Bereifung
Ohje, ich und ein Forum, in dem über Autos gesprochen wird :-). Naja, selbst ist die Frau!! ;-)
Ich besitze einen Vw Polo 86c Steilheck 91 Baujahr und ich Stoße gerade an meine Grenzen!! Es geht um die Bereifung. Ich habe derzeit 135R13 69S Winterreifen drauf und ich brauch dirngend neue, denn mir wurde heute gesagt, dass die Reifen mega schrott sind, obwohl der Verkäufer mir sagte, ich schaffe das noch über den Winter! Ich wollte mir Ganzjahresreifen besorgen, da ich nicht so ein viel und Langstreckenfahrer bin...nun hab ich welche gefunden, die diese Größe haben :
135/80 R13 70 T...
so was bedeutet diese 80 bzw. 70T? Und ich bin ein bissl verwirrt, eigentlich sollten ja in eineR Zulassungsbescheinigung noch mehrere Größen drin stehen, die ich auch nehmen könnte, nur ist das NICHTS! was darf man denn auf 13 Zoll Felgen ziehen lassen, geht denn auch eine 145 Breite oder 155? oder muss ich dazu noch neue Felgen kaufen??? Ahhh...da hat man nen Mann zu Hause sitzen und man muss sich selber um so nen Bums kümmern ;-)
26 Antworten
Die 80 bzw. 70 bedeutet die Höhe des Querschnitts prozentual von der Reifenbreite.
Prinzipiell darfst Du auf ner 4,5 Zoll breiten Felge den 135,145 und 155er fahren.
Ab der Felgenbreite 5,5 Zoll ist der 165/65 R13 Pflicht.
Welche Maschine hast Du im Polo? Also, Motorleistung?
Zitat:
Original geschrieben von Malefiz22
Ohje, ich und ein Forum, in dem über Autos gesprochen wird :-). Naja, selbst ist die Frau!! ;-)Ich besitze einen Vw Polo 86c Steilheck 91 Baujahr und ich Stoße gerade an meine Grenzen!! Es geht um die Bereifung. Ich habe derzeit 135R13 69S Winterreifen drauf und ich brauch dirngend neue, denn mir wurde heute gesagt, dass die Reifen mega schrott sind, obwohl der Verkäufer mir sagte, ich schaffe das noch über den Winter! Ich wollte mir Ganzjahresreifen besorgen, da ich nicht so ein viel und Langstreckenfahrer bin...nun hab ich welche gefunden, die diese Größe haben :
135/80 R13 70 T...
so was bedeutet diese 80 bzw. 70T? Und ich bin ein bissl verwirrt, eigentlich sollten ja in eineR Zulassungsbescheinigung noch mehrere Größen drin stehen, die ich auch nehmen könnte, nur ist das NICHTS! was darf man denn auf 13 Zoll Felgen ziehen lassen, geht denn auch eine 145 Breite oder 155? oder muss ich dazu noch neue Felgen kaufen??? Ahhh...da hat man nen Mann zu Hause sitzen und man muss sich selber um so nen Bums kümmern ;-)
Die sind zumindest für den Polo freigegeben (nicht nur die, der 175/60 ja auch noch, aber der ist ja uninteressant für Dich).
Beim 45 PS würde ich für den Winter mindestens auf 145 umrüsten.
Soll das nen Ganzjahresreifen werden oder ein reiner Winterreifen?
Zitat:
Also kann ich davon ausgehen, dass es dieselben Reifen sind? 45 PS wenn du das meinst 😉
Ganzjahresreifen, da ich einfach kein langstreckenfahrer bin und nicht in einem Gebiet wohne, in dem ich vor Schnee die bäume nicht mehr sehe! Aber 145 müsste ich eintragen lassen in der zulassungsbescheinigung oder würde das reichen wenn es auf dem fahrzeugschein steht?
Das langt so aus, die brauchst nicht eintragen lassen.
135er würd ich nicht nehmen (Käsescheiben).
Steht ja eh immer nur eine Grösse im Schein.
Zitat:
Ganzjahresreifen, da ich einfach kein langstreckenfahrer bin und nicht in einem Gebiet wohne, in dem ich vor Schnee die bäume nicht mehr sehe! Aber 145 müsste ich eintragen lassen in der zulassungsbescheinigung oder würde das reichen wenn es auf dem fahrzeugschein steht?
Also nochmal zu mitdenken, ich nehme die bisherigen Felgen, lasse 145 Breite drauf machen! Im der zulassungsbescheinigung steht die oben genannte Größe drin und das muss nicht geändert werden! Und jetzt geh ich davon aus, dass dies kein Bußgeld für mich bringt, wenn ich mal kontrolliert werde!? Richtig?
Das ist so richtig, denn die in den alten Scheinen eingetragenen bzw. zugelassenen reifengrössen verlieren ja nicht ihre Gültigkeit. Man kann sich allerdings noch die komplette Liste mit den Freigaben ins Handschuhfach legen.
Welches Baujahr ist denn der Polo?
Zitat:
Also nochmal zu mitdenken, ich nehme die bisherigen Felgen, lasse 145 Breite drauf machen! Im der zulassungsbescheinigung steht die oben genannte Größe drin und das muss nicht geändert werden! Und jetzt geh ich davon aus, dass dies kein Bußgeld für mich bringt, wenn ich mal kontrolliert werde!? Richtig?
91 er Baujahr! Ich selbst besitze ihn erst 3 Wochen! Bin gespannt wie lang er mich noch von a nach b bringt!
Dann wundert es mich mit den 135ern. Hatte eigentlich nur der 40 und 45 PS Polo im 2er Steilheck und Stadtlieferwagen.
Die 2F mit 45 PS (AAU) hatten Minimum 145er.
Zitat:
91 er Baujahr! Ich selbst besitze ihn erst 3 Wochen! Bin gespannt wie lang er mich noch von a nach b bringt!
Die Reifenfreigaben der Originalbereifung kann ich Dir geben, dann hast Du was fürs Handschuhfach und kannst beruhigt fahren ;-)
Das wäre klasse! Danke! Und das mit den Reifen weiß ich auch nicht! Ich werd aber deinen Ratschlag beherzigen und mir keine 135er holen! 🙂
Gib mir mal Deine email per PN.
Zitat:
Das wäre klasse! Danke! Und das mit den Reifen weiß ich auch nicht! Ich werd aber deinen Ratschlag beherzigen und mir keine 135er holen! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von krogmeye
Zitat:
Zitat:
G-laden hat recht, 135er sind die Mega-Sparausführung, 145er das Minimum was "frau" nehmen sollte,
und ohne TÜV Eintragung darfst Du bis 185/60er fahren. Letztere standen zwar auch nicht im alten FZG-Brief aber beim freundlichen VAG-Händler gibt`s kostenlos so eine Freigabebescheinigung von VW.
Wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem "neuen" Auto, Du wirst sehen, es ist ein sehr dankbarer Untersatz.
@perchlor... ich habe die TEin bereits zum Kauf von 145ern überreden können.
Die Freigabebescheinigung hat sie ebenfalls von mir bekommen.
Also alles gut 😁
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
G-laden hat recht, 135er sind die Mega-Sparausführung, 145er das Minimum was "frau" nehmen sollte,Zitat:
und ohne TÜV Eintragung darfst Du bis 185/60er fahren. Letztere standen zwar auch nicht im alten FZG-Brief aber beim freundlichen VAG-Händler gibt`s kostenlos so eine Freigabebescheinigung von VW.
Wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem "neuen" Auto, Du wirst sehen, es ist ein sehr dankbarer Untersatz.