Berganfahrassit codieren

VW Touran 1 (1T)

Kann man den Berganfahrassit nachcodieren ? wen ja wie...

16 Antworten

Ich habe ja mit keiner Silbe erwähnt, das Du den ParkAssi bestellen sollst.
Aber für 300 € mehr, bekommt man halt im Vergleich viel. Egal ob du es nun brauchst oder nicht, ich meinte damit das Preisleistungsverhältniss...

Ich hatte auch zuerst die Befürchtung, dass die Sportsitze im HL zu unbequem sind.

Pustekuchen 😰 !

Ich steige nach längerer Fahrt entspannter aus den Sportsitzen aus, als aus den Comfortsitzen des Passat 3C, den wir vorher hatten.
Die Comfortsitze sind auf den ersten Blick doch sehr bequem, aber für längere Fahrten dann doch wieder "zu weich".

Aber wie Du schon gesagt hast, ist immer eine persönliche Frage und Geschmackssache... 😉

Nachtrag:

Ich war mit dem Touri in den Schweizer Bergen.
Kurzfassung:

Bergauf vorwärts (sehr steil):
Das Anfahren dauert etwas, ist aber noch ok mit der aktuellen Programmierung (früh)

Bergauf rückwärts (sehr steil):
Oh je!!! Von der Bremse gehen - das Auto bleibt stehen. Gas geben, nix passiert. Die Drehzahl bleibt unten; auch bei Vollgas. Dann steigt gaaanz laaangsam die Drehzahl, der Kraftschluß nimmt zu. Vor nunmehr 3 Sekunden bin ich auf's Gas gegangen. Nun löst sich die Bremse (dabei rollt der Touri nur max 15 cm vorwärts - echt gut). Und dann endlich setzt er sich rückwärts in Bewegung. Danach kann man ganz normal beschleunigen.
Der Vorgang insgesamt ist perfekt, aber er dauert viel zu lange. Zumindest der Gegenverkehr auf einer engen Bergstraße hat dafür kein Verständnis.
Also da muß der Freundliche nochmal ran.

Bergab rückwärts (sehr steil):
Sobald man von der Bremse geht, rollt der Touri rückwärts los. Also gibt's das von mir in einem früheren Beitrag mal befürchtete Problem (Man steht bergauf und möchte rückwärts einparken) nicht.

Deine Antwort