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Bericht: Motorumbau E34 in E36 2,5L

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 5:34

Seit Längerem such ich nach dem fehler warum mein motor nicht mehr richtig lief und war auch schon langsam am verzweifeln aber nachdem ich überhaupt nicht mehr weiter gewusst habe was mit meinem 2L los war und ich schon 400 € rein gesteckt habe und er immer noch nicht richtig lief entschloss ich mich einen anderen einzubauen!

Ich Schaute bei Ebay nach einem 325i Motor in meiner umgebung und fand aber nur 3 Stück der 1. klackerte im bereich Kurbelwelle schrieb er der 2. sowie der 3. sprengten meine Kosten auf die Anschaffung...

Was nun ich mich hier und auch in anderen Foren schlau gemacht da ich weiß das der 525i ja (der selbe Motor ist) M50B25.

ich geschaut und jeder sagte mit ein wenig umbau arbeiten kein Problem...(näheres weiter unten)

Dachte ich mir ok dann such ich mir einen Motor vom 5er und wurde auch sofort fündig 10km von mir entfernt, 153.600km laufleistung alle anbauteile, Kein Klackern, mit DME! Super dachte ich mir und kaufte den motor vergangenen donnerstag und Organisierte zum Samstag nachmittag 5 Freunde die mir Helfen und ne Kostenlose Halle mit Bühne :D

Wir machten uns Vorgestern ans werk und dachten uns zu 6. ist das ganze in 6-8 stunden gegessen, 2 machten sich an den neuen Motor der ja noch umgebaut werden musste auf E36 d.h. Ölwanne, tauchrohr, motorhalter und wir anderen 4 machten uns dran meine Limo zu zerlegen was auch in 3,5 stunden getan war, alles abgebaut oben und unten und mit Vereinten kräften und nem Flaschenzug raus gehoben.

Super dachten wir uns und zerlegten darauf hin auch gleich meinen alten motor wegen den benötigten teilen, in dem moment sagte ein kollege der am Neuen motor war hier fehlt der Tempfühler 2 und die Wasserpumpe ist defekt, ich naja gut bauen wir die teile halt auch noch aus meinem alten motor aus...

Der ganze umbau dauerte dann ca. auch nochmal 2.5 stunden ich ganz froh das wir aus 2 motoren einen gemacht haben er frei drehte und genug Kompression auf brachte. dann ging es erst mal darum uns für den schluss etwas zu stärken und grillten und tranken ein paar Biere

2 Stunden später ging es weiter mit einem leichten Dusel im kopf aber ok, wir setzten den Motor rein verkabelten ihn stellten aber dann fest moment die kardan passt nicht ans getriebe! Ich: ne neue hab ich nicht da also Laptop raus gegoogelt ob das getriebe vom 2l dran passt und man siehe da es passt, Was ein glück das hätte mir noch gefehlt...

Neues (altes) getriebe dran kardan verbaut und alles weitere angeschlossen.

nun ging es ans befüllen Kühlsystem befüllte ein kollege, das Öl ein anderer und ich lag noch so halb unterm auto und suchte das Kabel vom Rückwärtsgang schalter der nirgends im kabelbaum zu finden ist! Auf einmal dachte ich mir wieso wird mein bauch so nass klebrig?

War es meine Ölwanne die gebrochen ist beim anschlagen auf das Lenkgestänge vom auto...

super dachte ich mir der tag ist gelaufen aber zum glück hatte noch ein Freund in seiner halle eine rumfliegen, wir verbauten sie wobei wir die neue ölwannendichtung beschädigten und die zuleitung vom Wärmetauscher abrissen (die ich erst 4 wochen zuvor schon mal erneuert habe!) weil wir den motor anheben mussten

mittlerweile hatte ich so eine Wut in mir das ich gar keine lust mehr hatte, Resultat 4 bier und 2 klopfer und meine laune stieg wieder an :D

So fertig Motor alles dran, alles Drin 3.2.1 ZÜNDUNG aber es kam nichts... nun ging es an die fehlersuche nirgends war ein kabel übrig bis wir nach 2 stunden suchen bemerkten das in dem ganzen kabelbaum vom neuen motor die hauptstromleitung fehlte die an den sicherungskasten geht und an den anlasser... boa was en mist und bauten darauf hin auch den anderen kabelbaum dran!

Endlich Fertig und er Orgelte ohne ende bloß er sprang nicht an...warum benzin hat er funken auch warum will er nicht? Mittlerweile hatten wir schon 5 uhr morgens und keiner mehr wirklich lust bis ein freund meinte da fehle ein Luftschlauch!

Dieser Luftschlauch den er meine war vom Leerlaufregler die zuleitung die hinter die ansaugbrücke kommt! das teil auch noch gewechselt und nach 2 minuten Leiern sprang er auch endlich an wir uns alle gefreut kickten das ganze werkzeug vorm auto weg und die ganzen leeren bierflaschen und fuhren erst mal ne runde auf dem Werksplatz!

