ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Berechnungsfehler Navi Business

Berechnungsfehler Navi Business

BMW 3er
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:02

Hallo zusammen,

wir sind diese Woche aus dem Italien Urlaub zurück gekommen und ich muss sagen, mich hat das Navi ziemlich enttäuscht: Auf der Fahrt von Köln nach Naturns (20 km vor Meran) habe ich mich navigieren lassen mit der Option kürzeste Strecke und ohne Mautstraßen durch Österreich. Das Navi wollte mich dann über München, Brennerstraße, Bozen, Meran dorthin schicken. Auch mehrere Änderungen der Optionen (schnellste Strecke, effiziente Strecke) haben keine Besserung gebracht.

Erst als ich stur Richtung Füssen gefahren bin (wohl dem, der vorher mal bei googlemaps geguckt hat), hat das Navi mich über die Pässe dorthin geschickt: Ohne Maut, dafür ca 100 km kürzer und über 3 Stunden schneller, auch nach Angaben des Navi.

Hat orgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen kann? Selbst alternative Routen waren nicht die kürzeste, oder die schnellste. Und das bei einen so eklatanten Unterschied.

Grüße, Andreas

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von caan

 

Hat orgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen kann? Selbst alternative Routen waren nicht die kürzeste, oder die schnellste. Und das bei einen so eklatanten Unterschied.

Grüße, Andreas

Die BMW-Zentrale ist halt in München.

Also führen alle Wege nicht über Rom, was in Deinem Falle schlechter gewesen wäre, sondern über München.;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Juli 2012 um 9:05

Ich gehe mal von neuestem Kartenmaterial aus? Dann habe ich keine Ahnung. Sonst hätte ich gedacht, dass einige Strassen vor 1-x Jahren noch nicht mautpflichtig waren?

Ich weiß nicht, ob das beim Navi-Business auch so ist, aber das Professional rechnet mir mehrer Routen mit verschiedenen Farben aus. Auf der Karte sehe ich dann ungefähr den Streckenverlauf und kann die gewünschte Route wählen.

Zitat:

Original geschrieben von caan

Hallo zusammen,

 

wir sind diese Woche aus dem Italien Urlaub zurück gekommen und ich muss sagen, mich hat das Navi ziemlich enttäuscht: Auf der Fahrt von Köln nach Naturns (20 km vor Meran) habe ich mich navigieren lassen mit der Option kürzeste Strecke und ohne Mautstraßen durch Österreich. Das Navi wollte mich dann über München, Brennerstraße, Bozen, Meran dorthin schicken. Auch mehrere Änderungen der Optionen (schnellste Strecke, effiziente Strecke) haben keine Besserung gebracht.

 

Erst als ich stur Richtung Füssen gefahren bin (wohl dem, der vorher mal bei googlemaps geguckt hat), hat das Navi mich über die Pässe dorthin geschickt: Ohne Maut, dafür ca 100 km kürzer und über 3 Stunden schneller, auch nach Angaben des Navi.

 

Hat orgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen kann? Selbst alternative Routen waren nicht die kürzeste, oder die schnellste. Und das bei einen so eklatanten Unterschied.

 

Grüße, Andreas

Ich glaube der reschenpass wird normal gemieden. War bei meinem mobil navi auch so.

 

Vielleicht liegt das an Straßen die gelegentlich geschlossen werden müssen.

 

Getz

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Ich weiß nicht, ob das beim Navi-Business auch so ist, aber das Professional rechnet mir mehrer Routen mit verschiedenen Farben aus. Auf der Karte sehe ich dann ungefähr den Streckenverlauf und kann die gewünschte Route wählen.

Hi,

also ich hab das große Navi... Bei mir werden nicht mehere Routen zur Auswahl gezeigt..... :-( Ist aus 02/2011 und Karten die neuesten...

Zitat:

Original geschrieben von wheel14

Hi,

also ich hab das große Navi... Bei mir werden nicht mehere Routen zur Auswahl gezeigt..... :-( Ist aus 02/2011 und Karten die neuesten...

Doch, doch...

Du musst unter Routenkriterien gehen. Das ist der Menüpunkt, in dem Du "kürzeste", "effiziente", "schnelle" Route einstellen kannst. Da einfach mal runterscrollen und da berechnet er die die alternativen zur weißen Hauptroute in lila und gelb. Dort wird dann auch Entfernung und Ankunftszeit berechnet, und Du kannst diese Routen dann auswählen.

am 20. Juli 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von caan

 

Hat orgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen kann? Selbst alternative Routen waren nicht die kürzeste, oder die schnellste. Und das bei einen so eklatanten Unterschied.

Grüße, Andreas

Die BMW-Zentrale ist halt in München.

