ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Berganfahrhilfe im 8V serienmäßig?

Berganfahrhilfe im 8V serienmäßig?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 15. September 2013 um 12:59

Hallo Community,

nach längerem Wälzen der Preisliste und Bemühen der Suchfunktion komme ich leider nicht weiter: Ist die Berganfahrhilfe (zeitlich begrenztes Halten des Autos bei Nutzung der Bremse und eingelegtem ersten Gang an einer Steigung) serienmäßig in allen neuen A3? Ich meine damit nicht die zeitlich unbegrenzte Anfahrhilfe für € 80,-, die durch eine Taste aktiviert werden muß.

Ich habe den Berganfahrassistenten (oder Berganfahrhilfe) nicht bewußt bestellt (vielleicht ist sie ja in irgendwelchen Paketen "versteckt"), konnte aber an einer Steigung das Halten nach dem Lösen des Bremspedals feststellen (dauert ca. 1-2 Sekunden), an anderen Steigungen aber wiederum nicht. Ein Kollege meinte, dass diese Anfahrhilfe erst ab Steigungen von mehr als 5% wirken würde.

Wer kann mir hier mit Hinweisen helfen? Schon einmal vielen Dank für konstruktive Beiträge! :)

Beste Antwort im Thema

Die Parkbremse muss man aber immer ziehen. Der Anfahrassistent geht immer zu wenn man steht. Ist auch egal wie man steht, ob Berg hoch, runter oder gerade.

 

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

das ist schon klar, aber den gleichen effekt erziele ich auch mit der el. Parkbremse.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei S-Tronic ist die Berganfahrhilfe immer dabei... bei Handschaltern nicht !

Also mein 8P hat den z.B. auch serienmäßig drin.

mfg

Aha - ich würde sagen, dass die auch bei den Handschaltern dabei ist.

Das Gefühl hatte ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Aha - ich würde sagen, dass die auch bei den Handschaltern dabei ist.

Ich auch

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Aha - ich würde sagen, dass die auch bei den Handschaltern dabei ist.

Kann das auch bestätigen bei meinem Handschalter!!

Es müssen nicht mals starke Steigungen sein. In unserer Garageneinfahrt daheim ist minimales Gefälle. Fast schon flach. Selbst da merke ich beim rangieren, dass das Auto beim erneuten Einlegen des 1 Gangs gegen Rückwärts Rollen gesichert wird und die Bremse in irgendeiner Weise greift.

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Hallo Community,

nach längerem Wälzen der Preisliste und Bemühen der Suchfunktion komme ich leider nicht weiter: Ist die Berganfahrhilfe (zeitlich begrenztes Halten des Autos bei Nutzung der Bremse und eingelegtem ersten Gang an einer Steigung) serienmäßig in allen neuen A3? Ich meine damit nicht die zeitlich unbegrenzte Anfahrhilfe für € 80,-, die durch eine Taste aktiviert werden muß.

Ich habe den Berganfahrassistenten (oder Berganfahrhilfe) nicht bewußt bestellt (vielleicht ist sie ja in irgendwelchen Paketen "versteckt"), konnte aber an einer Steigung das Halten nach dem Lösen des Bremspedals feststellen (dauert ca. 1-2 Sekunden), an anderen Steigungen aber wiederum nicht. Ein Kollege meinte, dass diese Anfahrhilfe erst ab Steigungen von mehr als 5% wirken würde.

Wer kann mir hier mit Hinweisen helfen? Schon einmal vielen Dank für konstruktive Beiträge! :)

Hallo, hab Handschalter und der Assistent ist mit drin. Wie vorher schon geschrieben. Warum sollte das auch bei s-Tronic Serie sein und bei den handschaltern nicht. Verstehe manche aussagen hier echt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

 

Hallo, hab Handschalter und der Assistent ist mit drin. Wie vorher schon geschrieben. Warum sollte das auch bei s-Tronic Serie sein und bei den handschaltern nicht. Verstehe manche aussagen hier echt nicht.

Dann ist es ja schön das du uns eines besseren belehrst ;)

Ist ja schön das Audi es beim 8V Handschalter auch serienmäßig macht... beim 8P musste man es ohne S-Tronic mitbestellen. Man könnte ja denken das sie immer noch dran verdienen möchten und deshalb Aufpreis verlangen. Ihr habt dann ja Glück das es nicht so ist !

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

 

Hallo, hab Handschalter und der Assistent ist mit drin. Wie vorher schon geschrieben. Warum sollte das auch bei s-Tronic Serie sein und bei den handschaltern nicht. Verstehe manche aussagen hier echt nicht.

Dann ist es ja schön das du uns eines besseren belehrst ;)

Ist ja schön das Audi es beim 8V Handschalter auch serienmäßig macht... beim 8P musste man es ohne S-Tronic mitbestellen. Man könnte ja denken das sie immer noch dran verdienen möchten und deshalb Aufpreis verlangen. Ihr habt dann ja Glück das es nicht so ist !

Siehst du. Muss ja nicht immer alles so bleiben oder schlechter werden wie es vorher war. Audi lernt in manchen Dingen doch dazu. Find ich gut.

Themenstarteram 16. September 2013 um 7:22

Ok, scheint dann wohl serienmäßig verbaut zu werden. Ich finde es nur erstaunlich, dass es in der Preisliste nicht erwähnt wird, da dort doch sonst jede Kleinigkeit bis zum Kleiderhaken (Centartikel) aufgeführt wird.

was mich dabei dann wundert ist, dass es noch die Anfahrhilfe mit dem Taster in der Mittelkonsole gibt.

was für einen Sinn macht dieser wenn die Berganfahrhilfe serienmäßig ist?

da erfüllt die el. Parkbremse die gleiche funktion wie die Anfahrhilfe.

Hallo auch,

1. Schalter Mittelkonsole = Auto wird unbegrenzt gehalten.

(Nicht Serie beim A3 8V)

2. Ohne Schalter = Bremsdruck bleibt bis ca. 2 Sekunden nach lösen der Bremse aktiv.

(Serie bei jedem A3 8V)

lg

Plas

das ist schon klar, aber den gleichen effekt erziele ich auch mit der el. Parkbremse.

Die Parkbremse muss man aber immer ziehen. Der Anfahrassistent geht immer zu wenn man steht. Ist auch egal wie man steht, ob Berg hoch, runter oder gerade.

 

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

das ist schon klar, aber den gleichen effekt erziele ich auch mit der el. Parkbremse.

ja hab sie noch nachträglich in die Bestellung aufgenommen. Ist bei stop & go bergauf bestimmt angenehmer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Berganfahrhilfe im 8V serienmäßig?