ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Berliner Polizei kauft Motorräder aus Italien statt BMW

Berliner Polizei kauft Motorräder aus Italien statt BMW

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 9:15

Hallo,

stellt euch vor, die Berliner Polizei kauft Motorräder aus Italien. Sie tauscht die BMW-Motorräder gegen die Marke Moto Guzzi.

Die Argumentation ist u.a.: Das von den Beamten getestete Motoorrad von BMW ist zu langsam. Die Norge 850 sei besser!

Was halten die Forum- Mitglieder von dieser Entscheidung?

Hier der Originaltext zum Nachlesen vom 15. Oktober 2008: http://www.morgenpost.de/.../...zei_kauft_Motorraeder_aus_Italien.html

UliCruiser

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2008 um 22:14

Warum man solide BMW Maschinen gegen anfällige wartungsintensive Maschinen aus Italien eintauscht, werden "denkende" Menschen Nie verstehen. Wäre Ich für BMW Motorrad in Berlin verantwortlich würde Ich mir was einfallen lassen bezüglich Standortverlagerung/Gewerbesteuerreduzierung;)

Hoffentlich haben die Polzisten nen Schrauberkurs von Guzzi bekommen:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von isacco

Ist ja echt der Wahnsinn, auf wieviel Fachkompetenz man hier stoßt!!! Die meisten müssen wohl alle im Bundestag tätig sein oder!?! Da tut einem echt der Hammer weh!!? Hammer? Wo steht denn hier der Kopf eigentlich?

:-D

Bmw ist ein gutes Eisen. ^Keine Frage. Doch MotoGuzzi(!) ist & bleibt eine Motorradlegende. Wenn einer Motorräder bauen kann & dies immer wieder 'stets' bewiesen hat, dann ja wohl die Italiener! Da fangen wir bei den Deutschen besser nicht an zu rechnen(!). Oder!!! Was!

;) z z z

Augen auf dann schnattern Mädels.

Es grüZt der Vor-bar ...Vor, nach, hinterher?! Alles Banane =D

Finger weg vom Alkohol! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von flachmaster

Zitat:

Original geschrieben von isacco

Ist ja echt der Wahnsinn, auf wieviel Fachkompetenz man hier stoßt!!! Die meisten müssen wohl alle im Bundestag tätig sein oder!?! Da tut einem echt der Hammer weh!!? Hammer? Wo steht denn hier der Kopf eigentlich?

:-D

Bmw ist ein gutes Eisen. ^Keine Frage. Doch MotoGuzzi(!) ist & bleibt eine Motorradlegende. Wenn einer Motorräder bauen kann & dies immer wieder 'stets' bewiesen hat, dann ja wohl die Italiener! Da fangen wir bei den Deutschen besser nicht an zu rechnen(!). Oder!!! Was!

;) z z z

Augen auf dann schnattern Mädels.

Es grüZt der Vor-bar ...Vor, nach, hinterher?! Alles Banane =D

Finger weg vom Alkohol! :rolleyes:

:D:D:D...augen auf beim drogenkauf...:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von flachmaster

 

Finger weg vom Alkohol! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

 

:D:D:D...augen auf beim drogenkauf...:D:D:D

-------

:D

Ja vielen Dank für den Applaus ;)

Und noch was fällt mir dazu ein & zwar dazu, was die Presse da alles für ein Müll-Gerede wiedergibt - Sei doch alles Schade, blamabel, Erniedrigung der deutschen Ehre, blabla usw eben...

- Samma, wer hat Berlin überhaupt wieder aufgebaut bzw. den ganzen Osten nach der Wende??

Ganz genau, die meisten Ingenieure & Architekten(Arsch wer?) waren & sind heute noch Italiener!

Ausserdem, ihr gehört doch nicht etwa zu denen, die sowas

http://www.polizeioldtimer.de/images/BMW-Isetta_500x428.jpg

mit sowas vergleichen wollen

http://www.classicdriver.com/upload/images/_uk/12551/img01.jpg

...sowas.

http://www.classicdriver.com/upload/images/_uk/12551/img04.jpg

Oder??? Jungs, (ihr seid doch welche?) ich bitte euch!!

Es ist eine Sache, wenn man Italien mit deutschland nationalistisch vergleicht.

