Bereifung X3 M40d

BMW X3 G01

Hallo zusammen,
nachdem ich 9 Jahre einen 325d Touring (F31) mit 218 PS gefahren bin, musste nun ein 6-Zylinder her.
Aufgrund des fortschreitenden Alters bin ich nun Besitzer eines X3 M40d (G01) mit 340PS.
Das Fahrzeug habe ich mit Sommerrädern der Größe 21" gekauft.
VA: 245/40 R21 100Y
HA: 275/35 R21 103Y
Nun ist natürlich ein Radsatz für die kalte Jahreszeit erforderlich.
Da es sich um ein Fahrzeug mit Allradantrieb handelt, empfiehlt mir mein BMW Händler unbedingt Reifen mit Stern Markierung, damit es zu keinen Schäden am Verteilergetriebe kommt.
Außerdem überlege ich Ganzjahresreifen anstatt Winterreifen zu montieren.
Hat hier jemand Erfahrung?
VG X3ver

116 Antworten

Original gefällt nicht?

Doch gefällt mir auch nur hab ich das fahrzeug mit 19zöller gekauft.

Ich fahre Dezent TA in 20" mit rundum 245/45 R20 und die Qualität der Felgen stimmt. Dezent ist deutscher Hersteller und Erstausrüster für diverse Marken. Bisher waren orig. Felgen immer gesetzt, aber alle von BMW gefielen mir nicht und Mischbereifung wollte ich auch nicht.

z.B.

1000017234
Ähnliche Themen

Die habe ich auch. Nur in schwarz gepulvert mit der Mischbereifung.

Die 787 sieht auch gut aus

Asset.JPG

Was genau stört dich an den 21ern?
Der Fahrkomfort ist wirklich nicht großartig anders. Ich hatte beide.

Ist in Cerium sehr hübsch. In der neueren schwarzen Version der 718 auch.

Asset.JPG

… oder diese (sind die Felgen meiner Winter-Mischbereifung).

.jpg

Zitat:

@diver_57 schrieb am 5. März 2025 um 20:58:09 Uhr:

Zitat:

z.B.

Diese Felgen sind Wunderschön aber leider nicht ganz billig

21Zoll Felgen kosten ein Vermögen.das seh ich nicht ein über 3k zu bezahlen

Über 3k ist man schnell. Wer sagt, 21" bei entsprechend niedrigem Querschnitt wäre der Komfortverlust marginal, belügt sich selbst. Das ist neutral betrachtet nicht möglich und auch real falsch. Ist aber letztendlich jedermanns Entscheidung in Bezug auf Komfort und auch optisch Geschmacksache.

Wer schön sein will muss leiden.
Der 45er bzw. 40er Querschnitt bei den 20 Zoll MB Y-Speiche 695 Schwarz Matt ist sehr verträglich. Bin nach einem Winter sehr zufrieden, pflegeleicht und sehen auch angeschmutzt noch o.k. aus.

Bei einem M40 setze ich eine gewisse Tendenz zu sportlichem Fahrverhalten voraus.
Wer Komfort über alles setzt, ist mit den runflat in 20 Zoll auch falsch.

Ich setze auf komfort und will deswegen nicht über die 20zoll hinausgehen, aber 19zoll finde ich jetzt nicht so ganz toll auf dem Fahrzeug

Deine Antwort