Beschleunigung Ampel 1,9CDTI -2,2DTI
Hallo
Heute stand an der Ampel zur unserer Stadtautobahn ein Vectra 1,9CDTI der mit 150PS eben mir.
Nun ich wollte es mahl wissen was meiner so bringt und habe mich zum Duell in der Beschleunigung verleiten lassen.
Bis ca 45 war ich eine halbe Wagenlänge vorraus.Meine gegenpart (1,9er)kam irgendwie nicht richtig weg.Doch dann kam er wieder rann bis ca 70 wo ich wieder schneller war.Als ich ca 110 kmh fuhr war der unterschied ca 1Wagenlänge zu meine gunsten.Nun möchte ich erwähnen das ich eine Box von Speed Buster verbaut habe.Hätte aber trotzdem gedacht das der 1,9er besser geht
92 Antworten
Was die 15"er Reifen angeht - was Opa meinte ist die Breite und die fehlende Traktion - die sind nur als 195er zugelassen - demnach eine wesentlich geringere Auflage die das Drehmoment auf die Strasse bringen kann.
Was die Schaltung angeht - 1:3,92 im ersten beim 6-Gang-Getriebe ist schon recht kurz - wenn man die Gänge nicht reinknallt muss man schon öfter schalten als beim 5-Gang Getriebe - auch das kostet Zeit. Ausserdem - hatte der andere ne Automatik?
Für mich immer noch Schwachsinn - aber wir alle verneigen uns vor deinen Fahrkünsten 😁
Nun ärgert euch doch nicht so ihr CDTI Fahrer.Ihr habt einen guten Motor.150PS, 320NM, 6Gänge(jedoch nicht immer verfügbar), fehlerhafte Motorsoftware(der Motor stammt ja auch von FIAT).Opel hat gelernt und das Joint Venture mit FIAT gekündigt.
@didi61:
Wirst Du für's dumm Quatschen bezahlt?
Sorry, jetzt klink ich mich aus.
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Vorteil des 2.2er ist einfach, dass er früher und länger sein Drehmoment ausspielt, als der 1.9er. Glaubt mir ja nur keiner 😁 Da beides Heizölkocher sind, ist hier schon das breitere Drehzahlband des Drehmoments ausschlaggebend, während die PS eher nebensächlich sind...
So isses. Für mich ist das ein ausgesprochener Komfort-Faktor, wenn der DTI (-über die AT-5, yes Sir!) vom Leerlauf an zügig und gleichmässig (turbolochfrei) beschleunigt. Da frag ich mich schon manchmal (-wie andere DTI-Fahrer auch), ob der CDTI wirklich nötig war...
(Es geht nicht um's Schönreden, sondern um Zufriedenheit, -ich bin weder mit Motor noch Automarke verheiratet.)
MfG Walter
Ähnliche Themen
Sollte unter'm Niveau dieses Forum's sein - aber da ist er nicht der einzigste, da gibt's hier mehrere von !
Zu allem und jedem den Senf dazugeben - aber NULL Ahnung ! 🙁
Was ist bloß aus diesem Forum geworden !
Nevermind BBD
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Sollte unter'm Niveau dieses Forum's sein - aber da ist er nicht der einzigste, da gibt's hier mehrere von !
Zu allem und jedem den Senf dazugeben - aber NULL Ahnung ! 🙁Was ist bloß aus diesem Forum geworden !
Nevermind BBD
Ich denke doch das alle die hier in diesem Forum ihren Senf zu einem Thema abgeben einen mehr oder minderen Autotick haben.
Nims nicht so ernst!!
Zitat:
Original geschrieben von didi61
Ich denke doch das alle die hier in diesem Forum ihren Senf zu einem Thema abgeben einen mehr oder minderen Autotick haben.
Nims nicht so ernst!!
Ich nehm das nicht ernst, Gott bewahre ! Deshalb auch mein Kommentar 😁
Ich wollte nur darauf hinweisen, das solch eine "Ampelstart - wer hängt wen ab" Diskussion untere Level - Schublade sind ! Wir sind hier schließlich nicht im Kindergarten 😁
Aber, wer's braucht......
Gruss BBD
Zitat:
! Wir sind hier schließlich nicht im Kindergarten 😁
Aber, wer's braucht......Gruss BBD
Zwei Kinderwagen an der Fußgängerampel, mit Blickkontakt, und dann geht los .....
Zitat:
Ich nehm das nicht ernst, Gott bewahre ! Deshalb auch mein Kommentar 😁
Ich wollte nur darauf hinweisen, das solch eine "Ampelstart - wer hängt wen ab" Diskussion untere Level - Schublade sind ! Wir sind hier schließlich nicht im Kindergarten 😁
Aber, wer's braucht......Gruss BBD
Die Reaktionen sind schon erstaunlich!!!
Ich denke aber das Fahrleistungen der unterschiedlichen Dieselmodelle schon ein wenig interessant sind.
In diesem Sinne
Frohes Fest
Eben. Aus diesem Grund fand ich diesen Thread nicht wirklich schlimm und empfand ihn auch nicht als Schwanzlängenmesser 😁
Neulich auf der A9 hab ich doch mit Omega-Opa das selbe Spiel getrieben. Man ist einfach neugierig. Und hier bei diesem Thread gings ja auch noch um zwei Fahrzeuge, die sich bis auf Karosserieform (beim Beschleunigen eher uninteressant) und eben den verschiedenen Motorisierungen unterschieden haben. Im Grossen und Ganzen gehen halt beide Motoren nicht schlecht. Dass der 2.2DTI gechippt war, ist in diesem Falle doch auch ok. Dadurch haben beide Motoren ungefähr die selbe Maximalleistung. Ohne den Chip hätte es für den 2.2er eventuell schlechter ausgesehen - muss aber nicht sein. Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Chip vielleicht sinnlos ist. Ich erinnere an einige DTIs, die auch ohne Chip gut im Futter waren (mein EX-Baby zum Beispiel mit mind. 148 PS und entsprechenden geschätzten 300 bis 320 NM). Diese haben dem 1.9er gegenüber einfach einen Vorteil durch den (wenn auch minimal) grösseren Hubraum. Mehr Hubraum bedeutet einfach mehr Dynamik ==> längere Puste. Und eins ist meiner Meinung nach fakt: Hubraum ist einfach durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum - kombiniert mit nem besseren Turbo und einem vernünftig konstruierten/programmierten Mototmanagement 😁
So, und nun packt eure Schwänze wieder ein. Ich meine natürlich die Fuchsschwänze 😁
Zitat:
Zu allem und jedem den Senf dazugeben - aber NULL Ahnung ! 🙁
Das fällt mir auch schon eine Weile auf. Meistens werden die einfachsten Grundregeln verletzt.
a) so hilfreich wie möglich sein
b) wenn man nichts zum Thema zu sagen hat -> nicht posten
Themen wie dieses zeigen auch gleich mal wieder, wie leicht sich hier manche reizen lassen.
@ didi61
Wenn du so ein Thema ansprichst, brauchst du dich nicht über die Reaktionen zu wundern. Desweiteren bitte ich dich, dich nicht noch darüber lustig zu machen, sonst zeige ich dir nächstes Mal den Ausgang.
MfG BlackTM