Doch 1200cm³ mit lediglich 850cm³ zu vergleichen hat etwas lächerliches an sich!

Mädels... Ihr seid mir immer wieder eine gute Freude.

Guten Abend &

auf ein niveauvolleres nächstes mal :rolleyes:

...Auf Motor-Talk :D

am 31. Oktober 2008 um 22:14

Warum man solide BMW Maschinen gegen anfällige wartungsintensive Maschinen aus Italien eintauscht, werden "denkende" Menschen Nie verstehen. Wäre Ich für BMW Motorrad in Berlin verantwortlich würde Ich mir was einfallen lassen bezüglich Standortverlagerung/Gewerbesteuerreduzierung;)

Hoffentlich haben die Polzisten nen Schrauberkurs von Guzzi bekommen:D

am 31. Oktober 2008 um 22:18

@isacco

Schau dir das Bild mit den Italienischen Polizeibeamten doch mal genau an!! Das sind DEUTSCHE BMW!! Maschinen!!!

Das die Italienische Polizei auf Deutsche Motorräder der Marke BMW setzt, sagt mehr als tausend Worte:D

Genau und den Lambo würde es ohne eine deutsche Autofirma gar nicht geben :D

 

Gruß Eike

am 5. November 2008 um 18:56

Moto Guzzi statt BMW. Na, dann sollns doch mit dem Schmarrn glücklich werden. Diese Entscheidung ist mir gänzlich unverständlich!

Es hätte noch schlimmer kommen kommen können.

Ma stelle sich die Eskorte mit Rollern vor.

am 6. November 2008 um 19:40

Achtung: Satire! - Fast wie im richtigen Leben

War von der rot/rot/rosaroten Stadtregierung in Berlin wirklich etwas Anderes zu erwarten? Wahrscheinlich verfolgen die insgeheim das Ziel, die letzten Industriebetriebe aus der Stadt rauszuekeln, weil die ja eh nur die Luft verpesten....

Zitat:

"Die Kräder sind für den Eskorteneinsatz beim Zentralen Verkehrsdienst vorgesehen."

Da werden dann im Fernsehen künftig italienische Motorräder zu sehen sein, und nicht die BMW´s aus dem BMW-Produktionsstandort Spandau. Tolle Außenwirkung, unterstützt das o.g. Ziel!

BMW sollte die Motorradproduktion nach Bayern verlegen. Da gäbe es sowas garantiert nicht. Wirkliche Vorteile hat der Standort Berlin betriebswirtschaftlich seit Wegfall der Mauer-Subventionen eh´nicht mehr. Wahrscheinlich verlegen die aber eher in ein "Billiglohnland". Verübeln kann man das eigentlich nicht.

Grüße

Marcus

P.S.:

Ich habe ein paar Jahre in Berlin zugebracht (aus wehrtechnischen Gründen, wie manch andere auch). Damals war noch ein Walter Mumpitz, (oder so ähnlich) Bürgermeister. Der war auch nicht besser als die jetzt, darum wurde er auch abgewählt. Jedenfalls war ich froh, als ich wieder nach Bayern zurückkehren konnte.

am 7. November 2008 um 10:16

Ich möchte auch nicht in Berlin leben müssen:D

Zitat:

Original geschrieben von isacco

Zitat:

Original geschrieben von flachmaster

 

Finger weg vom Alkohol! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von isacco

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

 

:D:D:D...augen auf beim drogenkauf...:D:D:D

-------

:D

Ja vielen Dank für den Applaus ;)

Und noch was fällt mir dazu ein & zwar dazu, was die Presse da alles für ein Müll-Gerede wiedergibt - Sei doch alles Schade, blamabel, Erniedrigung der deutschen Ehre, blabla usw eben...

- Samma, wer hat Berlin überhaupt wieder aufgebaut bzw. den ganzen Osten nach der Wende??

Ganz genau, die meisten Ingenieure & Architekten(Arsch wer?) waren & sind heute noch Italiener!

Ausserdem, ihr gehört doch nicht etwa zu denen, die sowas

http://www.polizeioldtimer.de/images/BMW-Isetta_500x428.jpg

mit sowas vergleichen wollen

http://www.classicdriver.com/upload/images/_uk/12551/img01.jpg

...sowas.

http://www.classicdriver.com/upload/images/_uk/12551/img04.jpg

Oder??? Jungs, (ihr seid doch welche?) ich bitte euch!!

