Berganfahrhilfe im 8V serienmäßig?

Audi A3 8VA Sportback

Hallo Community,

nach längerem Wälzen der Preisliste und Bemühen der Suchfunktion komme ich leider nicht weiter: Ist die Berganfahrhilfe (zeitlich begrenztes Halten des Autos bei Nutzung der Bremse und eingelegtem ersten Gang an einer Steigung) serienmäßig in allen neuen A3? Ich meine damit nicht die zeitlich unbegrenzte Anfahrhilfe für € 80,-, die durch eine Taste aktiviert werden muß.

Ich habe den Berganfahrassistenten (oder Berganfahrhilfe) nicht bewußt bestellt (vielleicht ist sie ja in irgendwelchen Paketen "versteckt"😉, konnte aber an einer Steigung das Halten nach dem Lösen des Bremspedals feststellen (dauert ca. 1-2 Sekunden), an anderen Steigungen aber wiederum nicht. Ein Kollege meinte, dass diese Anfahrhilfe erst ab Steigungen von mehr als 5% wirken würde.

Wer kann mir hier mit Hinweisen helfen? Schon einmal vielen Dank für konstruktive Beiträge! 🙂

Beste Antwort im Thema

Die Parkbremse muss man aber immer ziehen. Der Anfahrassistent geht immer zu wenn man steht. Ist auch egal wie man steht, ob Berg hoch, runter oder gerade.

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

das ist schon klar, aber den gleichen effekt erziele ich auch mit der el. Parkbremse.
15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@absolutepure schrieb am 29. Juni 2015 um 20:15:10 Uhr:

ja hab sie noch nachträglich in die Bestellung aufgenommen. Ist bei stop & go bergauf bestimmt angenehmer...

die Berganfahrhilfe (Hill Hold 3 Sekunden an Steigungen) kann man nicht seperat bestellen (ist immer mit drin)... du meinst sicherlich den Anfahrassistenten. Darüber wurde hier auf der ersten seite im 8V Forum aber schon die Tage diskutiert. Nur für eine kurze Aussage muss man keinen 2 Jahre alten Thread hervorkramen.

http://www.motor-talk.de/.../...ssistent-nachruesten-t5034746.html?...

Deine Antwort