Bericht über Autoverkauf/Neukauf
hallo leute,
ich wollte euch nur mal sagen was mir samstag bei meinem foh so wiederfahren ist.
Also ich möchte mir im dezember den opc bestellen, mit den extras ca. 34000 €, so nun wollte ich natürlich meinen Astra G inzahlung geben.
Dazu ein paar fakten:
Astra G 2,2 Baujahr 03.2001 Laufleistung 56000 km, aber eine neue maschine schon drinnen die gerade mal ca. 10000 km runter hat, dann ebend noch freisprecheinrichtung, klima, Schiebedach, und den rest könnt ihr ja unten rauslesen (ist zuviel zum aufschreiben *g*), so nun meinte ich dann zu ihm dann mach mir mal einen preis, er tippte fleißig in den pc bei schwacke und dann kam der hammer, er wollte mir doch tatsächlich nurrrrrrr *g* 7750 € für meinen gebrauchten geben, ich sagte zu ihm das ist ja wohl ein witz oder ??? er darauf nee die gebrauchtwagenpreise sind so tief im keller. Er hat mir das angebot gemacht, das ich weil ich den opc erst im mai haben möchte, meinen wagen bei dem foh auf den hof stelle, die den für einen höheren preis ausschreibe (weil er meinte die werden ihn ganz bestimmt los), die mir dann eine gebrauchte gurke anmelden die ich dann solange fahren darf bis der neue da ist, aber ich glaube ich werde einen teufel tun mich auf diesen kuhhandel einzulassen, denn was ist wenn er nicht bis mai weg ist dann bekomme ich nur die 7550 € und das ist mir bei einem neuwagenkauf eindeutig zu wenig, ich kaufe ja schließlich kein neuwagen für 20000 €, so kann man natürlich meines erachtens auch die branche platt machen.
Achso was er mir noch als angebot gemacht hatte, war er könne den neuwagen auf 30000 € runtersetzen, aber ich sagt zu ihm ich lege dir nur 20000 € in bar auf den tisch mehr nicht .
So nun dürft ihr euch darüber mal auslassen was ihr dazu meint, ob ich vielleicht ein wenig größenwahnsinnig geworden bin oder ob ihr genauso handeln würdet, danke schon mal für eure antworten und bitte keine beleidigungen nur was konstruktives *g*
bis dahin beulen freie fahrt euch allen noch
MichiMajo
16 Antworten
Zitat:
7750 €
Nun, der Astra ist über 4 Jahre alt. Was willst Du da erwarten? Viel mehr würde ich dafür auch nicht geben. Besonders das ganze Eigen-Tuning macht so ein Auto deutlich schwerer verkäuflich. Und Austausch-Motor schreckt ebenfalls die Käufer ab. 🙁
Allerdings: Beim Neuwagenkauf sollten -15 % von der UVP drin sein.
Macht summa sumarum: 22 - 23.000 Euro Zuzahlung.
Also willst du für deinen Wagen noch 14000 € (Rabatt jetzt nicht eingerechnet) haben? Oder verstehe ich das falsch?
Wenn ja: Größenwahnsinnig (und das soll jetzt nicht beleidigend sein, du hast schließlich danach gefragt). Handeln schön und gut, aber sowas finde ich fast schon dreist.
Also ich hab den Wagen mal eben durch DAT gejagt und siehe da ohne die Fahrwerksänderungen einzugeben kommt ein Händler EK von 6200 Euro raus.
Also 15% beim Neukauf ist leider etwas übertrieben. Die FOH haben vor 2 Jahren alle Margen extrem gekürzt bekommen. Also wenn dein FOH dir schon 11,76% (von 34000 gerechnet auf 30000) auf den Listenpreis gibt, ist er damit auch schon ganz weit gegangen.
Ich würde versuchen den "Altwagen" privat zu verkaufen. Dann eventuell den FOH ansprechen, er möchte den Wagen als Vorführwagen zulassen und du fährst den dann schonmal. Der Wagen wird dann 2 Monate auf den FOH angemeldet und danach auf dich. Dann sind sicherlich 15% NL drin.
Kannst dich ja per PN melden, dann bekommst du ein Angebot dafür 🙂
Die Argumente von hoetilander kann ich eigentlich nur bestätigen. Das Eigentuning und die "Mega"-Ausstattung bedeuten nicht unbedingt, dass der Verkaufspreis dadurch höher wird.
Und der Wagen ist halt 4 Jahre alt.
Der Rabatt von knapp 11,3 % ist nicht wirklich überragend! Da bekommst Du den Wagen bei diversen Reimporteuren deutlich günstiger.
Wie wäre den folgender Vorschlag für Deinen FOH:
8.000 für Deinen, Anmeldung des OPC als Vorführwagen für 3 Monate (aber Du bekommst den Wagen sofort) und Zuzahlung von 19.500 € von Dir in bar.
Dann ist seine Statistik gut, Du hast Dein Auto und beide sind glücklich.
Klappt manchmal :-))
Oder ansonsten freier Verkauf Deines Astra G und OPC vom Reimporteur. Da sollten zwischen 22 und 25 % drin sein.
