Beratung zum Kauf!

Audi A3 8P

Bald ist es endlich soweit: Der Erstwagen muss her! Und das sollte am Besten ein Audi A3 sein.. Ich bin hin und weg, für mich ein optischer & zuverlässiger Leckerbissen! 🙂

Jetzt sollte man sich natürlich richtig informieren! Klar ist mir bisher, dass ich..

..maximal 13.000-14.000 Euro ausgeben möchte!
..nicht mehr als 40.000 KM auf dem Tacho haben möchte!
..einen 8P haben möchte, sprich einen Audi A3 der zweiten Generation mit Facelift!
..meinen Erstwagen in schwarz, grau oder silber haben möchte.

Das Ganze wird natürlich eine riesige Sucherei.. Ich gucke immer schon bei diversen Autobörsen, möchte das Auto auf jedem Fall von einem autorisierten Händler kaufen, alleine schon wegen der Garantie.

Dazu kommt noch ein anderes Problem! Mein Vater, auf den das Auto zukünftig laufen soll, wohnt nicht bei mir. Wenn er das Auto auf sich laufen lässt (Versicherung), kann ich dann trotzdem mit dem Kennzeichen meiner Stadt fahren, oder muss es das Kennzeichen des Halters sein?

Danke im voraus für Tipps und Anregungen. 😉

Gruß

31 Antworten

14.000€ nen Facelift???

Halter und Versicherungsnehmer müssen weder identisch sein, noch im selben Haus wohnen....

Kennzeichen gibt es immer nur vom Strassenverkehrsamt des Halters.
Jedoch kannst Du der Halter sein und Dein Vater Versicherungsnehmer.

14.000 € bei dem KM-Stand ist etwas unrealistisch für einen 8P.
Was für ein Motor soll er denn haben?

Sorry, aber das ist nicht drin, evtl. ein Unfallwagen dann mit entsprechendem Schaden.

Hotsauc3:
Versicherung dürfte nach Deinen Vorstellungen funktionieren. Das Mit dem Preis dürfte schwierig werden. Ich drücke Dir aber die Daumen.

mlkzander:
Du hast Deinen S3 schon 2008 bekommen und ihn 2009 bestellt. Bei Euch in der Schweiz läuft ja einiges anders 😁

Gruß Wichtelmann

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wichtelmann

Hotsauc3:
Versicherung dürfte nach Deinen Vorstellungen funktionieren. Das Mit dem Preis dürfte schwierig werden. Ich drücke Dir aber die Daumen.

mlkzander:
Du hast Deinen S3 schon 2008 bekommen und ihn 2009 bestellt. Bei Euch in der Schweiz läuft ja einiges anders 😁

Gruß Wichtelmann

Wichtelmann stimmt,

ich habe EINEN S3 im November bekommen und letzte Woche EINEN neuen S3 bestellt.

Den "alten gebe ich am 15.04. ab und fahre so lange einen Golf oder Passat, mal sehen

was ich bekomme..........

Was läuft denn nun jetzt hier andersrum?

mlkzander:
Kann man ja nicht wissen, das Du so schnell ein Fahrzeug wieder abgibst. Ist ja eher untypisch.
Nimms nicht krumm und darf man erfahren, warum so ein schneller wechsel?
Gruß Wichtelmann 

Der Motor sollte nicht größer als 1,6 Liter sein.. Wieso ist die Preisvorstellung unrealistisch? Ich habe schon gute Angebote bei diversen Börsen gesehen (Inserate von Händlern!) die sich in diesem Preisfeld bewegten.

Noch mal zur Versicherung: Also könnte mein Vater in der Stadt A wohnen, hätte die Versicherung. Ich wohne in der Stadt B, mit dem Kennzeichen der Stadt B. Wie sieht mit der Schadenfreiheitsklasse aus? Mein Vater fährt sehr günstig da schon 20 Jahren oder länger unfallfrei, wird es bei mir (19 Jahre alt, 11 Monate Probezeit) hochgestuft?

Vielleicht habe ich mich mit dem Facelift auch ungeschickt ausgedrückt.. Es sollte ein A3 minmum Baujahr 03/04 sein, also die zweite Generation. 2007 oder 2008 gab es ja noch einen Facelift..

Die Klassen werden nach dem Zulassungsort eingestuft, egal auf wieviel % Du/Dein Vater fährst.
Die % Deines vaters bleiben wie sie sind, egal wer Halter ist.

Ich würde Dir den 1,4 TFSI ans Herz legen. Bessere Fahrleistung, Verbrauch und EU 5 Einstufung.
Lieber ein paar Euros mehr ausgeben.
Gruß Wichtelmann 

@wichtelmann
ich habs hier schon erklärt:

http://www.motor-talk.de/.../s3-sportback-getauscht-t2223373.html?...

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

Die Klassen werden nach dem Zulassungsort eingestuft, egal auf wieviel % Du/Dein Vater fährst.
Die % Deines vaters bleiben wie sie sind, egal wer Halter ist.

Hmm? Das wiederspricht sich doch.. Die SF Klasse wird nach dem Ort eingestuft, oder bleiben sie, wie sie sind? Euch ist schon klar, dass es kein Zweitwagen ist?

Zum A3: Also.. sind 14.000 für einen A3 Bj. 03/04 realistisch?!

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Typenklasse Regionalklasse richtet sich nach dem Zulassungsort.
% nach dem wie der Versicherungsnehmer eingestuft ist.

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Typenklasse Regionalklasse richtet sich nach dem Zulassungsort.
% nach dem wie der Versicherungsnehmer eingestuft ist.

Also sind das zwei verschiedene Paar Schuhe? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Hotsauc3

Also sind das zwei verschiedene Paar Schuhe? 😉

jo

Deine Antwort