Berganfahrassistent sinnvoll

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

lohnt es sich Eurer Meinung nach den Berganfahrassistenten mitzubestellen???

Funktioniert er gut ????

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Wie sind wir eigentlich früher ohne all die elektronischen Helferlein zurecht gekommen?

Früher gabs kein Saturn in der Hamburger Altstadt ;-D

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThomasausWB

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Kostet 107,00 Euro und ich habe ihn bestellt da mir die ausgezogene Mittelarmlehne im Weg ist sollte ich doch mal die Handbremse beim anfahren benötigen.
Also ich habe die Mittelarmlehne auch immer ausgezogen und komme problemlos an die Handbremse (Gurtschloss finden war die erste Zeit schon problematischer...).
Bei mir ist aber Handbremse anziehen am Berg so eingeprägt, dass ich glaube den Assistenten nie nutzen würde.

Kommt sicher auch auf die Sitzposition des Handbremseziehenden an, mich stört sie extrem. Möglich isses natürlich aber nur mit ein paar Verrenkungen.

Hallo!

Ich glaube die Frage hat sich jetzt erledigt 😉 Ab MJ2011 ist der Berganfahrassistent generell Serie, wer jetzt bestellt hat sowieso keine Wahl mehr 😉

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Zitat:

Original geschrieben von ThomasausWB

Kommt sicher auch auf die Sitzposition des Handbremseziehenden an, mich stört sie extrem. Möglich isses natürlich aber nur mit ein paar Verrenkungen.

Mir gehts genauso, hätte ich den BFA bloss mirbestellt!
Grüße

PS: Nachrüsten geht wohl nicht, oder?

Ähnliche Themen

wer bekommt denn ein 2011 Modelljahr? Habe meinen im März bestellt, unverbindlicher Tema ist der 8.6.10. Das wäre ja schon nach der Umstellung. Oder bekommen alle ab jetzt eingehenden Bestellungen das neue Modlell?

Zitat:

Original geschrieben von educatdcc

wer bekommt denn ein 2011 Modelljahr? Habe meinen im März bestellt, unverbindlicher Tema ist der 8.6.10. Das wäre ja schon nach der Umstellung. Oder bekommen alle ab jetzt eingehenden Bestellungen das neue Modlell?

Alle, deren Autos ab KW22 gebaut werden, unabhängig wann bestellt wurde. Denn da wird das MJ in der Produktion umgestellt.

Alle, deren Wagen in bzw. nach der KW22 produziert werden, kriegen das neue Modelljahr. Mein Termin ist der 23.5, ist zwar nach der heutigen Umstellung, wird aber trotzdem ein 2010er. Du kriegst wahrscheinlich auch noch eins.

EDIT: @unsterblich: das war knapp, 14 sek, und das nur weil ich was korrigiert habe 😁

geht der Berganfahrassistent automatisch oder muss man den irgendwo aktivieren?

Zitat:

Original geschrieben von flo speedy

Automatisch. Der greift ein, wenn man ihn braucht =P besonders am Anfang spürt man ihn gut 🙂

Wie genial. Und das ist wirklich sicher, dass ab KW 22 umgestellt wird? Habe gestern bestellt und der Händler sagte mir, er wird ca. 24 KW gebaut. Wieder ein Extra umsonst und dazu noch ein sehr nützliches.🙂🙂🙂

P.S.: Ab heute sind die Autos bei VW im Konfig teurer!!!

geht er auch an, wenn man mit der Handbremse sich am Berg hält oder geht er nur an, wenn man die bremse drückt?

Während dem Anfahren, geht er automatisch aus?

Zitat:

Original geschrieben von Olia1987

Zitat:

Automatisch. Der greift ein, wenn man ihn braucht =P besonders am Anfang spürt man ihn gut 🙂

Zitat:

geht er auch an, wenn man mit der Handbremse sich am Berg hält oder geht er nur an, wenn man die bremse drückt?

Während dem Anfahren, geht er automatisch aus?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Olia1987

Der Berganfahrtsassisten wird automatisch aktiviert, wenn...

1. Das stehende Fahrzeug mit der Fußbremse an einer Steigung halten.
2. Der Motor läuft "rund"
3. Der 1. Gang ist beim Vorwärs-Bergauffahren oder Rückwärtsgang beim Rückwärts-Bergauffahren eingelegt.
Beim Einkuppeln wiwrd die Bremse dosiert gelöst.

Deaktiviert:

1. Sobald eine der oben genannten Bedigungen nicht erfüllt ist.
2. Fahrzeugen mit Start-Stopp: Beim Schlaten in den Leerlauf.
Bei unrund laufdemMotor oder bei Motorstörungen
4. Bei ausgeschaltetem oder abgewürgtem Motor.

Hab im Handbuch gespickt 😉

Ich habe den Berganfahrassistenten noch vor der Preiserhöhung am Dienstag separat bestellt. Auslieferung wird Ende August sein.

Wird er mir jetzt von VW oder dem Händler in Rechnung gestellt, obwohl er jetzt serienmäßig ist????

Meine Vermutung, wie gesagt VERMUTUNG, ist dass Du wählen kannst zwischen Barganfahrassistent serienmäßig mit neuem Preis und Berganfahrassistent als extra mit altem Preis. Musst mal ausrechnen was dich günstiger kommt. Wenns nur um den Assistenten geht dann sicher die Option mit dem alten Preis - wie gesagt, nur Vermutung. am besten mal deinen Verkäufer fragen.

Zitat:

Original geschrieben von skami

Wird er mir jetzt von VW oder dem Händler in Rechnung gestellt, obwohl er jetzt serienmäßig ist????

Ich würde tippen, dass Du ihn gratis dazubekommst, wenn Dein Auto nach KW22 gebaut wird. VW wird nicht extra eine einzelnes Fahrzeug ohne bauen, weil das Bestelldatum nicht gepasst hat. Wenn das Auto nach KW22 gebaut wird, ist er in der Software drin und Du wirst ihn auch bekommen.

Deine Antwort