Beschleunigung - Passat 2.0 TDI
Hi, in der aktuellen Auto Motor und Sport ist ein test vom neuen VW Passat mit dem 2 Liter TDI. Dort steht das er von 0 - 100 Km/h ganze 10.6 Sekunden benötigt.
Ist das der wirkliche Wert ? oder haben die sich verschrieben/verschaut. Denn mein wagen ( Audi A4 Avant Bj. 2001 ) ebenfalls ein TDI aber mit nur 1,9 Litern Hubraum und 115 PS - 285 Nm beschleuningt ebenfalls in 10.6 Sekunden von 0 - 100 Km/h.
Der Passat hat 25 PS mehr ein Sechsgang Getriebe und 320 Nm. ! Hier stimmt doch was nicht.
:: hab mich doch verschaut. meiner bracuht 11,5 sekunden. Aufjedenfall beschleunigt der neue A4 Avant aber in nur 9,9 Sekunden wiso der passat 0.7 langsammer ?
18 Antworten
Unser 2.0 TDI ohne DPF schafft bergab 230 km/h und in der Ebene ca. 215-220 km/h. Allerdings natürlich nur laut Tacho. Nach meinem subjektiven Empfinden aber wird es ab ca. 160 km/h spätestens aber ab 180 km/h doch eine zähe Veranstaltung. Da ist mein A3 (auch subjektiv) deutlich spritiger. Mags am Geräusch, am Gewicht, der Stirnfläche oder sonst was liegen, der Passat ist für mich mit 140PS ausreichend motorisiert, mehr aber auch nicht.
Re: Re: Frage
Zitat:
Original geschrieben von Georg Keckl
Diese 210 km/h schafft er (ohne DPF) auf ebener Strecke recht gut. Bergab (Raststätte Hildesheimer Börde Richtung Hannover) waren es wohl 230. Werde aber mal ein Bild von machen um nicht als Sprüchekloper zu gelten.
Hier sind in zwei Beiträgen zwei Bilder von heute angehängt. Das schärfere Bild ist in der Ebene gemacht, das mit 230 ist leider verwackelt, bei leichtem Gefälle.
Gruß: Georg
Re: Frage
Zitat:
Original geschrieben von driver1978
[Hat jemand schon mehr als 208 Km/h geschafft beim 2.0 Diesel egal ob mit oder ohne DPF?
das zweite Bild:
Ich bin lange Jahre sehr gerne und viel Passat gefahren. Aus meiner Erfahrung steigert sich der TDI in der Endgeschwindigkeit bis 10.000 km noch. Gut eingefahren werden wohl auf dem Tacho problemlos 220 km/h stehen.
Wie verhält sich der Diesel beim Beschleunigen ab 160 km/h?
Schon erste praktische Verbrauchswerte?