Resultat des ganzen: Durch das kurze getriebe und das kurze Diff vom 320 zieht die karre endlich mal die butter vom brot und macht dem slogan von BMW (Freude am fahren) endlich mal alle ehre :)

Gekaufte und verbrauchte matterialien

4kg fleisch

1 Sack Holzkohle

3 Kisten Bier

2 Kisten Klopfer

2 Schachteln Kippen

1 Motor mit DME und Kabelbaum

1 neue ölwanne

1 neuer wärmetauscher

10l Öl

1 neuer Ölfilter

1 neuer keilrippenriemen

1 dose auspufflack

1 Faltenbalg mit LMM

1 neue ölwannendichtung

6 neue Zündkerzen

1 neue Lambdasonde fürn 5er

Gesamt Kosten 846,68€

Tipp: wenn man nicht sehr viel ahnung vom schrauben hat sollte man sich dringends einen oder 2 leute suchen die es haben denn generell mit weniger als 4 leute die einem helfen kann man so einen umbau vergessen!

und man sollte sich im voraus alles organisieren für so etwas!

Ich Hoffe mit meinem Kleinen Bericht kann ich mal mehr fragen beantworten als manch anderer forumbeitrag :D

Ciao

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 5:34

Seit Längerem such ich nach dem fehler warum mein motor nicht mehr richtig lief und war auch schon langsam am verzweifeln aber nachdem ich überhaupt nicht mehr weiter gewusst habe was mit meinem 2L los war und ich schon 400 € rein gesteckt habe und er immer noch nicht richtig lief entschloss ich mich einen anderen einzubauen!

Ich Schaute bei Ebay nach einem 325i Motor in meiner umgebung und fand aber nur 3 Stück der 1. klackerte im bereich Kurbelwelle schrieb er der 2. sowie der 3. sprengten meine Kosten auf die Anschaffung...

Was nun ich mich hier und auch in anderen Foren schlau gemacht da ich weiß das der 525i ja (der selbe Motor ist) M50B25.

ich geschaut und jeder sagte mit ein wenig umbau arbeiten kein Problem...(näheres weiter unten)

Dachte ich mir ok dann such ich mir einen Motor vom 5er und wurde auch sofort fündig 10km von mir entfernt, 153.600km laufleistung alle anbauteile, Kein Klackern, mit DME! Super dachte ich mir und kaufte den motor vergangenen donnerstag und Organisierte zum Samstag nachmittag 5 Freunde die mir Helfen und ne Kostenlose Halle mit Bühne :D

Wir machten uns Vorgestern ans werk und dachten uns zu 6. ist das ganze in 6-8 stunden gegessen, 2 machten sich an den neuen Motor der ja noch umgebaut werden musste auf E36 d.h. Ölwanne, tauchrohr, motorhalter und wir anderen 4 machten uns dran meine Limo zu zerlegen was auch in 3,5 stunden getan war, alles abgebaut oben und unten und mit Vereinten kräften und nem Flaschenzug raus gehoben.

Super dachten wir uns und zerlegten darauf hin auch gleich meinen alten motor wegen den benötigten teilen, in dem moment sagte ein kollege der am Neuen motor war hier fehlt der Tempfühler 2 und die Wasserpumpe ist defekt, ich naja gut bauen wir die teile halt auch noch aus meinem alten motor aus...

Der ganze umbau dauerte dann ca. auch nochmal 2.5 stunden ich ganz froh das wir aus 2 motoren einen gemacht haben er frei drehte und genug Kompression auf brachte. dann ging es erst mal darum uns für den schluss etwas zu stärken und grillten und tranken ein paar Biere

2 Stunden später ging es weiter mit einem leichten Dusel im kopf aber ok, wir setzten den Motor rein verkabelten ihn stellten aber dann fest moment die kardan passt nicht ans getriebe! Ich: ne neue hab ich nicht da also Laptop raus gegoogelt ob das getriebe vom 2l dran passt und man siehe da es passt, Was ein glück das hätte mir noch gefehlt...

Neues (altes) getriebe dran kardan verbaut und alles weitere angeschlossen.

nun ging es ans befüllen Kühlsystem befüllte ein kollege, das Öl ein anderer und ich lag noch so halb unterm auto und suchte das Kabel vom Rückwärtsgang schalter der nirgends im kabelbaum zu finden ist! Auf einmal dachte ich mir wieso wird mein bauch so nass klebrig?