Also führen alle Wege nicht über Rom, was in Deinem Falle schlechter gewesen wäre, sondern über München.;)

@ TE

Erklärungen für das Naviverhalten gibt es viele ...

Und 3 h Zeitunterschied kommen unter Umständen nur von Berechnungsvorgaben ... direkter Weg, schnellste Strecke geht über Bundestrassen, wenn man alleine schon die Brennerstrasse oder gar die ganz alte Brennerstrasse routet, dann u.U. dem Timmelsjoch und Hahntenjoch aus dem Weg geht ( an dieser Stelle ein Dank von mir als Motorradfahrer an dich, Autos und Wohnwagen sind am Reschen oder Fernpass schon lästig genug :D) ändern sich die Zeiten dramatisch.

Um Licht in die Sache zu bringen, sollte Route A wie auch Route B vorliegen, damit man mal vergleichen kann.

Deine Beschreibung ist etwas dürftig.

Fakt ist jedenfalls: wenn du öfters solche Aktionen planst, hast du dich definitiv für die falsche Navivariante entschieden. Wenn es ein Festeinbau sein muss, dann das Prof, weil man damit Routen erstellen, verwalten und umbasteln kann, wenn das zu teuer ist, dann ein Motorradnavi wie beispielsweise HansHans Rider oder Tante Garmin Zumo660.

Die sind zwar im Verhältnis zu normalen Dosenmobilnavis mit 500 Euro auch sehr teuer, bieten aber genau die benötigen Features wie:

Routenverwaltung,

Abschaltung der Neuberechnung, wenn man mal von der Route abweicht

Vermeidungen von Mautstrassen

Saisonale Sperrungen ( heißt, das beispielsweise tags über das Timmelsjoch geroutet wird, nachts über die Autobahn Richtung Bozen nach Meran)

manuelles Sperren von Strassen und ganzen Gebieten

Vermeiden von städtische Strassen ( nun ja, das klappt nur eingeschränkt).

Und genau aus diesen Gründen habe ich ein Prof. im X3 und nehme meinen Zumo660 (BMW Navigator 4)vom Motorrad mit ins Cabrio, da ich mir dort die BMW Werkslösung, wegen absoluter Unbrauchbarkeit für meine Anforderungen, komplett gespart habe.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

@ TE

Erklärungen für das Naviverhalten gibt es viele ...

Und 3 h Zeitunterschied kommen unter Umständen nur von Berechnungsvorgaben ... direkter Weg, schnellste Strecke geht über Bundestrassen, wenn man alleine schon die Brennerstrasse oder gar die ganz alte Brennerstrasse routet, dann u.U. dem Timmelsjoch und Hahntenjoch aus dem Weg geht ( an dieser Stelle ein Dank von mir als Motorradfahrer an dich, Autos und Wohnwagen sind am Reschen oder Fernpass schon lästig genug :D) ändern sich die Zeiten dramatisch.

Um Licht in die Sache zu bringen, sollte Route A wie auch Route B vorliegen, damit man mal vergleichen kann.

Deine Beschreibung ist etwas dürftig.

Fakt ist jedenfalls: wenn du öfters solche Aktionen planst, hast du dich definitiv für die falsche Navivariante entschieden. Wenn es ein Festeinbau sein muss, dann das Prof, weil man damit Routen erstellen, verwalten und umbasteln kann, wenn das zu teuer ist, dann ein Motorradnavi wie beispielsweise HansHans Rider oder Tante Garmin Zumo660.

Die sind zwar im Verhältnis zu normalen Dosenmobilnavis mit 500 Euro auch sehr teuer, bieten aber genau die benötigen Features wie:

Routenverwaltung,

Abschaltung der Neuberechnung, wenn man mal von der Route abweicht

Vermeidungen von Mautstrassen

Saisonale Sperrungen ( heißt, das beispielsweise tags über das Timmelsjoch geroutet wird, nachts über die Autobahn Richtung Bozen nach Meran)

manuelles Sperren von Strassen und ganzen Gebieten

Vermeiden von städtische Strassen ( nun ja, das klappt nur eingeschränkt).

Und genau aus diesen Gründen habe ich ein Prof. im X3 und nehme meinen Zumo660 (BMW Navigator 4)vom Motorrad mit ins Cabrio, da ich mir dort die BMW Werkslösung, wegen absoluter Unbrauchbarkeit für meine Anforderungen, komplett gespart habe.

Hi,

danke für deine Erläuterungen.

Das Navi habe ich mir nicht ausgesucht, sondern es war im Auto enthalten ....

