( Audi A4 Avant Bj. 2001 ) ebenfalls ein TDI aber mit nur 1,9 Litern Hubraum und 115 PS - 285 Nm beschleuningt ebenfalls in 10.6 Sekunden von 0 - 100 Km/h.
Der Passat hat 25 PS mehr ein Sechsgang Getriebe und 320 Nm. ! Hier stimmt doch was nicht.
:: hab mich doch verschaut. meiner bracuht 11,5 sekunden. Aufjedenfall beschleunigt der neue A4 Avant aber in nur 9,9 Sekunden wiso der passat 0.7 langsammer ?
18 Antworten
Hallo!
Die haben sich hier offensichtlich verschrieben!
Lt. Werksangaben benötigt der neue 2,0 TDI nur 9,8 Sekunden von 0 auf 100!
naja, die werksangaben beziehen sich normalerweise auf basisversionen ohne sonderausstattungen dh ohne zusatzgewichte. hat automotorsport selbst gemessen? wenn ja dann hatte der testwagen vielleicht einiges an zubehör. darüber hinaus war das testfahrzeug ev. noch nicht eingefahren, es kann hier nach der einfahrphase noch zu leistungssteigerungen kommen.
allerdings ihr habt schon recht - mehr als ne halbe sek kommt mir schon ein wenig viel vor, zumal der 2.0 tdi leistungsmäßig eher nach oben streut was man so hört...
Also Werksangaben und effektive Testwerte sind immer so eine Sache und kaum ein heutiges Fahrzeug in den Tests erreicht die Werksangaben, weil die Testfahrzeuge meist vollausgestattet sind. Noch dazu solltet ihr bedenken, das gerade bei Frontantrieb die Beschleunigung aus dem Stand sehr stark abhängig von den Umweltbedingungen während des Tests ist. Und das fängt schon beim Bodenbelag an...
Noch dazu wissen wir doch alle, das gerade VW in letzter Zeit dazu neigt besonders optimistische Werte anzugeben, von denen sich die Testfahrzeuge meist weiter entfernen als die der Konkurrenz...
also 10,6 sec. finde ich fast etwas viel? mit oder ohne DPF? der "normale" 2.0 tdi dürfte kaum über 10 sec. brauchen (bei mir im a3 glaube ich 9,3 sec).
was allerdings mit dem "alten" tdi mit DPF ist kann ich nicht sagen. Lt. einer Autozeitschrift gibt es eine Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich (<1500 U/min). Könnte evtl. ausschlaggebend sein....
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Frage
Also finde den Passat 2.0 dpf nicht schnell auch nicht langsam. Der wiegt ja schliesslich auch über 1600 Kilo. Was mich wundert ist das er auch nicht Bergab über 208km/h laut Tacho schafft und generell nach meinem Empfinden ab 120 km sehr träge beschleunigt. Liegt wohl an den nur 2 Ventilen pro Zylinder. Aber bis 120 geht der schon gut. Da muss man schon, trotz Traktionskontrolle, das Lenkrad festhalten und ggf. auskorrigieren.
Hat jemand schon mehr als 208 Km/h geschafft beim 2.0 Diesel egal ob mit oder ohne DPF?
Re: Frage
Zitat:
Original geschrieben von driver1978
Hat jemand schon mehr als 208 Km/h geschafft beim 2.0 Diesel egal ob mit oder ohne DPF?
Diese 210 km/h schafft er (ohne DPF) auf ebener Strecke recht gut. Bergab (Raststätte Hildesheimer Börde Richtung Hannover) waren es wohl 230. Werde aber mal ein Bild von machen um nicht als Sprüchekloper zu gelten. Hatte mich nur gewundert, dass der Motor auch im 6. Gang so nahe an der roten Bereich kommt. Sonst rennt das Teil wie'd Sau, fährt gut und leise und liegt wie Brett. Bin positiv überrascht. Kommt mir vor wie viel mehr PS als die 140. Brauchte bei 4000km 1/2 Liter Öl (21,50 euro/liter), was mich erst mal wunderte. Behutsam bis 2000km eingefahren.
Gruß: Georg
aha
Also meiner fährt auf gar keinen Fall über 210 steil Bergab. Wohne direkt an einer Autobahn wo es bestimmt 3 km nur Bergab geht.(z.B.Seat Marbella 34PS über 160km/h geschafft).Werde heute Abend das noch mal testen mit Foto
Habe meinen Passat mit DPF gewandelt (d.h.zurück gegeben)und jetzt einen ohne DPF bestellt. Werde dann einen Vergleichstest hier machen weil ich überzeug bin das
1. Der Motor ohne Dpf schneller bei hohen Geschwindigkeiten beschleunigt.
2. Der Verbrauch fast 1 Liter Diesel weniger sein wird.
3. schnellere Endgeschwindigkeit.