War es meine Ölwanne die gebrochen ist beim anschlagen auf das Lenkgestänge vom auto...

super dachte ich mir der tag ist gelaufen aber zum glück hatte noch ein Freund in seiner halle eine rumfliegen, wir verbauten sie wobei wir die neue ölwannendichtung beschädigten und die zuleitung vom Wärmetauscher abrissen (die ich erst 4 wochen zuvor schon mal erneuert habe!) weil wir den motor anheben mussten

mittlerweile hatte ich so eine Wut in mir das ich gar keine lust mehr hatte, Resultat 4 bier und 2 klopfer und meine laune stieg wieder an :D

So fertig Motor alles dran, alles Drin 3.2.1 ZÜNDUNG aber es kam nichts... nun ging es an die fehlersuche nirgends war ein kabel übrig bis wir nach 2 stunden suchen bemerkten das in dem ganzen kabelbaum vom neuen motor die hauptstromleitung fehlte die an den sicherungskasten geht und an den anlasser... boa was en mist und bauten darauf hin auch den anderen kabelbaum dran!

Endlich Fertig und er Orgelte ohne ende bloß er sprang nicht an...warum benzin hat er funken auch warum will er nicht? Mittlerweile hatten wir schon 5 uhr morgens und keiner mehr wirklich lust bis ein freund meinte da fehle ein Luftschlauch!

Dieser Luftschlauch den er meine war vom Leerlaufregler die zuleitung die hinter die ansaugbrücke kommt! das teil auch noch gewechselt und nach 2 minuten Leiern sprang er auch endlich an wir uns alle gefreut kickten das ganze werkzeug vorm auto weg und die ganzen leeren bierflaschen und fuhren erst mal ne runde auf dem Werksplatz!

Resultat des ganzen: Durch das kurze getriebe und das kurze Diff vom 320 zieht die karre endlich mal die butter vom brot und macht dem slogan von BMW (Freude am fahren) endlich mal alle ehre :)

Gekaufte und verbrauchte matterialien

4kg fleisch

1 Sack Holzkohle

3 Kisten Bier

2 Kisten Klopfer

2 Schachteln Kippen

1 Motor mit DME und Kabelbaum

1 neue ölwanne

1 neuer wärmetauscher

10l Öl

1 neuer Ölfilter

1 neuer keilrippenriemen

1 dose auspufflack

1 Faltenbalg mit LMM

1 neue ölwannendichtung

6 neue Zündkerzen

1 neue Lambdasonde fürn 5er

Gesamt Kosten 846,68€

Tipp: wenn man nicht sehr viel ahnung vom schrauben hat sollte man sich dringends einen oder 2 leute suchen die es haben denn generell mit weniger als 4 leute die einem helfen kann man so einen umbau vergessen!

und man sollte sich im voraus alles organisieren für so etwas!

Ich Hoffe mit meinem Kleinen Bericht kann ich mal mehr fragen beantworten als manch anderer forumbeitrag :D

Ciao

 

 

 

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15 Antworten

Wir waren zu zweit;)

Mal sehen wie lange das Getriebe vom 320i durchhält.

Bei 'nem Hoonigan wie dir bestimmt nicht lange :p:D

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Mal sehen wie lange das Getriebe vom 320i durchhält.

Ähm, vermutlich lange genug, das Getriebe ist das gleiche wie vom 325i;)

Höchtens das Diff könnte leiden.

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Mal sehen wie lange das Getriebe vom 320i durchhält.

Ähm, vermutlich lange genug, das Getriebe ist das gleiche wie vom 325i;)

Höchtens das Diff könnte leiden.

Ok, ich war zu faul nach zu gucken :D

Ändert an meiner Meinung nichts ;)

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Bei 'nem Hoonigan wie dir bestimmt nicht lange :p:D

woher willsten du wissen wie ich fahre?:):confused:

am 4. Juli 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Black-Phoenix

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Bei 'nem Hoonigan wie dir bestimmt nicht lange :p:D

woher willsten du wissen wie ich fahre?:):confused:

Das war auf Dario bezogen... siehe sein Avatar...;)

am 24. Juni 2017 um 10:09

servus,

ich mache gerade den gleichen Umbau, welchen Luftfilterkasten, LMM und Faltenbalg hast du für den 2.5l übernommen?

Diese Teile bieten sich logischerweise vom E36 325i an. Der lufi-kasten vom E34 passt nicht. Ist vollkommen anders konstruiert.

am 25. Juni 2017 um 14:16

kann nicht viel beitragen,ausser das ich 4 Kilo Fleisch zum Grillen für 6 Mann zu wenig finde.Das verputzen ich und meine Freundin schon fast fürs grillen an einem Tag... :D

Also für mich gehören kapern ,fein gehackt ,bereits in den fleischteig der königsberger kloppse.

Zitat:

@cp5 schrieb am 25. Juni 2017 um 16:16:32 Uhr:

kann nicht viel beitragen,ausser das ich 4 Kilo Fleisch zum Grillen für 6 Mann zu wenig finde.Das verputzen ich und meine Freundin schon fast fürs grillen an einem Tag... :D

Jetzt hab' ich gerade Bilder von dir und deiner Freundin im Kopf... keine schönen Bilder ;)

Mich würde interessieren was an den Motorhaltern umgebaut werden muss? Muss da was gebogen werden oder werden da nur die Lager getauscht und vom E36 übernommen?

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