ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Bereifung/Reifendruck

Bereifung/Reifendruck

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 6. April 2016 um 18:23

hallo leute,

meine frage an die Runde was ist die Max. Bereifung für Fabia 90 ps...(nirgendwo gefunden)

ich habe zur zeit 215 16 zoll möchte aber mehr ist das gut oder schlecht für die Achsen?

mein Onkel sagt immer 90 ps da braucht man wie beim Fahrrad solche reifen :):D:D

Beste Antwort im Thema

Ich habe einige Millionen an Km abgespult und ein Fahrkomfort kam nur mit höheren Pneus in meinen Sinn.

Ich bin nicht an den Radreifen ohne Luft (bei 215/40er passt keine Luft mehr hinein) nicht interessiert und

fahre meinen Golf V Kombi schon lange mit 195/65er weil es einfach bequemer und besser durchdacht ist.

Die Anfangs 205/55er sind nun 7 Jahre alt und Brandneu und können noch einige Km abspulen.

Ich werde für den Unsinn einfach zu alt. Kann ja sein das junge Leute gerne ohne Komfort auf dem Boden liegen, Ich nicht.

Gruß,

Dieter

53 weitere Antworten
53 Antworten

Ich habe einige Millionen an Km abgespult und ein Fahrkomfort kam nur mit höheren Pneus in meinen Sinn.

Ich bin nicht an den Radreifen ohne Luft (bei 215/40er passt keine Luft mehr hinein) nicht interessiert und

fahre meinen Golf V Kombi schon lange mit 195/65er weil es einfach bequemer und besser durchdacht ist.

Die Anfangs 205/55er sind nun 7 Jahre alt und Brandneu und können noch einige Km abspulen.

Ich werde für den Unsinn einfach zu alt. Kann ja sein das junge Leute gerne ohne Komfort auf dem Boden liegen, Ich nicht.

Gruß,

Dieter

Hallo zusammen,

Der neue Fabia 3 Kombi hat 185/60 auf 15 Zoll Stahlfelgen mit Radkappen.

Das sollte für so ein Fliegengewicht angenehm sein.

Leider hatte das Fahrzeug einige Mängel und habe es so nicht übernommen.

Ich berichte weiter wenn ich das Auto bekomme.

Gruß,

Dieter

am 23. Mai 2016 um 9:25

@Astradieter

Du hast völlig Recht mit deinem Kommentar oben! Die Tochter hat seit paar Wochen den Fabia3 mit den 185er-Serienreifen auf Skoda-Alus. Schick und komfortabel!

Flachere Reifen bedeuten zwangsläufig Komfortverlust, -immer. Warum man den freiwillig in Kauf nehmen will, nur der angeblich besseren Optik wegen, bleibt das Geheimnis der (vermutlich jugendlichen) Kundschaft. Breiter, flacher, härter. Na gut, wenn man's zum Rallye-Fahren eben so braucht...

Dabei nicht vergessen: Stets mit maximalem Reifenfülldruck fahren und -Zahnschutz einlegen! ;) :D

MfG Walter

Hallo Walter,

Ich habe auch (wegen der besseren Optik) über Alufelgen nachgedacht und deine Tochter hat (meine Meinung)

wohl das Optimum bekommen.

Danke für den Hinweis und ich denke über 185/60 15 Zoll auch als generelle Bereifung für meinen

Skoda Roomster nach (die 175/70 14 Zoll sind mir zu Schwammig und der Roomster ist dazu noch schwerer).

MfG Dieter

Der Skoda Roomster hat wie der Fabia Kombi 3 den Typ 5J und den gleichen Reifendurchmesser.

Laut Tabelle kann man die Reifen/Felgen auf beiden Fahrzeugen anwenden.

Zitat:

@Astradieter schrieb am 20. Mai 2016 um 18:22:28 Uhr:

Ich habe einige Millionen an Km abgespult und ein Fahrkomfort kam nur mit höheren Pneus in meinen Sinn.

Einige Millionen an Kilometern? Wie alt bist Du bzw. wie viele Kilometer fährst Du denn pro Jahr??? ;)

am 26. Mai 2016 um 10:28

Na ja, ob "Millionen an Km" oder nicht, daß flachere Reifen im Vergleich einen Verlust an Fahrkomfort bedeuten, ist unbestrittene Grundwahrheit im Reifenbau -Physik eben-, -und die wird doch wohl keiner ernsthaft leugnen wollen.

Ob das im Einzelfall erträglich ist oder nicht, kann jeder anders sehen...

MfG Walter

Zitat:

@Walter4 schrieb am 26. Mai 2016 um 12:28:18 Uhr:

Na ja, ob "Millionen an Km" oder nicht, daß flachere Reifen im Vergleich einen Verlust an Fahrkomfort bedeuten, ist unbestrittene Grundwahrheit im Reifenbau -Physik eben-, -und die wird doch wohl keiner ernsthaft leugnen wollen.

Ob das im Einzelfall erträglich ist oder nicht, kann jeder anders sehen...

MfG Walter

Da geb` ich Dir vom Grundsatz her Recht, allerdings war - und bin (!) - ich über die Formulierung "einige Millionen an Kilometern" dennoch verwundert. Deshalb meine Frage... ;)

Ich habe seid meinem 18. Lebensjahr einen Führerschein und darf Autos benutzen.

