Beratung zum Kauf!

Audi A3 8P

Bald ist es endlich soweit: Der Erstwagen muss her! Und das sollte am Besten ein Audi A3 sein.. Ich bin hin und weg, für mich ein optischer & zuverlässiger Leckerbissen! 🙂

Jetzt sollte man sich natürlich richtig informieren! Klar ist mir bisher, dass ich..

..maximal 13.000-14.000 Euro ausgeben möchte!
..nicht mehr als 40.000 KM auf dem Tacho haben möchte!
..einen 8P haben möchte, sprich einen Audi A3 der zweiten Generation mit Facelift!
..meinen Erstwagen in schwarz, grau oder silber haben möchte.

Das Ganze wird natürlich eine riesige Sucherei.. Ich gucke immer schon bei diversen Autobörsen, möchte das Auto auf jedem Fall von einem autorisierten Händler kaufen, alleine schon wegen der Garantie.

Dazu kommt noch ein anderes Problem! Mein Vater, auf den das Auto zukünftig laufen soll, wohnt nicht bei mir. Wenn er das Auto auf sich laufen lässt (Versicherung), kann ich dann trotzdem mit dem Kennzeichen meiner Stadt fahren, oder muss es das Kennzeichen des Halters sein?

Danke im voraus für Tipps und Anregungen. 😉

Gruß

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hotsauc3

Habe ich meine Frage irgendwie falsch formuliert?

Naja, wahrscheinlich möchte sich zu solchen (wie ich finde) Stammtischweisheiten keiner hier äußern...😉

Hallo zusammen

@"vilafor":

Zitat:

Naja, wahrscheinlich möchte sich zu solchen (wie ich finde) Stammtischweisheiten keiner hier äußern...

Ich riskiere es mal... 🙂

@"Hotsauc3":

Zitat:

Das einzige was mir noch ein wenig Sorgen macht, ist der Verbrauch.
Gibt es vielleicht eine bestimmte Version (auch schon ab Bj. 03/04 verfügbar) die besonders sparsam ist, trotzdem aber über eine gewisse Leistung verfügt? Ist z.B. der 1.6 FSI sparsamer?

Das mit dem Verbrauch ist halt immer so eine Sache!

Es kommt sehr stark auf Deine Fahrweise und die Strecke an die du überwiegend fährst. Hier fahren einige z.B. den besonders sparsamen 1.4 TFSI mit über 8,x - teilweise über 9,x - L/100km. Andere berichten "meinen" 1,8er mit (es waren glaube ich) 7,5L/100km zu bewegen. Auch bei den Dieseln gehen die Angaben auseinander, siehe ggf. Spritmonitor.de.

Zitat:

Wie sieht es mit Diesel-Modellen aus, wie z.B. dem 1.9 TDI? Mir wurde mal erzählt das ich eine Diesel am Tag ordentlich fahren muss, damit der Motor im Schuss bleibt.. Stimmt das?

Eigentlich "lohnt" sich ein Diesel bei den aktuellen Preisen nur wenn man auch ordentlich Kilometer fährt. Ob ein Diesel von Kurzstrecken "kaputt" geht müssen Dir andere Fahrer beantworten, ich hatte noch keinen.

Gruß

Roland

Deine Antwort