ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Beschleunigen ???

Beschleunigen ???

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 22:24

Hallo,

mal ne Frage: Hatte vorher einen CLK230K und fahre jetzt einen CLK320 (welcher, ohne zu uebertreiben, einfach den besseren Motor + Sound hat). BEIDE Fahrzeuge hatten bzw. haben aber den gleichen Effekt, auf welchen sich meine Frage bezieht...denn es ist sehr oft so, dass wenn man den Wagen startet und sofort ziemlich schnell beschleunigt (Gaspedal voll durchgetreten) ... Wagen faehrt im 1. bzw. 2.Gang .... und man dann (z.B. weil die naechste Ampel gerade auf rot umschaltet) den Fuss wieder vom Gaspedal nehmen muss, die Drehzahl noch eine Weile (im 2.Gang) oben bleibt und die Automatik dann mit einem ziemlichen Schaltruck nach unten schaltet. Ist das normal ???

Beim 230K hatte ich das noch auf den Kompressor geschoben ... aber beim V6 im 320'er ???

P.S.: Uebrigens tritt dieser Schaltruck-Effekt nicht mehr auf, sobald der Wagen einmal die bis in den 3. bzw. 4. Gang durchgeschaltet hat. Wenn man (nachdem man einmal im 3. oder 4.Gang gefahren war) wieder stehenbleibt und erneut (mit Gaspedal voll durchgetreten) beschleunigt, tritt der oben beschriebene Automatik-Schaltruck beim automatischen Zurueckschalten in einen niedrigeren Gang nicht mehr auf !?!? Ne Idee was da im Motor (?) oder der Schaltelektronik (?) oder Getriebe (?) genau passiert ?? Denke diesen Effekt muessten auch andere kennen, denn bisher konnte ich diesen Effekt auch bei anderen CLK's erzwingen.

Bye

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Juli 2006 um 23:46

Woran das genau liegt, kann dir wohl keiner sagen. Da spielen viele Faktoren und Parameter mit rein. Ich würde sagen, dass das an ein paar Feinheiten in den Toleranzen des Getriebes (Mechanik) leigt. Habe diesen Effekt des Schaltruckes auch bei meinem 430er, also ganz anderer Motor. Ein Getriebeölwechsel hat nicht viel gebracht (kann aber, wie manche hier schon berichtet haben).

Solange das Getriebe keine Fehlfunktionen aufweist wie z.B. regelmäßig Notprogramm, musst du damit leben. Wobei du schon erwähnt hast, dass die Schaltrucke sporadisch vorkommen, und deshalb würde ich mir keine Sorgen machen, das kommt bei anderen Automaten auch vor.

Kann es ein, dass das Rucken was mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl nach dem Start zu tun hat? In dieser Phase kann meiner auch gelegentlich rucken.

Aber nach dem Start voll beschleunigen - ich mache so was jedenfalls nicht...

Gruß

Der Biber

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 11:56

Hallo,

es kommt ja, wie schon gesagt, nur dann vor, wenn man beschleunigt, aber den Beschleunigungsvorgang abbricht, BEVOR der Automat in einen hoeheren Gang geschaltet hat, denn dann bleibt das Auto noch eine zeitlang (ohne Gaszugeben) in dem niedrigen Gang und schaltet dann mit einem meist kraeftigen Schaltruck in den hoeheren Gang bzw. in den Leerlauf. Hatte gaaaanz frueher ;-) mal einen Honda Accord 2,2i ... der hatte keine solche Effekte.

Vielleicht lesen hier ja auch ein paar Mercedes Mechanikerprofis mit !?!?...welche das problem sicherlich kennen muessten, oder ?

Gibt es eine Abhilfe ? Neues Getriebeöl (was ich eigentlich nicht als Ursache ansehe) ? Oder eine neue Motormanagement-Softwareversion, welche das Problem behebt ? Wenn ja, welche Version ?

Bye

Das einfachste, und vor allem beste ist es wohl, den kalten Motor nicht mit vollem Gaspedaleinsatz zu beschleunigen.

Ist eh nicht gut für die mechanik, da kaltes Öl nur mäsige Schmiereigenschaften hat.

bis denne

Leichti

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 21:06

Hallo,

an der Temperatur des Öl's kann es sicher nicht liegen, denn der Effekt tritt auch dann auf, wenn der Wagen bereits längere Zeit gefahren worden ist (also das Öl noch brühwarm ist ;-)) !!!!!!!!

Der Effekt hat also nichts mit der Temperatur des Öl's zu tun. Denn schaltet man den Motor aus und danach wieder ein ... und beschleunigt dann erneut (OHNE dass der Motor IM BESCHLEUNIGEN dazu kommt einen Gang höher zu schalten) und nimmt man dann das Gas wieder weg, gibts den besschriebenen Schaltruck vom 1. oder 2. Gang in den Leerlauf ! Wie gesagt, kenne diesen Effekt bisher nur vom Mercedes ... bei anderen Automaten konnte ich einen derartigen Effekt bisher noch nicht feststellen.

