- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Beschleunigung ...nur 12 Sekunden! :D
Beschleunigung ...nur 12 Sekunden! :D
Hi!
An alle Ibiza 75PS 6Ler:
Wieviel Zeit vergeht bei euch von 0 auf 100?
Ich hab's heute erstmalig geschafft, die 12 Sekunden-Grenze anzuknabbern! *freu*
Das war nach ner ca. anderthalb-stündigen Autobahnfahrt. Beifahrerin entlassen, den Wagen jedoch nochmal zur Hälfte aufgetankt, und noch ein bischen rumgefahren. Da ich merkte, dass der wohl ganz gut warm war und zog, lgeich einen kleinen Test geamcht, und voilá: 12 lächerliche Sekunden, die sich auch beim 2. und 3. Versuch bestätigten.
Und das bei 0°C! und Winterreifen!
Fazit: So langsam ist er wohl eingefahren ,was?!
Euren Kommentar bitte!
...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Mir sind die räder bei den 3 versuchen nur einmal kurz durchgedreht - hab doch gefühl im kupplungsfuß!
Und vor dem Durchstarten musste ich ja auch noch die Stoppuhr betätigen - da sind mir höchstwahrscheilnich auch noch wertvolle hundertstel verloren gegangen. Aber soo genau wollte ich es eh nicht machen, weil hab eh Winterreifen drauf und zuviel Gewicht, dazu war der Tank noch mehr als halb voll. So bricht man eh keine Rekorde!
Wollte nur mal testen, wie der Wagen so drückt, wenn man den anderthalb Stunden über die Bahn getrieben hat. 12 Sekunden fand ich da aber nicht schlecht!!
dein auto wird sich wie jeder andere 55kW ibiza auch verhalten und bis auf minimale unterschiede die werksangaben erreichen
d.h. eben die 13,2s von 0-100, und die VMax von 173km/h (oder mit was auch immer der angegeben ist)
bei diversen turbo motoren ist aber häufig etwas mehr leistung vorhanden als angegeben, z.B. hat motorvision ja auch nur 8,8s von 0-100 gebraucht statt 9,4s wie der 96kW angegeben ist
dabei darf man allerdings nie vergessen welche felgen und reifen man benutzt und nie ausschliessen, dass die hersteller evtl. doch handselektierte autos an die tester übergeben!
eine ganze sekunde von 0 auf (echten!!!) 100km/h wird deiner also kaum besser gehen!
und wenn das bei dir tacho 100 war, dann würde ich allerdhöchstens von 95 echten km/h ausgehen!
Dass der sich so verhält wie jeder andere x-beliebige Ibiza, davon gehe ich mal schwer aus! das will ich sogar hoffen!!!
Kann ja sein, dass jeder andere x-beliebige Ibiza 6L mit 55kW, gleich gut eingefahren, vorher anderthalb stunden mit vmax auf der bahn warmgefahren, genau das gleiche resultat von 12 sekunden hergibt!
Es gibt immer unterschiede in der Motorleistung, die sich aber erst bei bestimmten Bedingungen hervortun.
@b4ndi7: Wieviel Leergewicht bringt denn Dein Ibiza auf die Waage ... bzw. wieviel kg sind im Fz.-Schein (unter Punkt 14) eingetragen?
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
@b4ndi7: Wieviel Leergewicht bringt denn Dein Ibiza auf die Waage ... bzw. wieviel kg sind im Fz.-Schein (unter Punkt 14) eingetragen?
Ach, dat is schon einiges an Gewicht, uno momento por favore ... ähm .... hier steht: 1109 kg
Is ja signo mit clima, also ziemlich schwer eigentlich fürn Kleinwagen.
Also ich will dich jetzt nicht schocken, aber die 12 Sekunden ( selbst gemessen ) sind überhaupt kein Problem.
Ich selbst habe die 60 PS Version und meiner wiegt laut Schein 1148 Kg und als ich ihn hatte musste ich es einfach auch mal ausprobieren.
Meiner ist vom Werk mit 15,2 Sekunden angegeben, aber an die 10 Sekunden komme ich auch dran ( ohne Probleme ) daher denke ich, dass es doch schon sehr deutlich ist, dass man nicht in der Lage ist richtig zu Messen und das die Tachoeinheit auch nicht so sinnvoll ist um eine Beschleunigung zu messen.
Und ich habe es auch etwas öfter versucht ( sogar mit einem Freund der dann gemessen hat, immer das gleiche )
Was mich aber wirklich freut, dass ich mit meinem Kleinen mit einem alten BMW 318i bis etwa 100 km/h ( laut Tacho ) mithalten kann.
Daher scheiß was auf solche Werte, freu dich einfach wenn die Beschleunigung stimmt ( subjektiv ).
Das ist auch bei anderen Autos so, jeder Wagen den ich bisher kenne ( aus dem Bekanntenkreis ) fährt ( selbst gemessen ) deutlich schneller, als die Werksangabe, 1-2 Sekunden ist das absolute Minimum.
Und dass diese Tendenz nicht stimmen kann, wird logisch, wenn man sich überlegt, dass dann die richtig schnellen Autos auch diese 1-2 Sekunen locker schneller sein müssen.
Und das auf einen Ferrari oder Porsche übertragen, dann würde die Topmodelle ohne Zeitverlust beschleunigen müssen.
Also 12 Sekunden sind nix Besonderes ( außer du hast eine geeichte Messung durchführen lassen )
Für mich ist eh die Frage interessanter, wie´s nach der 100 km/h-Marke weitergeht - und da wird´s dann doch ziemlich zäh!
Wieder mein Beispiel mit dem alten Golf III, 66 kW (90 PS bei 5.500 u./min.), Testgewicht 1.136 kg:
0-100 km/h in 12,8 sec.
0-120 km/h in 18,6 sec.
Beide Werte wurden nach zwei Schaltvorgängen - also im III. Gang - und mit geeichten Messinstrumenten von der Zeitschrift AMS ermittelt (nachzulesen in Ausgabe 05/95).
ihr macht mir mut
mien ibi is noch flammneu und im moment zieht der keine wurst vom teller. hab'n schon wieder zum garagisten gebracht um zu gucken ob da alles in butter is.
wenn's am einfahren liegt weiss ich wenigstens dass das irgendwann gegessen is und ich auch schick schnell auf 100 sein werde (also ausreichend anzug mit dem kleinen motor habe)
SUPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Mh, welche Version vom Ibi hast denn du?
Also bei der Beschleunigung habe ich gemerkt, dass der sich nicht wirklich von der Werksangabe differiert. bis Tacho 100 dauert's echt nur 12 Sekunden, aber bis Tacho 105 vergeht nochmal locker ne Sekunde! Tjaja, Hochmut kommt vor dem Fall!
nur so nebenbei, sind winterreifen ein kleiner vorteil was beschleunigung angeht
kleiner, somit leichter,..
weicherer gummi, somit mehr grip...
also nur mut, und teste gleich mal mit den sommerreifen
ich hatte einen Lancia Y ls
60ps auf 6 gänge...
tja, bergab bin ich mit dem sogar einmal auf die 190km/h gekommen das ist geil...
allerdings hört sich das nicht besonders gesund an..