Beschleunigung Audi S8
Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Audi S8 D3.
Vor kurzem hatte ich die erste Probefahrt und war ziemlich enttäuscht von der Beschleunigung.
Ich dachte wenn ich aus dem Stand Vollgas gebe würde es mich bei 450 PS ordentlich in den Sitz drücken.
Das war aber überhaupt nicht der Fall!
Deshalb also meine Frage. Ist das beim S8 normal oder hatte das Fahrzeug nicht mehr die volle Leistung?
Baujahr 2008, 197000km.
Gruß, Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rogi.z schrieb am 5. Juli 2019 um 15:46:00 Uhr:
@SWAN ich denke du bist im porsche forum besser aufgehoben, du solltest deinen dort angepriesenen turbo auch in deiner signatur erwähnen 😉
Er hat aber gar keinen .... nur den LÄNGSTEN , den hat er immer... 🙂
61 Antworten
Wer ist uns?
Weisst Du wie lang ich schon hier bin?
Aber mit Dir hat es echt keinen Sinn....
- uns anderen Forenusern.
- seit 03.12.2003 und gefühlt alle Beiträge nur mit krassem Toller-Typ-Gelaber
- dann tu uns (anderen, genervten Usern) doch bitte auch den Gefallen. Nicht nur gackern, auch legen...!
Vielleicht kannst Du Dich mit dem R8+-Vorserienprobefahrer zusammmentun und dann habt ihr gemeinsam 82739476 Nm und ein NOCH geileres Auto. Na?
Ich geh mir jetzt eine Tüte Popcorn aufmachen und genieße den weiteren Verlauf...
@SWAN ich denke du bist im porsche forum besser aufgehoben, du solltest deinen dort angepriesenen turbo auch in deiner signatur erwähnen 😉
Da hat er auch schon geschrieben, dass er raus ist. Die könnens auch nicht mehr hören...
Ähnliche Themen
Na Du bist ja ein Herzchen! Als Kind zu heiß gebadet worden was? Oder bist Du noch ein Kind.....
Kinder. Echt. Swan hat Freude am Auto, seine Beiträge sind informativ wenn auch nicht immer hilfreich. Kann man doch drüber wegsehen, es gibt andere User die wesentlich weniger Beitragen können oder wollen und dennoch braucht es auch diese. Unsere 4E sind langsam "alt", immer erschwinglicher für "andere Leute" und somit gestalten sich auch die Beiträge. Gerade deswegen finde ich können und sollten wir es uns auch nicht Leisten wegen solchen "kleinigkeiten" streitereien zu beginnen.
Auch wenn es nervt, so sind wir doch alle Froh um die Forum Gurus, das geballte Wissen was hier einige Beisteuern können und stille Mitleser wie mich die es einfach Intressant finden, was mit unseren Karren so geht und noch anstehen könnte sowie Lösungsansätze.
Auch ich finde das gewisse Beiträge unnötig, nicht hilfreich ond Offtopic sind. Aber hey, ich kann mitlesen und mir meine Sache denken oder anfangen es zu meinem Problem zu machen. Würde ich das aber hier geschweigedenn im Alltag tun, wär ich schon tausend Wutanfälle gestorben..
In dem Sinne: Lasst uns Freude an der Leidenschaft 4E haben und solche Dinge bei Seite lassen. Und bitte, an alle die, die so viel dem Forum beisteuern: Es gibt viele Leute mehr wie mich, die einfach nur mitlesen und sich über Fachkundiges Wissen von euch freut.
Zitat:
@rogi.z schrieb am 5. Juli 2019 um 15:46:00 Uhr:
Er hat aber gar keinen .... nur den LÄNGSTEN , den hat er immer... 🙂
Also gar nichts verstanden? Desweiteren scheint es so, als hättest du nichtmal ein 4E. Nicht, das es ein Problem wäre, im Gegenteil. Aber wenn du nur unruhe stiften möchtest, dann schon.