Wenn der Wagen dagegen (wie bereits beschrieben) beim Beschleunigen die Gänge (3. 4. usw) hochschaltet und mann dann den Fuss vom Gas nimmt, gibts KEINEN Schaltruck. Es scheint so, als wuerde der Wagen mit dem Zurückschalten bei sagen wir mal 40-50kmh im Anfahren (kein Kick-Down!) im 2. Gang und darauffolgender kompletter Gaswegnahme irgendwie nicht zurechtkommen. Denn sobald der Wagen bei ca. 50-60kmh in den 3.Gang geschaltet hat und man erst jetzt das Gas wegnimmt, tritt KEIN Schaltruck (beim automatischen Zurückschalten) auf. Und wie gesagt, hat er einmal den Schaltruck erlebt, tritt er auch beim erneuten Beschleunigen aus dem Stand NICHT mehr auf....erst wieder dann, wenn man die Zündung AUS- und wieder Einschaltet....so als würde sich eine Elektronik irgendetwas merken, was nach dem Aus-Einschalten wieder weg ist und die Elektronik erneut "lernen" muss.

Wie gesagt, bisher konnte ich den Effekt bei noch jedem gefahrenen CLK problemlos nachvollziehen ... es scheint also ein allgemeines "Problem" zu sein. Wenn man diesen Effekt nicht kennt, wundert man sich beim ersten mal über den Schaltruck ... welchen man dann später (durch geänderte Fahrweise) verhindern kann, indem man einfach beim allerersten Beschleunigen (nach dem Start des Fahrzeugs) etwas vorsichtiger mit dem Gas umgeht. Allerdings finde ich, sollte ein Fahrzeug so konstruiert sein, dass man es auch sofort (im warmem Zustand) nach Einschalten der Zündung voll beschleunigen kann !! Und sollte dies dem Fahrzeug nicht gut tun, so muss die Elektronik das merken und von sich aus den Schaltruck durch geeignete Massnahmen vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

....erst wieder dann, wenn man die Zündung AUS- und wieder Einschaltet....so als würde sich eine Elektronik irgendetwas merken, was nach dem Aus-Einschalten wieder weg ist und die Elektronik erneut "lernen" muss.

Du hast es erkannt!

Das Getriebe "lernt" sich nach jedem Aus-Einschalten wieder neu an. Das ist glaube ich bei allen A-Getrieben von Mercedes so.

Muss man mit leben...

...und der Cat ist noch kalt, da wird die Leerlaufdrehzahl und die Schaltdrehzahl elektronisch erhöht, um den Cat schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Da das relativ schnell geht, ist auch recht schnell damit Schluss und er schaltet wieder normal.

Das gleiche Problem habe ich bei meinem CLK-320 Mod.2001 auch. Dachte da eigentlich auch sofort an Getriebeöl Wechsel aber so wie ich es hier mitbekommen habe soll das ja wohl auch nicht sonderlich helfen. Oder?

am 20. Juli 2006 um 8:22

Hallo, kann ich alles nicht nachvollziehen. Bei meinem 320er ruckt nix.

Wenn ich den Motor anmache, lasse ich ihn 10-15 Sek laufen, bevor ich einen Gang einlege. Und dann fahre ich sehr sachte an (im Kaltzustand). Es muß alles erst warm werden und sich einlaufen. Es ist wie mit einer Frau, fang langsam an. Außerdem steht der Wählhebel auf W. Nix ruckt.

Wenn ich dann später mal der Maschine die Brust gebe, dann macht er einen Satz, als wenn Dir jemand ins Kreuz tritt. :)

am 20. Juli 2006 um 8:25

Welcher Wählhebel steht auf "W"

Du meinst den Schalter W - S, oder?

am 20. Juli 2006 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Fra.-H.Ge.

Welcher Wählhebel steht auf "W"

Meinst du den Schalter W-S?

am 20. Juli 2006 um 8:30

Die Probleme von Kandesbunzler, kann ich nicht nachvollziehen

Starten, so wie VICO es sagt, und er müsste laufen.

am 20. Juli 2006 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Fra.-H.Ge.

Meinst du den Schalter W-S?

YES !

am 20. Juli 2006 um 19:58

wieso is denn dein schalter auf W?

"W"=Winter benutzt man im winter, damit der wagen mit dem 2. gang statt den 1. anfährt, weil das esp sonst ständig im eisatz wäre...

"S"=Standard

Deine Antwort
Ähnliche Themen