Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beschädigte Karosseriedichtmasse an Wagenheberaufnahme

Beschädigte Karosseriedichtmasse an Wagenheberaufnahme

Themenstarteram 15. September 2006 um 19:52

hallo,

hab heute meinen s4 bekommen und bin auf ein mir bekanntes problem gestossen, allerdings hab ich depp das erst zuhaus entdeckt.

hatte zuvor einen 1,8t `02, den ich zur inspektion gegeben hab und danach mit zerdrückten einstiegsfalz ( alle 4) und aufgerissener karosseriedichtmasse am unterboden (wagenheberaufnahme) zurück bekam.

ist natürlich trotz verzinkung für den korrosionsvorgang ein gefundenes fressen.

ausgerechnet da, wo das wasser und salz ungehindert durch die kapillarwirkung seinen weg durch den einstieg findet.

und nun, hab ich einen wagen mit 160 km , der vor übergabe noch durchgesehen wurde und ... wieder alle 4 stehfälze offen und verbogen.

na super, wieder ein einsatz für die karosseriedichtmasse aus der kartusche. na ja, ich weiss ja wie es geht und lieber mach ich das selbst, als dass ich zum händler fahr und der es nur zuschmiert.

welche erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht, oder ist es noch gar nicht aufgefallen ???

Ähnliche Themen
14 Antworten

meiner war oft in der Werkstatt und erst heute habe ich den selbst aufgebockt da ist nix verbogen

ich würd sagen da ist was faul in deiner Werstatt

Wenn hier nicht mit Gummiklötzen gearbeitet wird, ist das schon klar, daß der Unterbodenschutz beschädigt wird.

Aber für eine Werkstatt ist es schon schwach, diesen zu beschädigen!

Ich wechsle meine Reifen z.B. selber und da ist alles noch o.K.

An einem neuen ist es schon ärgerlich und auf jeden Fall zu beanstanden..

Themenstarteram 16. September 2006 um 9:56

hmm, da hab ich anscheind ein händchen dafür, sind beide von unterschiedlichen händlern:-(.

werd am montag da auf jedenfall anklopfen, das nervt mich jetzt total.

ansonsten super auto, der v8 ist einfach saustark und... durstig.

danke fürs feedback

Zitat:

Ich wechsle meine Reifen z.B. selber und da ist alles noch o.K.

Mach ich auch, da mein Wagen aber tiefer gelegt ist verwende ich den Wagenheber des Bordwerkzeugs.

Die U-förmige Aufnahme des Wagengebers muss schon etwas über die Versiegelungsmasse gequetscht werden und man muss aufpassen, dass sie nicht abkippt. Die Dichtmasse ist nach dem Hebevorgang meist leicht beschädigt.

Die Ingenieure von Audi sollten das was sie Konstruieren vielleicht selber mal testen!!!

Zitat:

Original geschrieben von musikauto

Die Ingenieure von Audi sollten das was sie Konstruieren vielleicht selber mal testen!!!

Oder den Audi in seiner serienmäßigen Höhe belassen :D

Aber ich kenn das, brauch für den V6 meiner Frau immer einen Wagenheber in Form eines Mannes, um den Audi etwas höher zu bringen :) Da sind Muskeln gefragt und dann drunter mit dem Wagenheber...

Zitat:

Oder den Audi in seiner serienmäßigen Höhe belassen

Ist das tiefere S-Line Fahrwerk keine Serie??? :D

Zitat:

Original geschrieben von musikauto

Ist das tiefere S-Line Fahrwerk keine Serie??? :D

Da kommt man aber locker mit einem Rangierwagenheber drunter und es passt noch ein dicker Gummipuffer dazwischen..

Dann passiert dem Unterbodenschutz eigentlich auch nichts.

Zitat:

Da kommt man aber locker mit einem Rangierwagenheber drunter und es passt noch ein dicker Gummipuffer dazwischen..

Nie und Nimmerlich!

Habe ich versucht, aber durch einige Kunststoffteile ist die Bodenfreiheit nur 140mm (180mm an der Kante).

Mit einem anderen Wagenheber wüsste ich auch nicht (der Freundliche hatte auch keinen Rat) wo ich diesen ansetzen sollte. An der Kante hätte ich bedenken, dass diese etwas wegklappen könnte (hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug) und durch die vielen Kunstoffteile war auch kein anderer Aufnahmepunkt ausfindig zu machen.

Wenn aber jemand mehr weiß, ich bin ganz Ohr.

Also ich hebe ihn an der Kante hoch, habe mir dazu einen Gummiklotz angefertigt (mit Schlitz für die Kante)

Bisher hat die Kante gehalten, ich wüsste auch nicht wo man den sonst anheben sollte?

Aber ich hab mit heute morgen den Schutz nochmals angesehen :(

Der ist lose, also sozusagen auch beschädigt!

Hatte ich echt noch nicht bemerkt und muß da auch ne kleine Ausbesserung vornehmen.

@ nefets, Danke für den Tipp! Dachte echt meiner ist o.K.

Themenstarteram 17. September 2006 um 12:58

@ nefets, Danke für den Tipp! Dachte echt meiner ist o.K.

freut mich!

bzgl. des aufhebens hab ich das immer mit einem rangierwagenheber gemacht, den ich unter den achsträger am trägergelenk geführt habe. da mein 1,8 sehr tief war ( siehe bild) hab ich mir im baumarkt zwei auffahrrampen gekauft ( ca. €50) und bin damit ein stück aufgefahren und dann hats gepasst.

werd später noch nach sehen, was ich da für eine versiegelung hatte, die ist verdammt gut und stabil. nur aufstreichen, 10 minuten antrocknen lassen und dann finger mit spüli einschmieren und glatt streichen - fertig.

Selbst die originalen Heber , die an der Kante ansetzen , beschädigen den Unterbodenschutz , da dabei immer etwas von der Masse abgeschabt wird .

Ich sprühe die Stelle nach dem Radwechsel mit Konservierungswachs ein und gut ist , hält locker den ganzen Winter . Es hat ja nicht jeder "Softgummipuffer" in der Garage rumliegen oder kann den Wagen am Dach hochheben :)

Ich glaub auch man kann da nehmen was man will, Originalheber oder Gummipuffer mit Rangierwagenheber.

Dachte heut ich seh nicht richtig, ist nicht abgeschabt, aber locker (abgelöst).

Konnte ca 5cm einfach von Hand abziehen und nun ist das blanke Blech zu sehen! Gott sei Dank noch kein Rost!

Wenn ihr da noch einen Tipp habt, was man am besten benutzt?

die stelle ist doch verzinkt...blank was das bei mir schon letztes jahr...und kein rost...aber heute ist mir der wagenheber abgerutscht und hat den zink gut verkratz...habe da erstmal etwas klarlack düber gepinselt...mal schauen ob das anfängt zu gammeln...werde das beaobachten

am 16. Oktober 2011 um 22:51

Letzten Montag gab's bei Aldi einen Rangierwagenheber mit Gummiauflagen. 17EUR. Hab's zu spät erfahren, aber diese Woche soll Lidl das anbieten. Ich werde mir auf jeden Fall einen holen. Bin diese ewige Fummelei satt. Und ewig auch die Angst, dass der bordeigene Heber wegrutscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beschädigte Karosseriedichtmasse an Wagenheberaufnahme