ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Klackert beim beschleunigen

Klackert beim beschleunigen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 8:05

Moin, bin gestern nach einem ausgiebigem Fahrtag nach Hause gefahren. Hatte zuvor den ganzen Tag mit ihm im Schnee gespielt also auch häufig mal auf einen leeren Parkplatz gefahren und mein Können versucht.

 

Bin wirklich zufrieden mit dem Auto, er macht alles was er soll für sein Alter wirklich gut.

 

 

Zu der Anfälligkeit :

 

Sobald ich leicht Gas gebe bemerkt man kaum etwas, sobald ich aber schätze mal knapp 1/4 Gas gebe gibt es ein gleichmäßiges Klackern aus Richtung Mittelkonsole.

Hab gestern zur Schadenseingrenzung prophylaktisch den Wagen einmal in N und nochmal in R einen vergleichbaren Gasschub geben. In R hört er sich normal an, in N raschelt es eher bei höheren Drehzahen aus der Mittelkonsole. Aber das ist mir beim runtertrouren bei hören Drehzahlen auch in D schon aufgefallen. Ist nicht das selbe Geräusch wie oben beschrieben. Das klackern kam ganz plötzlich. Das Getriebe schaltet einwandfrei.

 

 

 

Hab mich gestern weitenteils schlau gemacht und denke mal das es ein lagerschaden im Getriebe ist. Hab aber auch was von Motorlager, Hardyscheibe, Antriebswellen oder Kardanwelle gelesen.

 

 

Falls es ein Getriebeschaden ist muss ich mich wohl schweres Herzens nach fast nur 2 Monaten wieder von ihm trennen. Einfach wirtschaftlich nicht machbar.

 

Zum Fahrzeug:

 

CLK W208 Bj: 1999 230 Kompressor 5-Gang Automatik Mopf M111

 

275.756 tkm runter, Serviceintervalle bis 211.000 dokumentiert.

 

Ich werde noch eine Tonspur hochladen damit man es mal zu hören bekommt.

 

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht klappern auch die Kats? Oder die Stange vom Wählhebel? Oder, oder?

Da wirst du dich unters Auto begeben müssen und schauen ob es optische Hinweise darauf gibt.

Und nur weil vielleicht was mit dem Getriebe ist willst du verkaufen? Darüber würde ich nachdenken wenn das Auto nicht mehr fährt.

Dein Auto ist alt und hat entsprechende km auf der Uhr, da ist nicht mehr alles neu.

Vileicht hört man es gut wenn du den Schaltsack und die darunter liegende Dämmung raus machst und dein/e Beifahrer/rerin mal eine Tonaufnahme macht.

"Ich werde noch eine Tonspur hochladen damit man es mal zu hören bekommt".

Ein gute Idee, am besten ein Video. :cool:

Die unterschiedlichen Positionen des Mikros(Handy)

immer jeweils für ca. 30 sek. halten, das hilft bei der

späteren Analyse...

mike. :)

am 31. Januar 2021 um 17:30

Zitat:

@Condominik schrieb am 31. Januar 2021 um 09:05:38 Uhr:

Moin, bin gestern nach einem ausgiebigem Fahrtag nach Hause gefahren. Hatte zuvor den ganzen Tag mit ihm im Schnee gespielt also auch häufig mal auf einen leeren Parkplatz gefahren und mein Können versucht.

Bin wirklich zufrieden mit dem Auto, er macht alles was er soll für sein Alter wirklich gut.

 

Zu der Anfälligkeit :

Sobald ich leicht Gas gebe bemerkt man kaum etwas, sobald ich aber schätze mal knapp 1/4 Gas gebe gibt es ein gleichmäßiges Klackern aus Richtung Mittelkonsole.

Hab gestern zur Schadenseingrenzung prophylaktisch den Wagen einmal in N und nochmal in R einen vergleichbaren Gasschub geben. In R hört er sich normal an, in N raschelt es eher bei höheren Drehzahen aus der Mittelkonsole. Aber das ist mir beim runtertrouren bei hören Drehzahlen auch in D schon aufgefallen. Ist nicht das selbe Geräusch wie oben beschrieben. Das klackern kam ganz plötzlich. Das Getriebe schaltet einwandfrei.

 

Hab mich gestern weitenteils schlau gemacht und denke mal das es ein lagerschaden im Getriebe ist. Hab aber auch was von Motorlager, Hardyscheibe, Antriebswellen oder Kardanwelle gelesen.

 

Falls es ein Getriebeschaden ist muss ich mich wohl schweres Herzens nach fast nur 2 Monaten wieder von ihm trennen. Einfach wirtschaftlich nicht machbar.

Zum Fahrzeug:

CLK W208 Bj: 1999 230 Kompressor 5-Gang Automatik Mopf M111

275.756 tkm runter, Serviceintervalle bis 211.000 dokumentiert.

Ich werde noch eine Tonspur hochladen damit man es mal zu hören bekommt.

Danke im Vorraus.

