ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9CDTI mit "Denkpause" beim beschleunigen

1.9CDTI mit "Denkpause" beim beschleunigen

Themenstarteram 25. August 2008 um 7:01

Hallo,

ich habe mir vor fast sechs Monaten einen gebrauchten Signum 1.9CDTI mit 150PS BJ2004 und manueller Schaltung gekauft. Demnächst läuft bei mir die Gebrauchtwagengarantie aus.

Seit längerem schon fällt mir auf, dass mein Signum eine art Denkpause bzw. Beschleunigungsloch hat. Wenn ich aus unteren Drehzahlbereichen mit durchgedrücktem Gaspedal beschleunige, dann merkt man ja, wie ab so ca 1500-1600U/Min der Turbo einsetzt, und das Auto besser beschleunigt. Sind dann allerdings so in etwa 1800-1900U/Min erreicht hat mein Auto so eine Art Denkpause beim beschleunigen. Es fühlt sich im Prinzip genau so an, als würde ein Automatikgetriebe in den nächsten Gang hochschalten, also so eine Art nicken im Auto. Am Auffälligsten ist dieses Verhalten im 3. bis 5. Gang. In den übrigen Gängen ist es eher weniger ausgeprägt.

Ist das ein normales 1.9CDTI Verhalten, oder bahnt sich da evtl. ein etwas größerer Schaden an bzw. sollte ich damit vor ablauf der Garantie nochmal zu meinem Händler schauen und das überprüfen lassen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2008 um 16:10

Das hat aber mit einem Nicken/Rucker/Hopser aber nichts zu tun.

Recht hast du aber - zumindest bei den ersten Modellen und/oder gewissen faulen OHs, die nicht weiter damit hantieren wollen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. August 2008 um 16:03

Da zu der Vergangenheit des Wagens nicht viel zu lesen ist, möchte ich zuerst mal fragen ob die Drallklappen bisher schon gewechselt worden sind.

Rein subjektiv hört sich das für mich so an, als ob der Ladedrucksensor zu stark verschmoddert ist. Dieser sitzt am Ansaugkrümmergehäuse, in diesem sitzen auch die Drallklappen.

Wenn du vor dem offenen Motorraum stehst und von den Scheibenwischer Richtung Motorblock siehst, ist direkt mittig oben am Krümmergehäuse der Ladedrucksensor verpflanzt.

Lässt sich mit einem Torx fix entfernen und man kann ohne großen Aufwand sehen, wie dreckig der Sensor ist.

Ein neuer Sensor kostet ungefähr 70€.

Möglich wäre auch eine hängende VTG des Turbos oder Probleme bei dessen Ansteuerung.

Der Turbo läuft beim Diesel (meineswissens zumindest bei den "modernen") immer mit und wird via Variabler Turbinengeometrie (eben die VTG) auf Drehzahl "eingestellt".

Laut Opel Diagramm fängt das Drehmomentplateau beim 1.9dth mit 150PS bei 2000UPM an.

Deine erwähnten 1800-1900UPM dürften/könnten/sollten auch die Schwelle sein, an der die Steuerung langsam anfängt die VTG zurückzufahren, um eben das Plateau zu bilden.

Ob sich ein Schaden anbahnt, kann man pauschal nicht sagten, dazu gehört das ganze einfach mal gecheckt.

Und nein, dieser kurze Ruck ist nicht normal ;).

der Motor hat unter 2000 einfach ein Durchzugsleiden. Es gibt neuere Software, die das ein bischen behebt, aber

es sind halt "nur" 2l Hubraum. Deal with it :)

am 25. August 2008 um 16:10

Das hat aber mit einem Nicken/Rucker/Hopser aber nichts zu tun.

Recht hast du aber - zumindest bei den ersten Modellen und/oder gewissen faulen OHs, die nicht weiter damit hantieren wollen.

Themenstarteram 25. August 2008 um 17:14

Danke für eure Antworten...

Also meines Wissens hatte mein Signum schon einmal Probleme mit den Drallklappen, die daraufhin dann aber wohl ausgetauscht worden sind...

Nachdem ich aber jetzt weiß, dass dieses Nicken nicht normal ist, werde ich wohl morgen mal zu meinem FOH fahren und ihn das checken lassen...ist ja schließlich noch Garantie drauf:-)

Zitat:

Original geschrieben von Desp

Danke für eure Antworten...

Also meines Wissens hatte mein Signum schon einmal Probleme mit den Drallklappen, die daraufhin dann aber wohl ausgetauscht worden sind...

Nachdem ich aber jetzt weiß, dass dieses Nicken nicht normal ist, werde ich wohl morgen mal zu meinem FOH fahren und ihn das checken lassen...ist ja schließlich noch Garantie drauf:-)

hab ich bei meinem auch

keine fehlermeldung und der FOH findet auch nix

vielleicht hast du mehr glück

teil uns doch mal das ergebnis mit

am 26. August 2008 um 7:49

Ich möchte mich hier einfach mal anhängen. Ich habe das Problem auch, allerdings habe ich ein 2.2DTI Motor, Bj. 10/2003.

Sonst zieht er immer gut an, und auch die 215km/h laut Tacho erreicht er. Nur halt diese "Denkpausen" in den unterem drehzalbereich bestimmter Gängen.

Jemand ne Idee? LMM?

Ich hole das hier nochmal nach oben, falls sich jemand meiner Frage erbarmen möchte... ;) :D

Hi! Das problem habe ich auch und seit langer zeit, mit 75000km wurden die Drallklappen gewechselt und mit der "denkpause" hatte sich nichts geändert.

Hi, die Denkpause habe ich auch und meine Vermutung geht auf das AGR was den Turbo mit auf Touren bringen soll fall ich hier falsch liegen sollte dann koriegirt mich.

Und das mit dem Durchzug weil es nur 2l Hubraum sind kann ich aber nicht sagen hatte vor meinen Dicken einen Fabia 1.9TDi und der ging super ab 1200/1300 legte er ganz schön los und da habe ich auch kein Turboloch gemehrkt.

Das hatte ich auch vor AGR ventil tausch, also muss der Fehler wo anders liegen.

Hallo, also habe dieses Problem auch, habt ihr schon rausgefunden was es ist? habe auch neue Drallklappen drin und die neue Software.

MFG

Hi,

ein ähnliches Phänomen hatte ich auch. Kurz danach passierte es: Autobahn.... 180 Überholvorgang..... Leistungsverlust und Notlauf mit geschätzten 20 PS.

Auslesen hat folgendes ergeben: Ladedruck unplausible, negative Abweichung......

Nun wurde alles durchsucht und nichts gefunden bis auf ein schwergängiges Wastegate Gestänge. Das wurde wieder gangbar gemacht und siehe da... Zieht besser durch und im oberen Bereich hat er auch noch Kraft. Zumindest mehr als vorher!

 

Vielleicht ist das auch ein Problem bei diesen Motoren.

 

Gruß

Klaus

Hallo, ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Kann mir einer sagen, wo ich diese Wastegate-Dose im Auto finde? Für ein Bild oder Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Die sitzt doch direkt am Turbolader. Sieht man von oben fast nicht, musste drunter gucken. Wenn du nach Turbo oder Wastegate googelst, kommen entspr. Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9CDTI mit "Denkpause" beim beschleunigen