ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Berganfahrassistent

Berganfahrassistent

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 13:40

Hallo,

bei meinem SV, Bj. 2/2018, 1,5l, 150 PS, DSG, ist mir aufgefallen, dass ohne Autohold der Berganfahrassistent nicht funktioniert, das Auto rollt zurück. Bei eingeschaltetem Autohold rollt der Wagen nicht zurück. Irre ich mich, wenn ich behaupte, dass die Berganfahrhilfe mit und ohne Autohold funktionieren muss bzw. bisher funktioniert hat?

Ich wohne im Flachland, da kommt er kaum zum Einsatz. Momentan bin ich im Gebirge, und da fiel mit der geschilderte Sachverhalt auf. Leider sagt die Bedienungsanleitung dazu nichts aus.

Könntet ihr mich bitte aufklären?

Danke!

Reico

Beste Antwort im Thema

Ich kann das nicht nachvollziehen, ich habe Auto Hold immer aktiv, ich muss nur Gaspedal antippen und dann löst Auto Hold automatisch die Bremsen und kriecht los. Ich brauche überhaupt gar kein Gas geben.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Der Berganfahrassistent ist im Auto-Hold integriert - kein Auto-Hold aktiviert, dann auch kein Berganfahrassistent.

Autohold muss eingeschaltet sein !

Wobei man sich wundern kann, daß bei eingelenktem Gang ein DSG nach hinten wegrollen soll.:confused:

Warum? Ohne Gas hat es doch ausgekuppelt. Wenn der Berg steiler ist als das Schleppmoment rollt man zurück

Es gibt im Golf keinen separaten Berganfahr Assistenten ! Das ist alles beim Golf bereits seit einer gefühlten Ewigkeit serienmäßig. Nur beim Audi A3 wird doppelt abkassiert !

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 16:40

Danke für die schnellen Antworten!

Gruß reico

Zitat:

@chevie schrieb am 20. Juli 2019 um 18:04:51 Uhr:

Warum? Ohne Gas hat es doch ausgekuppelt. Wenn der Berg steiler ist als das Schleppmoment rollt man zurück

Auch im "Schleppmodus" ist nichts ausgekuppelt, sonst würde der Wagen nicht "kriechen".:rolleyes:

Ich dachte an die Trägheit des Öls die einen leichten Kraftschluss bewirkt aber es gibt auch trockene DSG, also wohl doch schleifend eingekuppelt

am 20. Juli 2019 um 19:24

Berganfahrasssistent (Hill Hold) bei ausgeschaltetem Auto Hold lässt sich übrigens per Codierung problemlos aktivieren. Beim Audi A3 ist das serienmäßig, beim Golf nicht. Hill Hold ist ist also technisch keineswegs in Auto Hold integriert, es wird lediglich Golf-Besitzern von VW vorenthalten.

am 20. Juli 2019 um 19:30

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 20. Juli 2019 um 18:09:52 Uhr:

Es gibt im Golf keinen separaten Berganfahr Assistenten ! Das ist alles beim Golf bereits seit einer gefühlten Ewigkeit serienmäßig. Nur beim Audi A3 wird doppelt abkassiert !

So einfach ist es nicht. Beim Golf ist Auto Hold serienmäßig, aber wer es nicht benutzt - wofür es viele gute Gründe gibt - hat auch den zweifelsfrei nützlichen Berganfahrassistenten nicht, es sei denn man schaltet ihn selbst mit VCDS o.ä. frei. Beim Audi A3 ist der nützliche Berganfahrassistent serienmäßig, die (nach meiner bescheidenen Meinung) völlig nutzlose und eher schädliche Auto Hold-Funktion kostet aber ein paar Euro extra.

Selten so einen Schwachsinn gehört...

Was soll an AutoHold schädlich sein? :rolleyes:

BA ist im Golf nicht aktiv, weil Auto Hold den besseren Job macht.

Was mich an Auto Hold (BAA) nervt ist, dass die Bremsleuchten leuchten.

Anders als wenn ich die Handbremse manuell "aktiviere".

(Warum ist das eigentlich o.?)

Ich h.. wenn ich insbes. bei Dunkelheit länger hinter einem Auto stehe wo einem die Bremsleuchten entgegenstrahlen. Und daher mag ich das auch dem hinter mir stehenden nicht zumuten. Wobei das vermutlich nur persönliches Empfinden ist. Insofern habe ich Auto Hold deaktiviert und ziehe b. B. kurz am Taster.

Das ist so, damit dir nicht irgendein trottel hinten drauf fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen