ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Berge + Schnee + ASR

Berge + Schnee + ASR

Renault Twingo III (AH)
Themenstarteram 1. November 2017 um 10:25

Hallo zusammen,

meine Mutter braucht ein neues Auto. Sie hat keine großen Ansprüche: Es sollte vier Räder haben, ein Lenkrad, Pedale, gepolsterte Sitze, einen Kofferraum, der 2 bis 3 Wasserkästen fast und eine niedrige Ladekante hat. Achja, und es muss ein elekt. Faltdach haben!

Da bleiben dann nicht mehr viele übrig. Wir haben uns jetzt mal den aktuellen Twingo vorgenommen.

Allerdings habe ich im Netz einen Beitrag gefunden, der mich etwas stutzig macht: Laut Preisliste und Händler verfügt der Twingo über ABS und ESP inkl. ASR. Letztere lässt sich aber wohl außer in der Sportversion RS nicht abschalten.

Das könnte bei uns ein Problem werden, und hier wäre ich für ein paar Erfahrungsberichte froh:

Wir wohnen im Bergischen und unsere Garagen liegen an einem Hang mit etwa 14-15% Gefälle/ Steigung. Im Winter ist Schnee bei uns keine Seltenheit und die Straße wird erst sehr spät geräumt (der Abzweig zu den Garagen meist gar nicht, weil das Räumfahrzeug je nach Parkweise der Anwohner nicht durchkommt.

Ihr aktuelles Auto (Ford KA, 1. Generation) hat da kaum Probleme. Dank Vorderantrieb und keiner regelnden Technik (außer dem Radio kennt dieses Auto eine Elektronik) schafft der es (zwar manchmal mit Mühen) den Berg hinauf.

Wie verhält sich das beim Twingo? Wer hat Erfahrungen?

Danke & Gruß

Neelix

14 Antworten

Keine Ahnung, aber dir ist bewusst, dass das Auto einen Heckantrieb hat? Das wäre auch so ein Faktor, wegen dem ich schauen würde, ob das für euer Anforderungsprofil ok ist.

notting

Themenstarteram 1. November 2017 um 12:54

Ja, deswegen schauen wir auch bei anderen Marken.

"Problem" ist halt die zwingende Anforderung Faltschiebedach (und damit auch verbunden, dass sie keine Klima (-automatik)) will, sondern nur das einfache Gebläse.

Das schränkt die Auswahl erheblich ein. Aber da wir gerade festgestellt haben, dass der Twingo einen noch kleineren Kofferraum hat als der Citroen C1 (und Modelle gleicher Plattform) sind wir gerade beim Hyundai i10 gelandet.

Das blöde hier ist, es gibt in 100km Umkreis nur einen Händler, der eine Tageszulassung bei mobile.de anbietet.

Zitat:

@neelix2k11 schrieb am 1. November 2017 um 13:54:04 Uhr:

[...] sind wir gerade beim Hyundai i10 gelandet.

Das blöde hier ist, es gibt in 100km Umkreis nur einen Händler, der eine Tageszulassung bei mobile.de anbietet.

Und? Soviele Hyundai-Händler wird's ja in eurem Umkreis hoffentl. nicht geben, dass man deren Webseiten nicht von Hand abklappern bzw. mal anfragen könnte?

Dir sind die Nachteile einer Tageszulassung ja bewusst wie dass die Garantie i.d.R. schon am Laufen ist?

notting

Themenstarteram 1. November 2017 um 16:52

Auf die 1-2 Monate (Zulassung 09/2017) kommt es dabei nicht an.

Bei uns im Ort gibt es einen Hyundai-Händler, der hat aber keinen Wagen mit Faltdach. Eigentlich kaufen wir für meine Mutter nur 2 Jahre alte Gebrauchtwagen, die fährt sie dann "bis das der TÜV uns scheidet". Aber mit dem Wunsch Faltdach ist da im Umkreis von 100km nur eine Tageszulassung zu finden.

Wieviele Autos hat sie denn schon gehabt, die sie bis zum TÜV-Ende gefahren hat? Können ja nicht soviele gewesen sein, sonst müsste sie ja schon 150 Jahre alt sein :D

Einen RS gibt es beim Twingo 3 nicht , selbst der GT wurde wieder eingestellt , niedrige Ladekante gibt es beim Twingo eh nicht wegen Heckantrieb .

Bleibt beim Frontantrieb .

Ich denke nach über 2 Jahren wird die Mutter wohl längst ein neues Auto haben.

Hat da denn jemand Erfahrungen wie "schlimm" es im winter wirklich damit ist?

Welcher Winter ? :D

?

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 10. Mai 2020 um 21:32:36 Uhr:

Welcher Winter ? :D

Hatten wir hier letztes/dieses Jahr einen richtigen Winter um die Frage zu beantworten , um es mal auf Deutschland zu beziehen ?

Je nach Region schon, von daher verstehe ich das gerade nicht

Ich habe im November einen twingo 3 , 70ps gekauft. Ich fahre nur Stadtverkehr mit einer kleinen Bahnüberführung als einzige Steigung. Jetzt lag hier im Nov. etwas Schnee und ich würde im Schnee niemals diese kleine Steigung hochkommen, trotz Winterteifen. Die Räder sind auch auf grader Straße nur am durchdrehen.

Ist das normal bei einem Hecktriebler Kleinstwagen?

Zitat:

@misirlon schrieb am 2. Januar 2024 um 17:42:46 Uhr:

Jetzt lag hier im Nov. etwas Schnee und ich würde im Schnee niemals diese kleine Steigung hochkommen, trotz Winterteifen. Die Räder sind auch auf grader Straße nur am durchdrehen.

Ist das normal bei einem Hecktriebler Kleinstwagen?

Eigentlich nicht. Mit etwas mehr Sensibilität im Gasfuß schafft man es den Schlupf gering zu halten. Heckantrieb und Gewicht auf der Hinterachse durch den Heckmotor sind bei winterlichen Bedingungen eher von Vorteil im Vergleich zu Fronttrieblers, vor allem, wenn es bergauf geht.

Deine Antwort