ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Beschlagene Scheiben, jetzt wo die Temperaturen sinken

Beschlagene Scheiben, jetzt wo die Temperaturen sinken

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. November 2020 um 7:19

Hallo, mir ist es gestern zum ersten Mal aufgefallen, dass Auto stand 3 Stunden draußen, nachdem ich 15 KM gefahren bin, die Scheiben waren komplett von innen beschlagen (Außentemperatur ca. 6 Grad). Heute Morgen dann wieder (über Nacht waren bei uns 2 Grad). Sogar der Innenspiegel war beschlagen und erst nach 10 Km Fahrstrecke wieder ganz normal unbeschlagen. Hat das jemand schon mal gehabt oder kann jemand sagen, woran es liegt, hatte das bei meinem Fiesta MK7 nicht, dass die Scheiben bei kälteren Temperaturen immer beschlagen waren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Ähnliche Themen
17 Antworten

2 Fragen dazu:

1. Sind die Fußmatten trocken?

2. Wie oft fährst du mit Klimaanlage?

Themenstarteram 5. November 2020 um 9:29

Fußmatten sind trocken und hmm fahre eigentlich immer mit Klimaanlage

Auf Umluft geschaltet?

Zitat:

@fabwesk schrieb am 5. November 2020 um 10:29:14 Uhr:

Fußmatten sind trocken und hmm fahre eigentlich immer mit Klimaanlage

Das ist komisch, denn wenn du viel mit Klima fährst, dann wird der Innenraum ja entfeuchtet. Was ich zudem komisch finde ist, dass es 10 Minuten dauert bis die Scheiben frei werden. Mit funktionierender Klima sollte das viel viel schneller gehen.

Wenn das Problem weiterhin besteht würde ich die Fußräume sowie Kofferraum und Kofferraumulde mal auch Feuchtigkeit prüfen nur um sicher zu gehen.

Themenstarteram 5. November 2020 um 11:36

Umluft ist ausgeschaltet, danke für die Ratschläge

Wie bermuda06 schon schrieb, den Innenraum auf Feuchtigkeit überprüfen.

Weiters sollte die Klimaanlage mal überprüft werden. Vielleicht ist keine

Flüssigkeit mehr vorhanden.

Wenn das so sein sollte, ist die Klimaanlage quasi wirkungslos.

Vlt innenraum filter mal anschauen ob er nass ist. Kam kürzlich eine Eilnachricht. Ist der beifahrerfussboden nass ?

Grundsätzlich kann man auch so selber schon Mal ej en ersten Check machen ob die Klima funktioniert in dem man den Kältemittelstand überprüft und testet ob sich die Klima einschaltet. Zündung, Klima ausschalten, Motor starten,, Tür auf machen und dann den Klimaschalter betätigen. Daraufhin müsste sich mind. Eine der folgenden Sachen verändern. Wenn die Klima sich einschaltet erkennt man das an folgenden Anzeichen:

- für einen ganz kurzen Moment verändert sich minimal die Leerlaufdrehzahl (ggf. Bleibt sie auch auf einem höheren Level)

- Meistens hört man beim Anschalten von außen ein leises Klack und danach hört sich das Motorgeräusch ggf. Etwas anders an, dadurch dass der Klimakompressor läuft

Unterhalb einer bestimmten Außentemperatur wird die Klimaanlage nicht mehr aktiviert. Ich glaube es ist irgendwas im Bereich von 5°, aber den genauen Wert finde ich gerade nicht.

Hallo,

klinke mich auch mal ein: Ist mir jetzt auch schon zweimal passiert.

Alles komplett angelaufen.

Fahre immer mit Klima Automatik und ohne Umluft.

Auto ist an sich trocken.

Habe jetzt gerade mal ein elektisches Entfeuchtungsgerät in den Kofferraum. Lasse ich die Nach mal durchlaufen.

Was mir dabei noch aufgefallen ist:

Bei den hinteren Türen, ist die Scheibendichtung auf beiden Seiten zu kurz.

Kann deswegen evtl. Feuchte eintreten?

Kombi. Hat das Problem wer anders auch noch?

Siehe Fotos:

Img-20201105
Gummi

Was ist da zu kurz? Nicht richtig eingepasst würde ich eher sagen....

War schon in der Werkstatt deswegen: Laut Annahmemeister ist die Dichtung zu kurz, darum löst sie sich.

Wird nächstes Jahr beim 1. KD gemacht.

Auf dem zweiten Foto kann man aufgrund der Helligkeit gar nichts erkennen, auf dem ersten nur schwer...

Guten Morgen,

ja beim ersten Foto ist die Belichtung mies, da es schon dunkel war.

Werde ich heute nachreichen.

Das 2. Foto sollte nur zeigen, wo genau an der Türe der Fehler auftritt.

Gruß

Update:

im Anhang 2 neue Fotos. Etwas besser, aber bei schwarzer Dichtung auf schwarzen Türrahmen stößt die Handykamera und der dahinter (ich) an die Grenzen...

 

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 6. November 2020 um 08:37:41 Uhr:

Auf dem zweiten Foto kann man aufgrund der Helligkeit gar nichts erkennen, auf dem ersten nur schwer...

Türe hinten rechts
Türe hinten links
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Beschlagene Scheiben, jetzt wo die Temperaturen sinken