Beschleunigung "Brot und Butter Autos"

Opel Vectra B

Hi,

wollt euch mal etwas fragen. Kann es sein das die "normal" motorisierten Autos (so 70 - 130 PS) heutzutage mttels unterschiedlicher Getriebeübersetzungen kaum noch Unterschiede in den maximalen Fahrleistungen haben?

Mein Beispiel:

Fahre einen 115 PS Vectra B und auf der Autobahn hatte mich mal ein 115 PS TDi Passat Variant geärgert. Habe ihn dann später langsam überholen können. Kurze Zeit später fahre ich mit einem Bekannten eine länger Autobahnstrecke. Er hat einen Astra G mit der Basismotorisierung - 75 PS. Den konnte ich bis auf Vmax fasst gar nicht abschütteln. Ebenso einen 2,0 Di 16V Astra. Und das sind nur Beispiele. Gibt auch stärkere Modelle die bei mir nihct mihalten konnten.

Ist das normal das die Fahrleistungen so dicht beieinander liegen?

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Wie erklärst du dir das der 2.6er so viel langsamer ist als der 2.5er?

Der 2.6er war mit Automatik ausgerüstet (gekennzeichnet mit **).

Stimmt übrigens, dass der X18XE Caravan als Schalter immer 195 fährt. Die 190 waren mit Automat.

Beim Z16XE ist es aber tatsächlich so, dass der je nach Schaltgetriebe entweder 180 oder 185 fährt.

ciao

ja.. so ein diesel ist nicht langsam.....

rede da aus erfahrung...

mein alter v6 hatte bis 200 probleme bzw war langsamer im sprint..trotz 196 ps...

mein diesel hat nun originale 166 ps 345 nm......

das ist schon lecker...

@caravan
xe über
in elchen test braucht der x18xe über 30s bis 100?

zeig mal einen test, alle ir bekannten test sind unter 30 sekunden.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra16V

@caravan
xe über
in elchen test braucht der x18xe über 30s bis 100?

zeig mal einen test, alle ir bekannten test sind unter 30 sekunden.

Schick ich Dir als pdf, bitte mail-Adresse via PN geben!

ciao