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Berganfahrhilfe nachrüstbar?

VW Golf 8 (CD)

Moin zusammen,

Seit Mittwoch habe ich meinen neuen Golf 8 und bin bisher sehr zufrieden. Obwohl ich stark auf die Ausstattung geachtet habe (Jahreswagen), habe ich übersehen, dass der Golf keine Berganfahrhilfe hat. Weiß jemand, ob sowas nachrüstbar/freischaltbar ist?

17 Antworten

Was genau meinst du damit?.Die normale Berganfahrhilfe sollte jeder Golf Serie haben. Oder meinst du Autohold?

Ist das nicht eigentlich Serie ?

M.E. ist Autohold Serie. Wenn nicht, müsste man die Handbremse am Berg "ziehen" und dann einfach losfahren.
Ein weiterer Berganfahrassistent macht beim Golf 8 keinen Sinn.

Autohold sollte Serie sein.
Hatte ich bereits beim nackten Golf 7.
Der Knopf dafür muss aber natürlich auch einmalig gedrückt werden und leuchten.

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Kommt wahrscheinlich von Audi, da war das aufpreispflichtig.
Beim Golf, wie schon mehrmals klargemacht, gibt es mit Auto-Hold die Komplettlösung serienmäßig seit vielen Jahren.
Und nicht nur die Mini-Version für den Berg.

Berganfahrassistent und Autohoödnisz technisch nicht das gleiche, das ist ein Unterschied.

Dann klär uns doch bitte auf, wo da technisch der Unterschied besteht. Abgesehen von den folgenden Punkten:
Autohold hält länger.
Autohold erhöht über Abrutscherkennung den Bremsdruck.
Autohold macht eine Übergabe an die EPB, wenn es das Fahrzeug nicht mehr fixieren kann.

Hi zusammen,

Aus meinem Micra kenne ich es so: stehe ich am Berg und will anfahren, lass ich die normale Bremse los und fahre an, der Micra hält die Bremse dann automatisch fest und löst diese, sobald ich beim Anfahren Gas gebe. Das fehlt mir beim Golf. Hier muss ich bremsen und Kuppeln gleichzeitig und dann schnell von der Bremse aufs Gas. Das Ganze kriege ich hin, ist aber nicht so komfortabel wie im Micra.
Kann die Auto Hold Funktion das ersetzen? Für mich ist diese neu.

Autohold hält das Auto bis man (bei Schaltgetriebe) die Kupplung kommen lässt oder (bei Automatik) Gas gibt.

Zitat:

@newty schrieb am 20. August 2021 um 15:28:20 Uhr:


Dann klär uns doch bitte auf, wo da technisch der Unterschied besteht. Abgesehen von den folgenden Punkten:
Autohold hält länger.
Autohold erhöht über Abrutscherkennung den Bremsdruck.
Autohold macht eine Übergabe an die EPB, wenn es das Fahrzeug nicht mehr fixieren kann.

Der Unterschied ist der, dass Hillhold, also die Berganfahrhilfe all das mach was Autohold auch macht, nur eben nicht in der Ebene wo es im Normalfall auch nicht gebraucht wird, sondern erst ab 3% Gefälle. Daher habe ich auch nie Autohold aktiv. Würde mich wundern, wenn das nun beim GolfVIII anders wäre.
Mein jetziger FL Passt GTE MJ20 hat Hillhold ab Werk, bei meinem MJ16 2,0 TDI Touran mit DSG hatte ich mir Hillhold im STG03, Byte25 mit 01 dazu-codiert, Details wie folgt (bitte nicht nachmachen):
STG03, Byte 25
Bit1 | Bit0 |Hillhold Control aktiv:
-------------------------------------
1 | 0 |bei aktivem S/S Motorstop, nicht jedoch bei laufendem Motor (Werkseinstellung)
1 | 1 |bei laufendem Motor, nicht jedoch bei aktivem S/S Motorstop
0 | 1 |bei laufendem Motor UND aktivem S/S Motorstop
0 | 0 |nicht getestet

@jz9294

Also genau so funktioniert das auch beim Golf mit Autohold.
Du bremst, und wenn du stehst zeigt er dir im Cockpit auch Autohold aktiv an.
Dann kannst du von der Bremse gehen.
Sobald du genug Gas gibst, löst sich Autohold und du fährst vorwärts.
Ist ein grünes Symbol.
Wenn du den Wagen parkst, wechselt dieses Zeichen in eine rote Anzeige.

Wortlaut VW:

Die Auto-Hold-Funktion ist eine Erweiterung der elektronischen Parkbremse und bietet mehr Sicherheit und Fahrkomfort. Sie verhindert das ungewollte Wegrollen des Fahrzeugs im Stillstand oder beim Anfahren. Wenn das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst wird, speichert die Auto-Hold-Funktion den letzten Bremsdruck.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 20. August 2021 um 17:09:11 Uhr:


Der Unterschied ist der, dass Hillhold, also die Berganfahrhilfe all das mach was Autohold auch macht, nur eben nicht in der Ebene wo es im Normalfall auch nicht gebraucht wird, sondern erst ab 3% Gefälle. Daher habe ich auch nie Autohold aktiv.

Aber Autohold tut nun auch nicht weh, oder?

Zitat:

Würde mich wundern, wenn das nun beim GolfVIII anders wäre.

Dadurch, dass der Unterdruckspeicher entfällt, ist da technisch einiges anders.

Zitat:

dazu-codiert, Details wie folgt (bitte nicht nachmachen):

Ich glaube, dass wir weder dem TE mit einer Codieranleitung helfen können, noch dass eine MQB-Codierung bei einem MQBw mit ebkv noch korrekt ist. Achso... Und SFD.

Hi zusammen,

Danke für die vielen Erläuterungen! Klingt wirklich so, als würde Auto Hold meine Probleme lösen, das muss ich mal demnächst testen. Danke 🙂

Der Vorteil von Auto Hold ist zusätzlich , das man nicht bei jeder Ampel oder jedem Stop dauernd auf der Bremse bleiben muss, nur weil die Fahrbahn nicht komplett eben ist.

Und es hält auch bei einem Gefälle das Auto still.
Es ist also auch eine große Erleichterung beim Einparken auf einer abschüssigen Straße.

Das einzige, was man beachten muss, es schaltet sich erst ein, wenn man das Fahrzeug komplett zum Stillstand bringt.

Ich kenne keine bessere Lösung und kann mir auch keine bessere Lösung vorstellen.

Und nicht zu vergessen, bei Automatik Fahrzeugen verhindert es das Kriechen im Stand, sobald man vollständig stehen geblieben ist, kann man den Fuß von der Bremse nehmen.
Das ist ja bei der automatischen Schaltung nicht möglich, auch bei absolut ebenem Boden kriechen die, wenn man nicht dauernd auf P schaltet und dann wieder auf D, wodurch für mich die Automatik nur noch nervt.
Oder wozu brauche ich eine Automatik, wenn ich dann wieder dauernd manuell herumschalten muss ?

Fazit:
Auto Hold ein Mal ein schalten und vergessen.

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