Die Fahrstrecken zur Arbeit waren immer sehr lang und spule pro Jahr mehr als 30TKm im Durchschnitt ab.

54-18 = 36 Jahre mal 30 TKm (Ich habe auch schon mal mehr abgespult) ist etwas mehr wie eine Million.

Gefühlt sind es mehr Millionen Km.

Etwas Erfahrung im Bewegen von Autos habe ich.

Gruß,

Dieter

Na ja, "einige Millionen an Kilometern" ist schon etwas anderes als etwas über eine Million Kilometer. ;)

Dass man allerdings auch nach einer Fahrstrecke von "nur" etwas mehr als einer Million Kilometern über eine gewisse Erfahrung verfügt, möchte ich aber dennoch nicht bestreiten...

am 27. Mai 2016 um 10:00

Ich gehöre ja nun auch zum "älteren Semester". Deswegen sehe ich auch die Reifen-und-Räder-Diskussionen in etwas milderem Licht. Die unendlichen und stinklangweiligen Motoröl-Threads übrigens auch.

Was gab es in jungen Jahren für unsinnigen Moden, -ich erinnere nur an Fuchsschwänze an der Antenne oder an die Mehrklang-Hörner. Da muss man halt die (heute etwas teurere) Öl-Hysterie und die Breitreifen-Diskussionen mit einem (etwas gequälten) Grinsen ertragen. :D

Es war doch schon immer so, -jeder darf sein Geld verplempern, wie es ihm gefällt. Auch mit Unfug, solange er erlaubt ist..;)

MfG Walter

Ich habe nichts dagegen neue Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe gestern einen nagelneuen Skoda Fabia III Kombi vom Importeur abgeholt.

Skoda hat sich gut gemausert und vor knapp 7 Jahren hatte ich den ersten Kontakt mit Skoda (ein Roomster).

Der neue Fabia 3 Kombi ist eine andere Klasse und seiner ursprünglichen Bestimmung als 'Polo' ersatz für

mich erwachsen geworden. Bei der Bereifung kann man eindeutig merken das der Reifen für das

Fahrgestell schon zu hart ist. Der 185/60er klebt auf dem Untergrund aber der Aufbau schwankt noch reichlich.

Zusammen harmoniert es aber das Fahrwerk könnte noch etwas Steifer abgestimmt werden.

Fazit für mich... Ein gutes und preiswertes Auto für die Fahrt zur Arbeit (gut 80 Km pro Richtung).

MfG Dieter

am 18. Juli 2016 um 14:28

Kann mir hier jemand evtl. helfen und mir sagen bzw. einen Tipp geben, ob es besser ist Sommer- und Winterreifen zu wechseln oder Allwetterreifen zu nutzen?

Ich fahre mit dem Auto täglich mind. 30km und manchmal auch mehr und so gut wie immer in der Stadt.

Zitat:

@Milkyy2613 schrieb am 18. Juli 2016 um 16:28:33 Uhr:

Kann mir hier jemand evtl. helfen und mir sagen bzw. einen Tipp geben, ob es besser ist Sommer- und Winterreifen zu wechseln oder Allwetterreifen zu nutzen?

Ich fahre mit dem Auto täglich mind. 30km und manchmal auch mehr und so gut wie immer in der Stadt.

Es wäre auch hilfreich zu erfahren WO du fährst.

Hier im münchner Raum (oder ganz allgemein in Alpennähe) wäre es angebracht regelmäßig zwischen Winter- und Sommerreifen zu wechseln. Die Haftungsreibung unterscheiden sich auch heute noch zwischen den unterschiedlichen Gummierungen zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Insbesondere bremst auf nasser Fahrbahn im Winter ein Winterreifen viel besser wohingegen im Sommer ein Sommerreifen deutlich besser bremst.

Ein Ganzjahresreifen kann zwar beide Situationen, aber beides nicht optimal. Man KANN damit im schneebedeckten Gebirge fahren. Wer es öfter macht, sollte dort Winterreifen nehmen und dementsprechend im Sommer Sommerreifen.

Im norddeutschen Flachland bleibt der Schnee selten länger liegen, so dass viele dort sogar mit Sommerreifen ganzjährig unterwegs sind. Machen würde ich das allerdings nicht. Da ist ein Ganzjahresreifen die bessere Wahl.

Hallo Milkyy2613,

Wie 'Bahnfrei' angemerkt hatte ist die Geographie entscheidend für die Reifenfrage nicht die Entfernung.

Hier im Münsterland ohne grössere Steigungen oder andere Überraschungen werde ich auf Allwetter wechseln

wenn die Zeit reif ist aber die Allwetter werden erst einmal nur als Winterräder benutzt bis die

Sommerräder heruntergenudelt sind. Allwetter müssen aber auch gewisse Bedingungen erfüllen damit sie im

Winter noch Nutzbar sind (Profiltiefe) und wenn man sie im Sommer herunterschrubbt sind vor dem Winter

auch recht früh ein paar Neue fällig.

Bisher bin ich mit Sommer-Winterreifen im Wechsel sehr gut gefahren.

am 19. Juli 2016 um 15:57

OK Danke schon mal.

Ich bin in Berlin unterwegs! Ich denke Sommer/Winter ist doch schon besser! ;)

Deine Antwort