ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Beratung und Hilfestellung für einen Auto-Pflegeneuling

Beratung und Hilfestellung für einen Auto-Pflegeneuling

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 19:10

Tach zusammen!

Ich geh sonst eigentlich den Leuten im Polo Forum auf den Geist, aber ich dachte mir was du da kannst geht auch woanders.

Wie der aufmerksame Leser schon bemerkt hat pilotiere ich einen silbermetallic-farbenen VW Polo, nicht gerade übermotorisiert, aber er möchte auch gepflegt werden und sein Besitzer und Fahrer findets auch angenehm in einem sauberen und glänzenden Wagen durch die Gegend zu fahren. In grauer Vorzeit hab ich den Polo mal mit ner Sonax-Baumarkt Politur "gepflegt" und dachte ich tu ihm was gutes wenn ich ihn in Bürstenfreien Waschanlagen wasche. Das hat sich zum Glück alles mittlerweile etwas gewandelt, spätestens seit ich die Vorzüge der Waschbox mit Hochdruckreiniger entdeckt hab. :D

Ich hab mich im Vorfeld schonmal etwas in den FAQs eingelesen und mich etwas mit Celsi, der sollte sich dann und wann mal hier blicken lassen, unterhalten, einige Fragen geklärt, mir das eine oder andere erklären lassen und einige Empfehlungen eingeholt.

Nun würde ich gern mal meine bisherigen "Warenkorb" für die anstehende Bestellung posten und gern mal eure Meinung und evtl. Verbesserungsvorschläge dazu lesen.

Mein bisheriger Bestand sieht so aus:

Einmal eine bissige Rotationspoliermaschine:

http://www.emm-automotive.com/default.aspx?...

Dann einen orangen Polierschaum:

http://cgi.ebay.de/.../260305976216?...

einen schwarzen Polierschaum:

http://cgi.ebay.de/.../120322704965?...

3M Maschinenpolitur:

http://cgi.ebay.de/.../360268680433?...

3M Schleifpaste:

http://cgi.ebay.de/.../380230514808?...

Und das allseits bekannte und "äußerst beliebte" Polish Rosa von 3M, nach dem Hinweis von Celsi mit dem Verfallsdatum hab ich gemerkt das es seit Sommer 2009 abglaufen is :rolleyes:

Und Mikrofasertücher ausm Discounter :rolleyes:

Nun wollt ich gern einige Sachen dazu kaufen:

Da wäre ein besseres Wachs:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Vernünftige Mirkofaserücher:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

2 neue Pads für die Maschine:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Und eine politur für den Hochglanz:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Dann hätte ich noch ein Paar abschließende Fragen, ich hab mal irgendwoher gehört man solle nich in praller Sonne polieren. Mal abgesehen davon das der Polierdende selbst unntöig schwitzt und ich mir vorstellen könnte das die Polituren antrocknen gibt da noch andere Gründe warum nicht, oder is das alles quatsch?

Dann wüsst ich noch gern wie ich das Collinite Wachs am besten auftrage, ich hab mir sagen lassen das hätte die Konsistenz von fester Schuhcreme, wie dick oder dünn muss das aufgetragen werden? Beim Polish Rosa konnte man sogut wie nix verkehrt machen, außer das Zeug in den Tank schütten :D

Ich wünsch allen nochn schönen Abend, ich mach mir grad nochn Feierabend Bierchen auf.

MFG CP

Beste Antwort im Thema

Hört sich gut an, was Alex schreibt.

Zu den Lake Country Maschinenpads: Optimal. Arbeite ich auch mit. Farben auch okay. Orange für Politur, weiß für Lime Prime. yDas Lime Prime ist ebenfalls der Hochglanz-Primer meines Vertrauens.

MFT: Von wie vielen reden wir denn, das finde ich nirgendwo? Grundsätzlich plane für jeden Durchgang (Politur, Hochglanz, Wachs) mind 2 Stk. ein und nochmal 1-2 an Reserve. WENN wir uns hier im Forum in EINER Sache einig sind, dann darin, daß man nie genug MFT haben kann :) :) :)

Gruss,

Celsi

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Für Neuwagen oder andere frische und/oder empfindliche Lacke bietet sich das Lime Prime Lite auch an.

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 21:15

Tach,

da hätt ich doch ne Frage zu den Lupus Shop, also die Adresse is bei mir um die Ecke, keine 15km, gäb es die Möglichkeit das man das auch persönlich abholen könnte? Bzw is darüber was bekannt?

MFG CP

Schick doch einfach ne Mail an den Shop. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 20:34

Tach,

sooooo ich wollt mich auch mal wieder zurück melden, war ich eigentlich weg? `überleg`

Also Lupus bietet leider keinen Vor-Ort-Abhol Service an, aber man kann nich alles haben.

Aber meine Sachen sind heute eingetroffen, alles ordentlich verpackt, bei lupus waren zwei kleine Pröbchen dabei, dazu später mehr und beim Päckchen von Lackpflege24.de lag nochn Kuli dabei.

Son Kuli hat an sich keinen großen Wert, außer wenn man mal grad einen brauch, er wandert ins Auto ins Handschuhfach. :cool:

Nun wollt ich das Auto erstmal soweit mit dem Lime Prime, dem Collinite und den MFT`s verwöhnen.

Anschließend wollt ichs gern so machen das ich das Auto ca 1 mal pro Monat mit dem Hochdruckreiniger in der SB Waschbox wasche. Einmal Schaumwäsche und dann klar Spülen. Anschließend trocken machen und einwachsen. Ich hab über das Collinite gelesen und/oder gesagt bekommen das es ne Standzeit von ca 2 Monaten hat, also wäre nach meiner Rechnung der Lack immer mit ner Schicht Wachs geschützt.