Es ist eine Sache, wenn man Italien mit deutschland nationalistisch vergleicht.

Doch 1200cm³ mit lediglich 850cm³ zu vergleichen hat etwas lächerliches an sich!

Mädels... Ihr seid mir immer wieder eine gute Freude.

Guten Abend &

auf ein niveauvolleres nächstes mal :rolleyes:

...Auf Motor-Talk :D

Aha die meisten Architekten sind also Italiener?

Du machst dir eindeutig zuviel Grappa in deinen nicht mehr alle Latten am Zaun Machiatto.

BMW fahn is wie wennste fliechst

aber bei den vielen Baustellen in Berlin kann man gar nicht mehr schnell fahren und darum bekommt der zentrale Verkehrsdienst nun bestimmt kleinere Kisten ;), und nächstes Jahr werden die Staatsgäste dann in einem Fiat gefahren. ;)

Ich versteh die Aufregung net... :rolleyes:

Das erste Wort des Presseartikels ist "Ausschreibung" ... Damit dürften die wahren Gründe für die Wahl der Italiener wohl im wirtschaftlichen Weitblick von BMW und MotoGuzzi liegen... Die Guzzis hatten schlicht und ergreifend das "wirtschaftlichere" (weil vermutlich günstigere) Ausschreibungsangebot vorgelegt und zack... Dann isses passiert.

Die Berliner hatten also gar keine andere Möglichkeit, als die Guzzis zu nehmen. Und ich bezweifle sogar, dass dieses Ausschreibungsergebnis den Verantwortlichen angenehm war. Naja, sie hätten freilich BMW den Zuschlag geben können, aber dann will ich nicht wissen, wie denen die Stühle von den Guzzi-Anwälten mit Schadenersatzklagen angezündet worden wären... Zur Not hätte man auch die Ausschreibung zurückziehen können, was sich aber als durchaus schwierig begründbar erweisen dürfte.

Wenn ihr auf jemanden schimpfen wollt deswegen, dann nicht auf die Berliner sondern fangt mal bei der zuständigen Abteilung von BMW an, die das verbockt haben (was eigentlich gar nicht zu verbocken is, wenn mans richtig macht... :rolleyes: ) oder gebt die Schuld denen, die die Ausschreibungsrichtlinien erlassen haben...

Wenn ich richtig rechne, liegt die Auftragssumme bei 35 Guzzis (wenn man den Listenpreis, welcher im Artikel genannt wird heranzieht) bei 413.350 Euro. Für solche Ausschreibungen (keine Bauleistungen) muss meines Wissens ab einer Auftragssumme von 206.000 Euro europaweit ausgeschrieben werden. Und da haben wir den Salat... Wenns BMW nicht auf die Reihe bekommt, als "ansässiges Unternehmen", welches mit den bisherigen Polizeimotorrädern schon den Fuß in der Tür hatte, das wirtschaftlichste Angebot zu "kredenzen", dann is denen auch nicht mehr zu helfen...

BTW: Fragt doch mal in den Kommunen nach, wo deren Feuerwehrautos herkommen???? Eines von unseren is z.B. aus Ungarn... :eek: Das wollte auch niemand, aber da trifft wohl der Spruch "Shit happens..." am ehesten zu...

Gruß

am 3. Dezember 2008 um 5:10

Stimmt, da war ja was: EU-Schwachsinn!

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Das wollte auch niemand, aber da trifft wohl der Spruch "Shit happens..." am ehesten zu...

nö...

da hat euer zuständiger sachbearbeiter auf der verwaltung scheiße gebaut.....

man muss halteben die ausschreibung nur so gestalten, das die realisierung nur von den "wunschfirmen" durchgeführt werden kann (und da reicht teilweise schon welche griffe an den geräteraum-rolläden angebracht sind).....

das mit den polizeimottorrädern ist bei bmw hausgemacht....in stuttgart kurvt auch ein posche als notarzteinsatzfahrzeug rum obwohl ein vw viel billiger gewesen wäre (aber porsche hat halt das günstigere angebot geliefert)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Berliner Polizei kauft Motorräder aus Italien statt BMW