Zitat:
@Xynactra schrieb am 6. Juli 2019 um 15:18:31 Uhr:
@Usedomer1977Also gar nichts verstanden? Desweiteren scheint es so, als hättest du nichtmal ein 4E. Nicht, das es ein Problem wäre, im Gegenteil. Aber wenn du nur unruhe stiften möchtest, dann schon.
Ich hab das schon verstanden, ich prolle hier, obwohl ich Autos beider Gruppen fahre und besitze, allerdings wenigsten nicht seit Monaten wie irre rum .... du solltest dir mal seine Texte durchlesen im Porscheforum, da kann und will ihn keiner mehr hören und sehen .
...................allerdings wenigsten nicht seit Monaten wie irre rum..............
?
Hallo zusammen,
die Beiträge hier entsprechen schon seit mindestens 2 Seiten nicht mehr dem, was man unter dem Thema "Beschleunigung Audi S8" zu finden vermuten würde. Ich bitte deshalb darum, ab jetzt wieder sachlich und im Rahmen der Beitragsregeln zum eigentlichen Thema zu diskutieren.
Edit: Ein weiterer OT-Beitrag nach dieser Moderation wurde entfernt.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Hallo Wolfgang, ich habe mir vor über einem Jahr einen S8 gekauft.
Ich war ebenfalls von der Beschleunigung enttäuscht.
Ich habe dann vom RS4 B7 (ebenfalls ein Hochdrehzahl Saugmotor) gelesen, dass dieser 420PS ab Werk haben sollte und viele Modelle schon damals als er rauskam nur 370PS am Leistungsprüfstand erreicht haben, Audi musste dann oft nachbessern, hat aber die angegebene Leistung nicht erreicht.
Beim S8 V10 dürfte das wohl ähnlich sein, Audi war halt damals wohl noch nicht so weit mit den Hochdrehzahl Saugmotoren - heute schaffen sie es ja siehe R8 Performance mit 620PS, wohlgemerkt aber mit anderen Nockenwellen und bei 8000 U/min
Jedenfalls ist der S8 V10 nicht mit dem BMW M5 V10 vergleichbar, der echte 507PS bringt, aber das Auto hätte mir nicht gefallen und er schaltet sehr ruppig und bewegt sich bei Vollgas permanent nur zwischen 7000 und 8500 U/min was auch nichts für mich gewesen wäre.
Um Klarheit zu haben war ich dann am Leistungsprüfstand und siehe da mein S8 V10 hatte 400PS. Es wurde festgestellt dass die Ansaugbrücke defekt ist, dann kam gleich eine neue drauf und eine BEDI Reinigung habe ich auch gleich machen lassen. Das waren dann mal 4000 Euro, davon 2500 nur für die Brücke.
Ergebnis waren auch nur 420PS am Leistungsprüfstand, unbefriedigend da in Österreich die Motorsteuer ohne Versicherung 240 Euro pro Monat für 331kw ist, also ich zahle für 450PS, habe aber nur 420PS.
Jetzt habe ich mir eine Supersprint Abgasanlage ab Kat direkt von Supersprint anfertigen lassen, hat 6 Wochen gedauert und wieder 3600 Euro weg.
Neue Zündkerzen und Zündspulen habe ich auch drin, dazu noch neue Michelin Pilot Sport 4S die über 300km/h vertragen - das wird das Auto aber nie erreichen (am Tacho wohl schon)
Der S8 zieht gefühlt jetzt wirklich besser durch, am Prüfstand war ich noch nicht.
Da die erhältlichen Kompressoren von PES Tuning um 15000 Euro (730PS) oder von Motodyne Iysholm (600PS) für mich wegen dem schrecklichen Geräusch und aus Prinzip schon nicht
in Frage kommen habe ich mir nun überlegt die 4 Katalysatoren auf Metallträger zu tauschen und dann die Software optimieren zu lassen bis knapp vorm Klopfen.
Dazu muss natürlich der Motor raus und das kostet wieder Geld, aber dann erhoffe ich mir die 450 angegebenen Serien PS zu erreichen.