Ähnliche Themen
Wieder einer der glaubt seine Bastuck komplett Anlage, KW Gewindefahrwerk 2, RH Felgen und Breitreifen wären ein Vermögen wert. Fakt ist das bei nem Gebrauchtwagenverkauf das überhaupt keine Rolle spielt ob der getunt ist oder nicht. Da scheißt der Händler drauf, auch wenn noch so dolle felgen drauf sind. Mein Händler sagt er kriegt die schwerer los als nen stink normalen. Da zählt nur die Werkausstattung.
Aber an deiner stelle würde ich versuchen das Auto privat zu verkaufen. Da könnte dir der getunte Zustand was bringen. Nicht jeder hat Bock soviel an seinem Auto rumzubauen. Viele kaufen komplett getunte Autos.
MfG
Also ich finde es ist doch nur wichtig was hinten raus kommt. Wenn der Wagen Liste 34.000€ kostet und Du nur 20.000€ zahlen willst, wird das mit Deinem jetzigen Wagen nichts. Mein Vater hat gerade für einen 5 1/2 Jahre alten G Editon 100 mit 100Ps 5.000€ von einem Audi Händler bekommen und nochmal 9 % vom Listenpreis runter. Deshalb sollte Dein Wagen schon noch etwas mehr bringen, bzw. der Händler Dir den kompletten Rabatt geben, den er jemanden gibt ohne Auto eintausch.
Und ganz im Ernst das Angebot 30.000€ - 7.750€ ist doch OK
Andernfalls versuchen privat zu verkaufen, da gibt es meistens mehr.
Jupp,
von einem gebrauchten G-Astra kann man nicht viel erwarten, habe ich selber schon erfahren muessen :-(
Habe fuer meinen noch gerade mal 7000 Euro rausschlagen können, und das fuer einen Caravan Diesel. Der Ruf von Opel ist leider immer noch nicht der beste und alte Astra's fast unverkäuflich (vor allem Benziner / Limousinen).
Da ist die Ausstattung egal.
Wie meine Vorredner schon sagten, privat versuchen und viel Erfolg !
@ MichiMajo
Für mich mal als Info bitte: wie hoch war der Neupreis (Liste) denn für Dein Auto? 7750 sind anscheinend ok und ich würde gerne wissen was der gekostet hat damals. Danke!
Preis !
hi,
also ich merke schon, das er da wohl nicht ganz unrecht hat der foh, ich habe es mir auch schon fast gedacht *heul*, naja ich bin von meinem letzten kauf ausgegangen und da hatte ich einen Astra F 1,6 16V inzahlung gegeben und der stand in der liste damals mit so um die 8000 DM und mein Astra G hatte damals 42000 DM gekostet und ich habe für den Astra F sage und schreibe 15600 DM bekommen, dazu muß ich aber sagen das er das mit dem neuwagen so komisch verrechnet hatte das ich bald nicht mehr durchgestiegen bin aber fakt war das es dann die hohe summe war. Es scheint aber wohl die zeit besser zum neuwagenkauf gewesen sein, denn irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht, aber ich freue mich trotzdem über den regen schreibfluss von euch, das zeigt mal wieder das dieses forum wirlich klasse ist und nicht nur von idioten besucht wird.
Vielen dank für eure postings, ich glaube ich muß mich wohl mit dem schicksal abfinden das ich mit 23000 € zuzahlung rechnen muß.
Michi
hi,
also ist schon ziemlich wenig was dir der foh anbietet! meiner meinung nach! warum verkaufst den wagen nicht privat und nimmst das dann als anzahlung oder so? fakt ist ja das dir ein händler immer den kleinsten preis bezahlt da er ja auch noch ein jahr garantie beim verkauf geben muß!
aber ich hab vor ca. 4 monaten meinen alten getunten astra F mit 128tkm bj. 93 für 3200€ an privat verkauft! bin ich gut bei weggekommen, ne? 🙂
MfG Phil
Wenn der Boden erst mal erreicht ist ... Erst geht´s rapide runter, ab rund 5.000 Euro verlieren die Autos dann kaum noch an Wert.
Hallo,
da du das Auto erst im Mai haben willst, könntest du einen EU-Reimport kaufen. Falls du Interesse hast schreibe eine PN an mich? Könnte dir einen empfehlen! Kommt naturlich auf deinen Wohnort an.
So grob geschätzt kann man bei einem EU-Reimport so 25% sparen gegenüber deutschen Listenpreis.
Wenn ich mein Auto bei Opel ausrechne, ca. 31.000 EUR, zahlen tu ich 22.900 EUR.
Mfg
Beinhard
Hallo,
also wenn du dich doch zu einem Kauf bei deinem FOH entschließen solltest, und die Lieferung des Neuen erst für Mai 06 geplant ist, dann lass in den Kaufvertrag für die Übernahme deines Gebrauchten durch den Händler "Zwischenverkauf vorbehalten" reinschreiben! Dann kannst du in aller Seelenruhe versuchen, dein altes Schätzchen privat zu verkaufen - ... und da bietet das Netz ja alle Möglichkeiten. Auch ich habe mit dem Verkauf eines Astra-G Turbo Coupé über Autoscout24 gute Erfahrung gemacht und rund 3.000 € mehr bekommen, als beim FOH!
...also viel Glück...
also ich habe bei meinem astra h 3600 euro gehandelt! :-)
anstatt 24600 genau 21000 !!! läuft die ersten 2 monate zwar als vorführwagen vom händler ( ich fahre den trotzdem von anfang an mit den nummernschildern vom händler! ) ...nur dadurch wird der schon wesentlich billiger!
mfg