Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bericht meiner Luftbalgreparatur und nun Schiefstand...

Bericht meiner Luftbalgreparatur und nun Schiefstand...

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 6:32

Hallo zusammen,

erstmal ein ganz dickes Dankeschön an alle hier in der Community die zu dem Thema schonmal irgendetwas beigetragen haben. Dank der vielen Tipps, Anleitungen und Videos ist es wirklich eine relativ gut durchzuführende Arbeit. Wenn auch beim ersten Mal etwas knifflig, die zweite Seite geht dann ratzfatz.

Eine Fehlermeldung hatte ich vorher trotz kaputtem Balg noch nicht.

Ich habe gestern beide Luftbälge gewechselt. In der Anlage seht ihr den kaputten Balg auf der Beifahrerseite. Auch der Balg auf der Fahrerseite sah nicht mehr gut aus nach 7 Jahren und 110.000km.

Ich habe mich für Dunlop-Luftbäge (129 EUR je Stück) entschieden.

Mein Problem was ich jetzt leider habe ist, dass sich mein Wagen beim Start schön gerade hochpustet, beim Fahren auch alles i.O. ist aber nach dem Abstellen wieder Luft verliert.

Siehe Bild 2 (aufgepustet) und Bild 3 (wieder Luft verloren- über Nacht ging es noch einen Zentimeter nach unten).

Ich möchte jetzt am Wochende nochmal am Kompressorventil die Luft händisch ablassen, den Balg auf der Beifahrerseite erneut ausbauen und die Verbindung zu den Luftschläuchen checken und neu machen.

Auch am Kompressor kann ich mittels einsprühen ja direkt ebenfalls prüfen, ob dort Luft entweicht.

Sollte dem nicht so sein, gibt es dann noch weitere Fehlerquellen?

Viele Grüße

Img
Img
Img
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich vermute, dass du tatsächlich an den Luftaschlüssen ein Problem hast.

 

Hast du die kleinen, ich sag mal Keile, welche in den Anschlüssen stecken eingesteckt?

 

Ich habe vor einigen Tagen dieselbe Reparatur mit günstigeren Luftbälgen gemacht und es war alles top.

 

Habe die Luftleitungen und Anschlüsse vorher mit Bremsreiniger und Druckluft richtig sauber gemacht und habe bis jetzt absolut kein Problem auch wenn der Wagen das ganze We steht.

am 13. Februar 2020 um 6:57

Wie sieht der kompressor aus?

7 Jahre sind lange, meiner hat zwar noch gepumpt aber war kurz vorm Ableben, inkl. Relais getauscht uns bis heute Ruhe!

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 7:00

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 13. Februar 2020 um 07:47:19 Uhr:

Ich vermute, dass du tatsächlich an den Luftaschlüssen ein Problem hast.

Hast du die kleinen, ich sag mal Keile, welche in den Anschlüssen stecken eingesteckt?

Ich habe vor einigen Tagen dieselbe Reparatur mit günstigeren Luftbälgen gemacht und es war alles top.

Habe die Luftleitungen und Anschlüsse vorher mit Bremsreiniger und Druckluft richtig sauber gemacht und habe bis jetzt absolut kein Problem auch wenn der Wagen das ganze We steht.

Ich habe den Schraubanschluss/Hohlmutter über die Leitung gestülpt. Dann den Sicherungsring etwa bis 1mm blauer Schlauch zu sehen war draufgeschoben und dann beides zusammen eingeschraubt.

Von daher vermute ich die Leckage auch dort.

Blöd nur, dass ich dazu jetzt hinten an den Kompressor muss - oder gibts dafür eine "einfache" Softwarelösung die nicht ein paar Jahre Softwarerefahrung benötgt :-)

Zumindest kann ich aber am Kompressorventil auch direkt den Anschluss einsprühen und prüfen.

 

Edit: gerade gesehen, auch die Fahrerseite ist etwas abgesunken. Zwar nicht so viel, aber dennoch. Vor der Leckage ist mir nie ein Absenken aufgefallen.

 

Macht es vielleicht Sinn das Ventil, wenn ich eh dran muss, direkt mit zu tauschen? Muss dort etwas codiert werden?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 7:30

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 13. Februar 2020 um 07:57:53 Uhr:

Wie sieht der kompressor aus?

7 Jahre sind lange, meiner hat zwar noch gepumpt aber war kurz vorm Ableben, inkl. Relais getauscht uns bis heute Ruhe!

Wie erkenne ich ob der Kompressor noch i.O. Ist?

Beim Fahren ist alles takko.

Solange er das Fahrzeug hoch pumpt wird alles gut sein. Bau die Federn mal erst wieder aus und überprüfe die Anschlüsse nochmal.

Vor der Reparatur lief ja auch alles. Warum sollte dann jetzt der Kompressor kaputt sein?