Freu mich schon auf den Vergleich
Hallo zusammen,
daß die Werksangaben eigentlich nur eine grobe Orientierung sind ist ja hinlänglich bekannt. Meistens erreichen die Fahrzeuge diese Werte nicht, sind also langsamer als vom Werk angegeben. Nur in ganz wenigen Fällen gehen die Autos besser als Werksangabe.
Dafür gibts einige Gründe:
- Wetterbedingungen, Temperatur, Luftdruck (beeinflussen Leistung des Motors)
- Serienstreuung des Motors
- verschiedene Ausstattungsvarianten (Fahrzeuggewicht)
Außerdem neigen verschiedene Hersteller dazu, besonders gute Werksangaben zu bieten die die Serienfahrzeuge dann aber nicht annähernd erreichen. Aber wer misst sowas schon professionell nach?...
Die Beschleunigung unterliegt dem Fahrzeuggewicht doch sehr direkt. Ein Mehrgewicht von 5% merkt ein gutes Popometer auch im Alltagsbetrieb.
Die Höchstgeschwindigkeit sollte aber halbwegs genau stimmen, da sie vom Gewicht des Wagens kaum abhängt. Aber sogar hier gibt es zum Teil erhebliche Abweichungen von den Werksangaben. BMW demonstriert das zum Teil sehr deutlich. Da fehlen manchmal bis zu 20Km/h...
Hier könnt Ihr das nachlesen. Die Höchstgeschwindigkeit wird ja mittlerweile von fast allen Magazinen nicht mehr gemessen, die schreiben enfach die Werksangabe ab. Das Magazin Rasthaus mißt die Vmax noch, das ist auch gut so. Da kommen so manche Überraschungen auf den Tisch. Aber lest selbst...
P.S.: Da ist ja sogar der Passat getestet. Die Beschleunigung ist mit 9,8 Sekunden identisch mit der Weksangabe. Bei der Vmax fehlen dem Testexemplar leider 5 Km/h.
ciao
@Caravan16V
Das ist schon prinzipiell richtig, was du da sagst, nur reden wir hier von einem Turbomotor. Dank seiner Ladedruckregelung ist dessen Leistungsentfaltung praktisch unabhängig vom Umgebungsluftdruck. Solange man nicht den Himalaya mit ihm erklimmen will .... 😉
Kommt ganz auf die Ladedruckregelung an. Nur eine volleketronisch gesteuerte Regelung schließt negative Einflüsse des Luftdrucks aus. Mag ja sein, daß der TDI sowas hat. Damit ist die Leistung des Motors aber noch lange nicht unabhängig von der Umgebungsvariablen "Temperatur". Je höher die Außentemperatur, desto weniger effektiv kann der Ladeluftkühler die Ladeluft kühlen. Und da kühlere Luft eine höhere spezifische Dichte hat, ist bei modernen und leistungsstarken Turbomotoren mit hohem Ladedruck eine effiziente LLK besonders wichtig.
Bei LLK mit Wasserkühlung ist das nicht ganz so problematisch.
Jeder, der sich für das Thema interessiert, kann auch mal hier nachlesen. Da stehen die wichtigsten Dinge drin.
Jeder Turbofahrer kennt das Problem, daß sein Wagen bei kühlem Weter wesentlich besser rennt als bei 40°C im Schatten.
ciao
Ok
Habe heute bergab laut Tacho 223 Km/h geschafft.Laut Tacho.
Aber das geht auch an der Stelle mit 115 Opel Benziner PS.
Mal sehen wie der ohne DPF fährt...
Hallo alle zusammen,
als ich mit dem Passat Probe gefahren bin, habe ich auf einer geraden 218 km/h geschafft.
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Hallo zusammen,
daß die Werksangaben eigentlich nur eine grobe Orientierung sind ist ja hinlänglich bekannt. Meistens erreichen die Fahrzeuge diese Werte nicht, sind also langsamer als vom Werk angegeben. Nur in ganz wenigen Fällen gehen die Autos besser als Werksangabe.
Oft ist es eher genau andersrum,grade die TDI's sind ja bekanntlich oft etwas kräftiger als angegeben.
Genau
Denke auch das selbe wie wacken. Mein letzter Diesel fuhr immer auf der geraden laut Tacho 12 km/h mehr wie angegeben. (Lag das am Commonrail?)
Mein DPF Passat entspricht etwa so wie beim SWR Fahrtest. Vmax Tacho 209km/h und in echt warscheinlich 205km/H.