Nun zur eigentlichen Beschleunigung.
Der Motor ist eigentlich ein Traum, denn Audi hat es geschafft einen Hochdrehzahl Saugmotor zu bauen der untenrum massig Drehmoment und nach Oben Leistung hat, das kommt von den anderen Nockenwellen im Vergleich zum R8.
Viel mehr Spass würde das Auto sicher mit Schaltgetriebe machen, dann könnte man die Elastizität des Motors noch besser ausnutzen, aber das passt halt nicht mehr zu so einer Limousine.
Der Motor ist wie gesagt ein Traum, immer Power Satt.
Aber tatsächlich fühlt sich die Beschleunigung für Fahrer und Beifahrer Lahm an.
Ist sie aber nicht.
Das mag daran liegen dass ein Hochdrehzahl Saugmotor eben für Sportwagen gebaut ist, aber nicht für eine 1940kg Limousine, Vollgetankt also über 2 Tonnen ohne Fahrer.
Ja, auch ich und meine Beifahrer haben oft das Gefühl dass der S8 V10 lahm ist, das kommt daher dass es kein Turbomotor ist, die sind generell überlegen.
Also zB ein 535i F10 mit Chiptuning auf 408PS wird einen S8 V10 von 0-100 abhängen, aber damit muss man leben.
Tatsächlich haben aber manche Beifahrer das Gefühl dass ein A6 C7 3.0 TDI mehr drückt - und das MAG SICH WIRKLICH manchmal so anfühlen - aber ich habe mal auf der Autobahn in Deutschland bei 100km/h gas gegeben und war in Blitzeseile auf 240km/h - mein Beifahrer dachte wir fahren 170, und das Auto war voll am anschieben ohne auch nur irgendwie zu schwächeln.
Laut Internetvideos soll der S8 V10 im besten Fall am Tacho so 310km/h machen was etwa 290km/h GPS sind.
Also es IST ein sportliches, schnelles Auto, der geilste Motor überhaupt in meinen Augen, aber natürlich nicht mit einem Turbo vergleichbar, und kaum zu tunen - wahrscheinlich um 1000 Euro pro PS.
Wenn man also auf Teufel komm raus Leistung will ist der Nachfolger mit 4.0 V8 Biturbo gefragt, mit 520PS und dem Turbo Drehmomentverlauf viel schneller, dank V8 mit Zylinderabschaltung viel sparsamer (wohl 13 Liter statt 18 Liter auf 100km im Schnitt) und auch noch gut zu tunen, um kleines Geld per Software auf 700PS, um 40000 Euro bei MTM auf 802PS, dann ist er eine Rakete
Also Fazit zum S8 V10, geiles Auto, ein saugeiler Motor, ein zeitloses Design (viele glauben meiner wäre ein neues Modell) und eben eine sportliche Limousine, die viel Freude bereitet, aber eben kein Rennwagen.
Und die Beschleunigung ist in diesem Auto IMMER wesentlich besser als es sich anfühlen mag.
Zuletzt sollte man nicht vergessen dass das Auto 2006 bis 2010 gebaut wurde und zum Thema Beschleunigung auch die Automatik bei weitem nicht mit den aktuellen 8 Gang Getrieben mithalten kann, auch was Verluste betrifft.
Ich hoffe meine Antwort war nicht zu lang und hat geholfen.
Lg Gregor
Das kann ich unkommentiert voll und ganz so unterschreiben!
Die Beschleunigung ist subjektiv gefühlt geringer als die tatsächliche,
das liegt eben an der geringeren Lautstärke und Luftfahrwerk.
Würde beim Beschleunigen (Heckschleuder) die Kiste hinten runter gehen,
hätte man subjektiv gefühlt mehr Druck, beim Quattro ist das nicht so,
er schiebt einfach nur gerade los -->
Und wenn der Beifahrer dabei den Tacho beobachtet, wird er ab >200
gaaaanz still 🙂
Gruß
BetaTester
.