ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beschädigung durch Parkrempler beobachtet

Beschädigung durch Parkrempler beobachtet

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich habe gestern von dem Balkon meiner Freundin beobachtet, wie ein VW Bus mit Anhängerkupllung beim Rückwärtsfahren meinen Golf touschiert hat. Mein Golf hat sich dadurch auch kurz bewegt, aber weil Handbremse gezogen und Gang drin natürlich nicht gerollt. Der Fahrer des VW Busses ist einfach weitergefahren, es wäre sinnlos gewesen zwei Etagen runterzulaufen, so schnell war der weg.

Der Abdruck ist auf dem Kennzeichen gut zu erkennen (Fotos). Wie wahrscheinlich ist, dass mehr als nur das Kennzeichen an dieser Stelle eingedrückt ist also ein wirklicher Schaden entstanden ist?

Was würdet ihr mir empfehlen, anzeigen wegen Unfallflucht etc. ? Kennzeichen, Farbe und Uhrzeit habe ich vorsorglich notiert.

Bild 1
Bild 2
Beste Antwort im Thema

Zur Erziehung des Verkehrsteilnehmers würd ich Anzeige erstatten, auch wenn ich davon ausgehe, daß die Regelhüter bei dem Schaden nix unternehmen werden. Persönlich empfinde ich das einfache verpissen als Frechheit. Nachbars Sohn ist mit dem Fahrrad gegen meine Karre gefahren, Papa hats gesehen und ich hab 1 Tag gewartet ob er sich bei mir meldet. Aber nix. Hab ihn dann zur Rede gestellt und er hat dann von sich aus angeboten, die Kosten für eine Fahrzeugaufbereitung (kleine Kratzer an der Stoßstange) zu zahlen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 11. September 2019 um 10:25:45 Uhr:

Auf Bild 2 ist erstmal nur deutlich die eingepresste Mulde für die Befestigung des Kennzeichens mittels einer Schraube zu sehen. Falls das der "Schaden" sein soll, so ist es dann wohl keiner.

Schau mal auf die Kante zwischen Halter und Kennzeichen. Da ist eine Biegung zwischen den Buchstaben DT und dem Auto. Dazu am T und der Linie darüber Spuren, die nur dort vorkommen. An der 2 ist schwarze Farbe weg. Alles in einer geraden Linie.

Ob dann noch mehr kaputt ist, wird die Kontrolle zeigen. So gebrochene Halter können da teuer werden. Hab das auch schon durch, wo mir leicht beim Wenden einer vorn in den Kotflügel gestoßen ist, laut Zeuge hat ers auch bemerkt und konnte identifiziert werden. Er hat dann angeblich das Auto an einen entfernten Familienangehörigen verliehen gehabt. Verfahren wurde daraufhin eingestellt, auf den Kosten bin ich bzw. die Versicherung hängen geblieben. (kann nur sagen: zum Glück muss ich mit dem neuen Auto nicht mehr nach Berlin)

Ergo: auf jeden Fall anzeigen. Vielleicht macht der das öfters, ... irgendwann kommt er nicht mehr damit durch.

Ihr muesstet mal zu uns nach Paris kommen. Eine Stossstange ist bei uns noch eine Stossstange!

erst mal abwarten. Bleibt es bei einem eingedrückten Kennzeichen ist es strafrechtlich gar kein Unfall (Bagatellgrenze von 25.- €) und eine Anzeige wäre völlig sinnlos. Ich finde nicht, dass man sich wegen einer Beule im Kennzeichen so anstellen muss.

Zitat:

@geraldaut schrieb am 11. September 2019 um 17:01:10 Uhr:

Ihr muesstet mal zu uns nach Paris kommen. Eine Stossstange ist bei uns noch eine Stossstange!

Auch auf Mallorca sieht man das nicht so verbissen. Als ich dort mal auf Urlaub war, konnte ich einen Einparkversuch beobachten. Die Lücke war nicht sonderlich eng, trotzdem wurden das Fahrzeug vor und hinter ihm so touchiert, dass beide Fahrzeuge sichtlich wackelten.

Hat keinen interessiert.

Gottseidank ist das hier allerdings (noch) nicht so...

Leider ist es hier schon so, dass bereits wegen eines kaum sichtbar eingedrückten Kennzeichens ein Aufstand gemacht wird. Das heilkge Blechle halt.

Das hat nichts mit der Sichtbarkeit zu tun. Verursache ich einen Unfall, wo ich das genaue Ausmaß gar nicht beurteilen kann (wer weiß was man nicht sieht) ermögliche ich dem Geschädigten trotzdem die Ermittlung des Verursachers. Andernfalls ist es eine Fahrerflucht.

