Bereifung
Ohje, ich und ein Forum, in dem über Autos gesprochen wird :-). Naja, selbst ist die Frau!! ;-)
Ich besitze einen Vw Polo 86c Steilheck 91 Baujahr und ich Stoße gerade an meine Grenzen!! Es geht um die Bereifung. Ich habe derzeit 135R13 69S Winterreifen drauf und ich brauch dirngend neue, denn mir wurde heute gesagt, dass die Reifen mega schrott sind, obwohl der Verkäufer mir sagte, ich schaffe das noch über den Winter! Ich wollte mir Ganzjahresreifen besorgen, da ich nicht so ein viel und Langstreckenfahrer bin...nun hab ich welche gefunden, die diese Größe haben :
135/80 R13 70 T...
so was bedeutet diese 80 bzw. 70T? Und ich bin ein bissl verwirrt, eigentlich sollten ja in eineR Zulassungsbescheinigung noch mehrere Größen drin stehen, die ich auch nehmen könnte, nur ist das NICHTS! was darf man denn auf 13 Zoll Felgen ziehen lassen, geht denn auch eine 145 Breite oder 155? oder muss ich dazu noch neue Felgen kaufen??? Ahhh...da hat man nen Mann zu Hause sitzen und man muss sich selber um so nen Bums kümmern ;-)
26 Antworten
hi,ich hab 155/70 R13 75T M&S drauf,
allerdings sind im Schein auch nur 145er eingetragen.Der Reifenhändler hat zu mir gesagt,daß es es wurscht sei,was im Schein steht,die Reifenfreigaben für das Auto und die Felgen sind entscheidend.
Wichtig ist es doch,richtige und gute Reifen draufzuhaben. 😉
Der Drops ist doch von der TE schon längst gelutscht 😁
Zitat:
Original geschrieben von dark_papa
allerdings sind im Schein auch nur 145er eingetragen.Der Reifenhändler hat zu mir gesagt,daß es es wurscht sei,was im Schein steht,die Reifenfreigaben für das Auto und die Felgen sind entscheidend.
Zitat:
Original geschrieben von krogmeye
Der Drops ist doch von der TE schon längst gelutscht 😁
Zitat:
Original geschrieben von krogmeye
Zitat:
...und wes sagt jetzt den Spruch😁😁😁😁
oh du meine Güte,ich hab halt bissl länger gebraucht,im Dunkeln mit Taschenfunzel und so,bis ich die Ziffern erkennen konnte. 🙄
Zitat:
oh du meine Güte,ich hab halt bissl länger gebraucht,im Dunkeln mit Taschenfunzel und so,bis ich die Ziffern erkennen konnte. 🙄
wie,hast du kein licht😕
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
wie,hast du kein licht😕Zitat:
Die Glühbirne wurde doch VERBOTEN ! ich stell mir jetzt zum Autoreparieren immer eine Gartenfackel neben hin,um CO2 zu sparen... 😛
Zitat:
Die Glühbirne wurde doch VERBOTEN ! ich stell mir jetzt zum Autoreparieren immer eine Gartenfackel neben hin,um CO2 zu sparen... 😛Zitat:
Original geschrieben von max.tom
wie,hast du kein licht😕
😁😁😁😁😁😁😁😁
Mich wundert eigentlich, daß auf diesem 2F überhaupt 135er drauf waren, denn meines Wissens war die Größe nur auf dem Typ 86 zugelassen, also bis 1981. Aber ich mag mich da auch irren...
Da irsst Du dich, denn zugelassen waren die 135er sehr wohl auf dem Typ 86 C.
Allerdings nur auf dem Coupé/Steilheck mit 29 und 33 kW.
Ausgeliefert wurden die 2F als 33 kW mit Minimum 145ern. Wie die 135er auf den Felgen
der TE kamen kann man nur so erklären, dass mal jemand sparsames auf die umgerüstet hat
oder er stand auf die Asphaltbeleidiger-Optik 😁
Zitat:
Original geschrieben von gaston73
Mich wundert eigentlich, daß auf diesem 2F überhaupt 135er drauf waren, denn meines Wissens war die Größe nur auf dem Typ 86 zugelassen, also bis 1981. Aber ich mag mich da auch irren...
Ah, OK, wieder was dazugelernt, danke... 😁
Glückwunsch. Siehste, war doch gar nicht so schwer 😁
Zitat:
Original geschrieben von Malefiz22
So Jungs, Reifen sind gewechselt und endlich 145er drauf :-)