Das hat nichts mit den Routen zu tun. Wenn ich von hier (Köln) nach Meran will, dann ist es sinnvoll, über Fern- und Reschenpass zu fahren, da es kürzer ist und Maut spart. Wenn ich dem Navi dann sage, dass es Mautstraßen meiden soll, dann macht es das auch. Als Ergebnis kam eine Route über München und dann Brennerpass raus, Ankunftszeit gegen 20 Uhr. Erst als ich meiner persönlichen Route gefolgt bin, hat das Navi bei Füssen eingesehen, dass ich übern Reschen fahre und automatisch neu berechnet mit dem Ergebnis, dass ich gegen 17:15 Uhr ankomme und 100 km eingespart habe. Und genau das ergibt keinen Sinn. Weshalb hat das Navi vorher auf München bestanden (Heimatgefühle???)?

Grüße, Andreas

München, Brenner und schnell passt zusammen .... mautfrei hingegen nicht. Alte Brennerstrasse statt Brennerautobahn und dann von dort wegen mautfrei neben der italiensischen Autobahn runter Richtung Bozen , dann über den Jaufen nach Meran ... da fährt man sich natürlich eine Blase an den Hintern.

So ein Navi ist eigentlich dumm wie Toastbrot. Andererseits kann natürlich EINE programmierte Routenberechnung nicht wissen, wie 10.000 User hinter dem Lenkrad ticken und was sie wollen.

Tipp für´s nächste Mal: nach erstellen der Route diese erst mal angucken. Wenn sie passt: super.

Ansonsten: neue Route machen , in deinem Fall von Köln nach Füssen per Autobahn, dann neue Route bis auf den Reschen mit mautfrei .

Ist nicht all zu viel Arbeit, kann auch mit Geräten gemacht werden, die keine Routen speichern können ( am Ende der ersten Route einfach neue Route mit neuem Zielpunkt erstellen) und schon hat man seine Wunschstrecke.

Diskussionen über Unzulänglichkeiten von Navis wird es immer geben, ich kenne kein einziges Gerät ( nicht nur Navis) was intuitiv funktioniert. Und sollte es das doch tun, ist das nur meine Meinung und es gibt etliche andere, die das komplett anders bewerten.

Lass dir den Spass an dem Navi wegen so einer Kleinigkeit nicht verderben, fahr mal, nur mit einem Stadtplan bewaffnet, nach Florenz und du weißt, was ich meine :D:D.

Wenigstens schönen Urlaub gehabt??;)

....Ein Navi ist ein Hilfsmittel und kann den Blick in die Karte niemals ersparen .... .

10 verschiedene Navis berechnen eine Strecke auch völlig unterschiedlich..... . :eek:

Bei so großen Entfernungen ist es eh besser, mit Zwischenzielen zu arbeiten..... :cool:

Dabei sind Navis eine wirklich tolle Vereinfachung und ein Sicherheitsgewinn.... :), aber man muß sich vorher damit vertraut machen und immer auf der Karte grob kontrollieren :D:D

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 16:09

Hi,

nur zur Klarstellung: Ich hatte einen schönen Urlaub und bin auf genau der Strecke dort angekommen, die ich fahren wollte. Danke trotzdem für eure Tipps.

Wissen wollte ich eigentlich, ob irgendwer schon einmal die Erfahrung mit dem Navi gemacht hat, dass es selbständig eine Route korrigiert und dann "plötzlich" eine findet, die 100 km kürzer ist und 3 Stunden einspart. War ja offensichtlich eine Fehliinfo vorher.

Grüße, Andreas

Das kann z.B. auch die ziemlich einfach Ursache gehabt haben, dass dem Navi eine Staumeldung vorlag und es deswegen eine andere Strecke gewählt hat. Ob so eine Meldung nun aktuell oder überhaupt richtig war, kann das Navi auch nicht beurteilen. Kommt häufiger vor, dass alte Staumeldungen im TMC drin sind.

Das kommt immer mal vor, ich frage mich dann auch, weshalb der Rechenknecht nicht direkt auf die günstige Variante gekommen ist.

Aber da er von Menschen programmiert wurde ....

TMC Meldungen vertraue ich schon lange nicht mehr ... im Zeitalter von Smartphones und Verkehrsfluss in Echtzeit ist das ein Anachronismus.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

 

Doch, doch...

Du musst unter Routenkriterien gehen. Das ist der Menüpunkt, in dem Du "kürzeste", "effiziente", "schnelle" Route einstellen kannst. Da einfach mal runterscrollen und da berechnet er die die alternativen zur weißen Hauptroute in lila und gelb. Dort wird dann auch Entfernung und Ankunftszeit berechnet, und Du kannst diese Routen dann auswählen.

Hi,

anscheinend bin ich zu blöd.... In dem Menü werden zwar diese 2 alternativrouten angezeigt, aber ohne Berechnung... Dort sind nur Striche.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Berechnungsfehler Navi Business