Wie hier schon geschrieben wurde, liegt eine Fahrerflucht nur vor, wenn der Verursacher den Unfall auch bemerkt hat, was hier nicht unbedingt gegeben sein muss und wenn auch ein Schaden vorliegt, was hier nicht gegeben ist.

Wer sein Auto nicht erst seit gestern fährt oder meinetwegen schon zum älteren Semester gehört, der bemerkt auch weniger starke Kontakte. Aber logischerweise ist die erste Antwort immer das hab ich gar nicht gemerkt.

Es ist auch klasse wie du an den Bildern eventuelle(!) Schäden der Stoßstange oder deren Haltern oder Bauteilen darunter erkennen kannst. Laut TE hat sein Auto gewackelt, also schon etwas stärkerer Rempler...

Vielleicht ist wirklich nix weiter. Im ersten Moment sollte man es dennoch melden. Verläufts im Sand, auch gut. Hab ich mehr Schaden und melde nach zwei Wochen kommen unnötige Nachfragen und der Halter will auf einmal nicht selbst gefahren sein und erinnert sich nicht an den Kumpel der sein Auto gerade hatte..

Wenn man in dem Moment, wo man das andere Auto touchiert, gerade bremst, bemerkt man den Anstoss tatsächlich nicht. Bemerken tut man nämlich nur eine Ruck beim Anstoss, und der ist genauso wie der Ruck, wenn man bei einem langsam rollenden Fahrzeug auf die Bremse tritt.

Ich würde auch auf jeden Fall Anzeige erstatten, schon aus Prinzip. Das sind genau die Kameraden, die auch abhauen, wenn sie Dir auf dem Supermarktparkplatz mit der Tür ne Delle in die Karre hauen. "Ist ja nicht so schlimm, ist ja nur Blech..." Bei sowas könnte ich im Strahl brechen. Wenn man einen Schaden verursacht, und sei er augenscheinlich auch noch so klein, dann steht man dazu und regelt das und verpisst sich nicht feige und lässt den Geschädigten auf den Kosten sitzen. Ich würde das auch auf jeden Fall in der Werkstatt anschauen lassen, da, wenn das Kennzeichen eingedrückt wurde, durchaus auch Stoßstangenhalter (an)gebrochen sein könnten o. Ä.

Ist nur Kennzeichen und Stoßstange, da würde ich nix machen.

Kurz zu unseren fall.

Waren in einem Restaurant für schnelleres Essen, als wir raus schauten sahen wir einen Mann der die hintere Tür Aufriss und gegen unser Auto schlug. Bevor wir draußen waren war er schon weg hat aber augenscheinlich auch nicht gemerkt das die Tür gegen das Auto gekommen ist (ist kind hat gebrüllt). Der Türgriff an unserem Auto hatte einen Schaden genommen eine Kerbe. Normalerweise nicht sooo schlimm aber das Auto war fast neu deswegen ärgerlich. Sind darauf hin zur polizei und haben dazugesagt das es keine Fahrerflucht gewesen sei weil er es nicht bemerken konnte wegen dem Kind wir bloß den Schaden ersetzt haben wollte und so wurde es auch gemacht den Schaden hätte laut VW über 100 Euro gekostet (deswegen wollten wir die kosten zurück ) sind daraufhin zu einer einfacheren Werkstatt gegangen und haben um die 50 Euro bezahlt. So einfach muss nicht gleich die Peitsche rausholen oder macht mal Fehler und es fällt manchmal nicht auf bei solchen Umständen

Wenn Du mir Deine Kontonummer schreibst, überweise ich dir 6,95 €. Dann ist Dein Schaden kompensiert und der Thread kann geschlossen werden.

Eine Träne verdrücke ich mir noch, wegen des unverschämt eingebeulten Nummernschilds. Das geht mir wirklich sehr nahe.

Zitat:

@BK30nP schrieb am 12. September 2019 um 09:13:28 Uhr:

...

Normalerweise nicht sooo schlimm aber das Auto war fast neu deswegen ärgerlich. Sind darauf hin zur polizei und haben dazugesagt das es keine Fahrerflucht gewesen sei weil er es nicht bemerken konnte wegen dem Kind wir bloß den Schaden ersetzt haben wollte und so wurde es auch gemacht den Schaden hätte laut VW über 100 Euro gekostet (deswegen wollten wir die kosten zurück ) sind daraufhin zu einer einfacheren Werkstatt gegangen und haben um die 50 Euro bezahlt. So einfach muss nicht gleich die Peitsche rausholen oder macht mal Fehler und es fällt manchmal nicht auf bei solchen Umständen

..das heißt, der Schaden waren gar nicht über 100 €, sondern nur 50 €? Das ist ja Kumpel wie Sau, da nicht noch ne Anzeige ranzuhängen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beschädigung durch Parkrempler beobachtet