 

Sicherung von Kompressor rausziehen und dann am Ventil ablassen oder wie das gemacht wird.

Ich habe die Luft mit Delphi abgelassen und bevor er automatisch angefangen hat sie wieder aufzupumpen die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 8:53

Gehe auch davon aus, dass der Kompressor i.O. ist, da er ja ordentlich pumpt.

Zischgeräusche kann ich nicht vernehmen. Wenn er den wagen nach dem Starten hochpumpt, kommt am ende des Vorgangs einmal ein kurzes "Zisch", ich nehme an dann ist er voll.

Ich habe jetzt erstmal Vier neue Schrauben inkl. Schneidringe für die Bälge bestellt und werde das nochmal nachjustieren.

da ich sowieso an das Ventil muss, wenn ich keine Leckage feststellen kann, wie kann ich das Ventil innen prüfen?

Zitat:

@Boobster schrieb am 13. Februar 2020 um 09:53:18 Uhr:

Ich habe jetzt erstmal Vier neue Schrauben inkl. Schneidringe für die Bälge bestellt und werde das nochmal nachjustieren.

Wo gibt es die? Kannst du das verlinken?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 12:08

Na klar, Ersatzteilnummer: 37221092403

Habe ich beim Baum-BMWShop24 bestellt:

https://www.baum-bmwshop24.de/.../?form_key=a5a869cc30f70779

Dort die Nummer "2".

Gibt es aber bestimmt auch direkt bei BMW, war nur zu faul...

Perfekt. Danke. Hatte ich nicht gesehen seinerzeit.

Ich hatte die neue aus dem Paket nämlich kaputt gemacht und dann das Altteil verwendet :rolleyes:.

am 13. Februar 2020 um 15:29

Zitat:

@Boobster schrieb am 13. Februar 2020 um 08:30:29 Uhr:

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 13. Februar 2020 um 07:57:53 Uhr:

Wie sieht der kompressor aus?

7 Jahre sind lange, meiner hat zwar noch gepumpt aber war kurz vorm Ableben, inkl. Relais getauscht uns bis heute Ruhe!

Wie erkenne ich ob der Kompressor noch i.O. Ist?

Beim Fahren ist alles takko.

Ich lad dir gleich mal ein Bild hoch wie er im besten Fall nicht aussehen sollte.

Mein alter arbeitet auch noch, der war aber schon am lebensende, das hab ich daran gemerkt das er auf dauer(das waren sogar nur einige tage) die Luft nicht halten konnte trotz 2 neuer bälge.

Der sitzt unten hinten mittig, ich weiss nicht ob das bei allen so ist, meiner bekommt trotz Abdeckung immer wieder Spritzwasser ab und oxidiert, seitdem ich den mit Relais gewechselt hab, hab ich ruhe.

am 13. Februar 2020 um 19:34

So sorry, also man sieht ein wenig rost, kompressor hat aber definitiv nicht mehr richtig gearbeitet(lief aber noch), beim Vergleich mit dem neuen hab ich es sofort gehört.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 20:15

Wie laut ist er denn normal? Wenn ich mich ins Fahrzeug setze, starte und kurz darauf wieder aus mache höre ich den Kompressor schon ziemlich deutlich. Etwa so laut wie ein Akkuschrauber.

 

Ist der Kompressortausch Plug&Play oder muss dort codiert werden?

am 13. Februar 2020 um 20:23

Einen mit Relais bestellen, ob es mit dem alten geht weiss ich nicht, das war aber damals als ich das Thema aufgegriffen hab mit eine info.

Plug and play, ein paar Schrauben, der kompressor ist an ein anderes teil angeschraubt das die Schläge abfedert.

Ich glaub die zeit ist fest, wenn der kompressor nicht mit der luftleistung nachkommt steht er halt tiefer.

Wenn ich das Geräusch beschreiben müsste, hmm, er muss sanft und nicht zu laut laufen, wie ein gesunder motor.

Das ist auch mein erster mit Luft hinten, als der neue drin war, hat man es sofort gehört.

Der alte hat sich erstmal auch ok angehört, als Laie der keine Ahnung hat.

Ich hab gesehen das der nass und rostig war, knapp 6 Jahre alt, weg damit :D

Ich habe bei mir schon 2x Luftbalg paarweise getauscht, den Kompressor(gebrauchtteil), einen Höhenstandsensor, die rote und die blaue Luftleitung. Zwei Monate lang ruhe gehabt, und plötzlich senkt sich der Wagen wieder links ab. Wieder auf die Fehlersuche gemacht: Ventilblock defekt. Dann habe ich mir bei ebay den Ventilblock bestellt und noch ein Kompressor Überholungs Set, seitdem nun mehr als 1 Jahr Ruhe.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bericht meiner Luftbalgreparatur und nun Schiefstand...