Ist dieses Geräusch nach deinem "Spielen im Schnee" aufgetreten? Ich gehe davon aus dass du damit "driften" meinst? Ist vielleicht nicht unbedingt die beste Idee bei einem Wandlerautomaten der fast 300k auf der Uhr hat, beansprucht das Getriebe ganz schön. Aber die Horrorstory von einem "Lagerschaden" im Getriebe hast du wo aufgeschnappt?

Ein Soundfile kann interessant sein, aber dass damit eine valide Ferndiagnose gestellt wird, ist eher unwahrscheinlich.

Wenn das Geräusch von unter dem Auto kommt, wäre eine gute Möglichkeit den Wagen hochzunehmen und dann frei hängend Gas zu geben um es zu reproduzieren (bitte aber mit der nötigen Vorsicht!). Ein Problem im Bereich Motor/Getriebe sollte so hörbar sein. Lose Teile oder auch ein Schaden am Kat ebenfalls.

Mal ein Blick in die Steuergeräte kann ebenfalls nicht schaden.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 17:31

Heute Morgen reingesetzt, nichts zu hören. Wirklich merkwürdig aber falls noch was kommt meld ich mich

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 20:16

Das hört sich aber auf der Audio deutlich schlimmer an als es ist. Aber wie gesagt ich kannte das Geräusch schon als ich ihn gekauft hab. Hoffe das ist nicht weiter tragisch

Ich habe das noch nie selbst gehört, aber am Gestänge des wahlhebels ist eine Kunststoffbuchse die oft weg ist und dann Geräusche aus der Konsole kommen. Such mal danach. Klingt aber schon grausig. Ansonsten auf die Bühne und schauen bzw. Hören.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 8:14

Ist es schädlich auf glatten Untergrunden zu „driften“?

 

Bei Asphalt kann ich das vollkommen nachvollziehen das das nicht gerade Materialschonend ist. Aber auf Schnee? Der Kraftaufwand für den Kraftverlust ist ja minimal? Oder hat das was mit dem Kupplungsabrieb zutun ? Kann ja sein das die Kupplung schleift obwohl es eigentlich nicht gewollt ist. Kann das ja beim Automatik nicht beeinflussen.

Genau das gleiche Geräusch ist auch bei mir vorhanden. Allerdings nicht ganz so laut. Ich konnte es aber schon ziemlich genau lokalisieren. Es kommt irgendwo aus dem Bereich des Schaltgestänge in der Mittelkonsole. Da es nur dann und wann mal zu hören ist, habe ich mir bis jetzt auch noch keine Mühe gemacht herauszufinden was die Ursache ist.

 

Zu driften ist für das Material nie gesund. Nicht für die Reifen und nicht für‘s Getriebe. Da du das aber im Schnee gemacht hast, fällt es nicht so sehr ins Gewicht, da die Belastung ja um einiges geringer ist.

Und Kupplungsabrieb? Du hast doch Automatik. Wo soll da was abreiben wenn gar keine Kupplung vorhanden ist. Du hast einen Drehmomentwandler und der wird sich natürlich sehr stark aufheizen. Inwiefern Wandler aber bei welcher Temperatur Schaden nehmen können, entzieht sich meiner Kenntnis.

am 1. Februar 2021 um 20:25

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 1. Februar 2021 um 12:37:50 Uhr:

Da du das aber im Schnee gemacht hast, fällt es nicht so sehr ins Gewicht, da die Belastung ja um einiges geringer ist.

Und Kupplungsabrieb? Du hast doch Automatik. Wo soll da was abreiben wenn gar keine Kupplung vorhanden ist. Du hast einen Drehmomentwandler und der wird sich natürlich sehr stark aufheizen. Inwiefern Wandler aber bei welcher Temperatur Schaden nehmen können, entzieht sich meiner Kenntnis.

Genau das ist der Punkt, das Getriebeöl heizt sich auf und das ist nur in gewissem Maße verträglich fürs Material. Man hat ja auch kaum Kühlwirkung wenn sich das Auto im Kreis dreht.

 

Somit würde ich von ausgiebigen Drift-Orgien absehen. Ein oder zwei kurze Dreher im Schnee machen sicher nichts, aber eine Tag im Schnee "spielen"?

 

Das Geräusch hört sich echt komisch an. Auf jeden Fall würde ich auch versuchen das zu lokalisieren. Aber wie es eben meist ist, eine genau Diagnose ist über das Forum nicht wirklich möglich. Auch wenn es schon den ein oder anderen Tipp gibt.

Das könnte das Hitzeschutzblech sein was über den Auspuff (Mittelschalldämpfer) befestig ist.

Da es ein 230K ist, würde ich auf einen Auspuffhalter tippen, entweder an der Getriebeglocke oder der hinten am Getriebe. Klingt als wäre der "ausgeleiert" und würde stark vibrieren.

Vermutung deshalb, weil er beim gas wegnehmen so seltsam rasselt, wie es für Auspuffhalter oder lose Bügelschellen üblich ist.

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen