Beschelunigung: 3. Gang vs 4. Gang

VW Golf 4 (1J)

Mahlzeit,

habe gerade ein anregendes ICQ Gespräch mit Hinnag 😁

Folgende Situation:
Mein Auto wurde geklont (😁) und fährt mit 80 auf der linken Spur der Autobahn neben mir im 3. Gang während ich 80 im 4. Gang fahre. Beide Autos geben Vollgas ab Punkt X. Der Wagen im 3. Gang kommt besser weg, aber kommt er an mir im 4. Gang vorbei bis er schalten muss (bei ca. 115 Km/H wäre er wohl im roten Bereich wenn mich grad nicht alles täuscht)? Ich behaupte nein, hab ich Recht?

Und mal aus Interesse eine Frage an die TDI Fahrer:
Landstraße, vor euch ein LKW mit 80. In welchem Gang überholt ihr um das möglichst flott zu machen? Meiner einer würde den 4. nehmen.

Kein Schwanzvergleichsthread, da steckt fundiertes Interesse (😁) hinter!

Gruß, dat Kami

EDIT:

Achso, 115 PS TDI!

EDIT2:

Weiterhin behaupte ich mal ins blaue hinein das ich während der Wagen vom 3. in den 4. schaltet locker 1,5 - 2 Wagenlängen zwischen uns bringe, selbst wenn er schnell schaltet. Gibt doch bestimmt Mathefreaks die Langeweile haben oder? 😁

36 Antworten

Nur eine Anmerkung
Wenn man bis 100 an jemanden ordentlich vorbeikommen will, sollte die Angabe aber schonmal 2 Sekunden besser sein und nicht ~0,5 😉 Das ist gleichzusetzten mit 0

Das stimmt, aber die paar ms machen sich dennoch bemerkbar, also ob es 10,0 oder 10,5 sind macht schon was aus. Da ist der eine Wagen schon um eine Wagenlänge voraus.
Voraussetzung ist, dass beide perfekt schalten und anfahren 😉

Heute Nachmittag hab ich dann mal im 3. überholt und fands ätzend 😁 Auf Höhe des Fahrerhauses vom LKW musste ich dann schalten und hatte nicht wirklich was gewonnen dadurch. Dann lieber im vierten oder direkt faul im 6. wenn man genug Platz hat 😁

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Heute Nachmittag hab ich dann mal im 3. überholt und fands ätzend 😁 Auf Höhe des Fahrerhauses vom LKW musste ich dann schalten und hatte nicht wirklich was gewonnen dadurch. Dann lieber im vierten oder direkt faul im 6. wenn man genug Platz hat 😁

Du hast was gewonnen, nämlich meter, auf eine kurze Zeit. Im 4.Gang hättest du bei gleicher Zeit weniger meter gemacht. Trotz Schalten bist du dann noch schneller. Vorrausgesetzt du schaltest net wie ne alte Oma, alla huch welchen Gang war ich, und welchen Gang muß ich. 😁