ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 230k Tempomat schaltet nicht ab und beschleunigt beim Bremsen von selbst auf die eingestellte Gesch

230k Tempomat schaltet nicht ab und beschleunigt beim Bremsen von selbst auf die eingestellte Gesch

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 10:30

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. das Problem erklären.

Bei meinen w208 230k Bj.2001 schaltet der Tempomat beim Bremsen nicht ab und beschleunigt wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.

Mir ist dies das erstemal auf der Autobahn passiert, es war natürlich erschreckend, wenn man gegen die Beschleunigung ankämpfen muss. Ich steuerte dann die Geschwindigkeit runter, mit Hilfe des Tempomates.

Als ich dann auf der Raststätte den Motor ausstellte und den Ganghebel auf P stellte, ging dieser bei laufenden Motor nicht wieder zurück in D,N bzw. R. Ich stach den mit einen Kuli in das kleine Loch der Schaltkulisse, danach funktionierte es erstmal wieder.

Durch das starke Bremsen kam die BAS Lampe (Bremsassistend prüfen - Werkstatt aufsuchen).

Ich hab schon mal gelesen, damit beides zusammenhängt, aber kann mir jemand sagen an was das Problem genau liegt.

I

Bin für jede Antwort dankbar. Ich weiss, damit ich in die Werkstatt muss, wollte bloss eine Vorabinformation haben um zu wissen auf was ich mich einstellen muss.

Vielen Dank André

Ähnliche Themen
23 Antworten

Meine Glaskugel vermutet den Bremslichtschalter

am 18. Oktober 2015 um 11:18

Versuch mal den Bremslichschalter zu tauschen!

Der Tempomat bekommt ja vom Bremslichtschalter das Signal zum abschalten genau wie der Magnetschalter für die Parksperre an der Schaltkulisse.

Und wunder dich nicht falls dien Bremslicht trotzdem noch geht. Der Schalter ist 2 Stufig.

Dafür brauchst du auch keine Werkstatt. Der Schalter kostet beim freundlichen um die 20€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Der Austausch geht ganz simpel. Der Schalter sitzt gut sichtbar oben am Bremspedal und ist durch eine 90° Drehung in seiner Position arretiert. Also einfach die beiden Stecker ab, drehen, raus ziehen, neuer rein und drehen. Sollte auch mit 2 Linken Händen in 5 Minuten zu erledigen sein.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 13:05

Vielen Dank, den hab ich vor paar Jahren schon gewechselt, war wirklich easy. Mal ich hoffe, dass es das Problem ist.

Wenn Du beim freundlichen bist, leg mal Deine Papiere dort vor und lass Prüfen ob alle Rückrufe abgearbeitet wurden, ich meine es gab wegen dem Tempomat vor Jahren mal einen Rückruf!

Zitat:

@loop77 schrieb am 18. Oktober 2015 um 12:30:35 Uhr:

 

Mir ist dies das erstemal auf der Autobahn passiert, es war natürlich erschreckend, wenn man gegen die Beschleunigung ankämpfen muss. Ich steuerte dann die Geschwindigkeit runter, mit Hilfe des Tempomates.

Moin,

nur der Vollständigkeit halber (die richtige Lösung wurde ja schon erwähnt):

Das liest sich jetzt so, als wenn du die Geschwindigkeit mit dem Tempomaten nur durch runterdrücken und gleichzeitiges Bremsen verringert hast, ist das richtig?

Warum hast du denn den Tempomaten nicht einfach ausgeschaltet? Dann hättest du auch nicht gegen die "Beschleunigung ankämpfen" müssen...

Lg

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 8:43

Weil er sich leider nicht ausschalten ließ:)

Zitat:

@loop77 schrieb am 19. Oktober 2015 um 10:43:54 Uhr:

Weil er sich leider nicht ausschalten ließ:)

Nicht durch bremsen, aber auch nicht durch das nach vorne drücken des Tempomaten-Hebels?

Wenn auch das nicht funktionierte, wird es vermutlich nicht (oder nicht nur) am Bremslichtschalter liegen...

Ich kenne im alten CLK nur die Tempomatschalter mit der Limiter-Taste... und drückt man da drauf, dann schaltet der Tempomat auch ab, da die Limiterfunktion den Tempomat überlagert..

LM

Durch antippen der Bremse MUSS sich der Tempomat abschalten!

Zitat:

@Powermikey schrieb am 20. Oktober 2015 um 23:39:15 Uhr:

Durch antippen der Bremse MUSS sich der Tempomat abschalten!

Muss zwar aber es gibt auch Ausnahmen!

Ich habe vor Jahren mal auf der BAB 555 von Köln nach Bonn am ende der Autobahn einen Bösen Unfall mit erlebt, ein Jaguar bzw dessen Fahrer konnte auch den Tempomat nicht mehr Abschalten aber auch Gasweg/Bremsen/ etc. ging nicht mehr. Der Wagen hat den Verteilerkreis abgeräumt der ist ca. 50m im Durchmesser, am ende des Verteilerkreises hat er noch eine geparkte Taxe abgeschoßen und zu guter letzt noch eine Telefonzelle Umrasiert die zum Glück Leer war!

Wie durch ein Wunder gab es keine Toten aber wenn so etwas passiert bist Du nur noch Beifahrer!

Zitat:

@Powermikey schrieb am 20. Oktober 2015 um 23:39:15 Uhr:

Durch antippen der Bremse MUSS sich der Tempomat abschalten!

Wenn alles richtig funktioniert, ja.

Nur der Tempomat bezieht ja von irgendwo her die Informationen, dass die Bremse getreten wurde und er abschalten soll. Wenn diese Information nicht kommt, wird halt nicht abgeschaltet.

Es gibt aber ja auch mehrere Wege, den Tempomaten abzuschalten (Bremsen, Hebel nach vorne drücken, Limiter (wenn vorhanden) aktivieren). Es müsste eigentlich auch klappen, wenn man in den Leerlauf (N) schaltet.

Leider äußert sich der TE ja nicht, ob die anderen Wege noch funktionieren...

Zitat:

@Shottky schrieb am 21. Oktober 2015 um 07:17:22 Uhr:

Zitat:

@Powermikey schrieb am 20. Oktober 2015 um 23:39:15 Uhr:

Durch antippen der Bremse MUSS sich der Tempomat abschalten!

Wenn alles richtig funktioniert, ja.

Also stimmt da was nicht. Das ist ein sicherheitsrelevanter Fehler, darf nicht passieren. Extem selten, auf jedenfall zuerst mit Stardiagnose auslesen lassen.

Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 10:53

Hallo, der Bremslichtschalter wars.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 10:55

Achso ich hab's nochmal langsam probiert, da lies sich der Tempomat mittels nach vorn drücken ausschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 230k Tempomat schaltet nicht ab und beschleunigt beim Bremsen von selbst auf die eingestellte Gesch