Beschleunigen ???
Hallo,
mal ne Frage: Hatte vorher einen CLK230K und fahre jetzt einen CLK320 (welcher, ohne zu uebertreiben, einfach den besseren Motor + Sound hat). BEIDE Fahrzeuge hatten bzw. haben aber den gleichen Effekt, auf welchen sich meine Frage bezieht...denn es ist sehr oft so, dass wenn man den Wagen startet und sofort ziemlich schnell beschleunigt (Gaspedal voll durchgetreten) ... Wagen faehrt im 1. bzw. 2.Gang .... und man dann (z.B. weil die naechste Ampel gerade auf rot umschaltet) den Fuss wieder vom Gaspedal nehmen muss, die Drehzahl noch eine Weile (im 2.Gang) oben bleibt und die Automatik dann mit einem ziemlichen Schaltruck nach unten schaltet. Ist das normal ???
Beim 230K hatte ich das noch auf den Kompressor geschoben ... aber beim V6 im 320'er ???
P.S.: Uebrigens tritt dieser Schaltruck-Effekt nicht mehr auf, sobald der Wagen einmal die bis in den 3. bzw. 4. Gang durchgeschaltet hat. Wenn man (nachdem man einmal im 3. oder 4.Gang gefahren war) wieder stehenbleibt und erneut (mit Gaspedal voll durchgetreten) beschleunigt, tritt der oben beschriebene Automatik-Schaltruck beim automatischen Zurueckschalten in einen niedrigeren Gang nicht mehr auf !?!? Ne Idee was da im Motor (?) oder der Schaltelektronik (?) oder Getriebe (?) genau passiert ?? Denke diesen Effekt muessten auch andere kennen, denn bisher konnte ich diesen Effekt auch bei anderen CLK's erzwingen.
Bye
21 Antworten
Hey,
auf Grund einer Diskssion hier im Forum habe ich mich vor langer Zeit dazu entschieden.
Meine Frage war damals, wie ich es vermeiden kann, daß beim Anfahren bereits nach kleinster Gaspedalbewegung der Wagen einen Satz macht. Nun - dabei kam dies heraus. Es ist ein Fahrprogramm, welches gewählt werden kann und somit fährt das Fahrzeug viel ruhiger und sanfter an und ich muß nicht die (für mich unberechtigte) Kritik meiner besseren Hälfte ertragen. Da gibts hier einige, die das so machen.
Ich fahre eigentlich auch sogut wie immer auf "W", besonders bei kaltem Motor. Das Fahrzeug fährt so beim Anfahren einfach sanfter und geschmeidiger los.
hmmmm...ständig mit dem 2. gang anfahren, ist das nicht ne mehrbelastung für's getriebe?