Is dagegen was zu sagen oder hab ich dann zuviel Wachs drauf?

So nun noch zu dem Pröbchen von Lupus, das is einmal:

Chemical Guys Citrus Wash&Glos Shampoo

und

Chemical Guys Maxi South 2 Shampoo

kann mir jemand erklären wofür das sein soll, is das Shampoo zur Handwäsche oder könnte man das als Gleitmittel beim Kneten verwenden?

MFG CP

Zitat:

Original geschrieben von Cheesyproduction

Nun wollt ich das Auto erstmal soweit mit dem Lime Prime, dem Collinite und den MFT`s verwöhnen.

Beabsichtigst du vorab zu kneten? Empfiehlt sich auf jeden Fall. Ansonsten ist die REihenfolge ok. Dass das Auto zuvor gewaschen wird setze ich mal als selbstverständlich voraus.

Zitat:

Anschließend wollt ichs gern so machen das ich das Auto ca 1 mal pro Monat mit dem Hochdruckreiniger in der SB Waschbox wasche.

Ich persönlich wasche je nach Verschmutzung des Fahrzeugs.

Zitat:

Einmal Schaumwäsche und dann klar Spülen.

Schaumwäsche mit 2 Eimern und Mikrofaserhandschuh?

Zitat:

Anschließend trocken machen und einwachsen. Ich hab über das Collinite gelesen und/oder gesagt bekommen das es ne Standzeit von ca 2 Monaten hat, also wäre nach meiner Rechnung der Lack immer mit ner Schicht Wachs geschützt.

Das Collinite sollte eine deutlich längere Standzeit haben. Auch hier würde ich das nachwachsen davon abhängig machen, ob es notwendig ist oder nicht. Wenn das Abperlverhalten deutlich schlechter wird, dann wachst du mal wieder nach. Es macht keinen Sinn, so etwas nach einem festen Zeitplan zu machen.

Zitat:

Is dagegen was zu sagen oder hab ich dann zuviel Wachs drauf?

Zu viel Wachs kannst du nicht drauf haben. Was zu viel ist, dass landet im MFT.

Zitat:

Chemical Guys Citrus Wash&Glos Shampoo

Sehr empfehlenswertes Shampoo. Kann für die Handwäsche und als Gleitmittel verwendet werden. Wenige Tropfen reichen auf einen Liter Wasser.

Zitat:

Chemical Guys Maxi South 2 Shampoo

Du meinst vermutlich Maxi Suds Shampoo. Ist ein Shampoo für die Handwäsche, das relativ viel Schaum erzeugen soll. Würde ich zum Kneten eher nicht nehmen.

am 29. Juli 2010 um 7:17

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Außerdem:

Zitat:

Original geschrieben von Cheesyproduction

Anschließend wollt ichs gern so machen das ich das Auto ca 1 mal pro Monat mit dem Hochdruckreiniger in der SB Waschbox wasche. Einmal Schaumwäsche und dann klar Spülen.

Solltest Du unter Schaumwäsche ein Programm der SB-Waschanlage meinen, dann wäre ich vorsichtig: Du weisst nicht um welche Reinigungsmittel es sich da handelt, mit ein wenig Pech holt Dir das Zeug die Wachsschicht runter.

Grüße aus Trier!

Alex

Was mir noch einfällt: Um die Wachsschicht nach dem Waschen aufzufrischen, könntest du einen carnauba-haltigen Detailer verwenden. Ein empfehlenswerter Vertreter dieser Gattung ist der ChemicalGuys Pro Detailer. Den sprühst du nach dem Waschen sparsam (also nicht so wie Celsi ;)) auf den Lack und wischt mit einem MFT nach.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 8:23

Tach,

danke schonmal für eure Antworten!

Kneten wollt ich schon, nur erst vor dem nächsten Polieren im Herbst und wenn ich mir die Sachen dafür bestellt hab. Das ich das Auto vorm Kneten natürlich wasche hab ich schon als selbstverständlich abgetan das ichs nich mehr hingeschrieben hab.

Die Sache mit dem "zu viel Wachs" war eher so gemeint das ich dann zu viele Schichten aufeinander hab, aber das nachwachsen kann ich dann eben davon abhängig machen wie das Wasser beim Klarspülen abperlt, wenn ich bei der Standzeit nun daneben lag wie sind denn eure Erfahrungen beim Collinite, falls ihr das auf euren Auto benutzt?

Es is natürlich möglich das das Schaumprogramm in der SB Box mir evtl die Wachsschicht runter holt oder zumindest beschädigt, das kann ich ja, wie schon angedeutet, beim klarspülen kontrollieren.

Würde es denn Sinn machen zwei Schichten Wachs aufzutragen oder landet dann 98% davon nur im MFT?

So....da ich schlecht geschlafen hab, weil ich noch nich alles zubehör hab, hab ich mir mal ne kleine Liste für die nächste Bestellung zurecht gelegt und wollt da gern eure Meinung zu hören.

Zuerst einmal warscheinlich noch mehr MFT`s, auch wenn die bei Lupus nicht lieferbar sind

https://shop.strato.de/.../?...

Dann evtl nen Waschhandschuh falls ich die Felgen mal nacharbeiten will, ich glaub im Augenblick eher nich das ich das Auto von Hand waschen will.

https://shop.strato.de/.../?...

Dann noch Knete, wie viele Auto bzw wie oft kann ich mein Auto damit bearbeiten? Hängt das von der Verschmutzung ab?

https://shop.strato.de/.../?...

Dann den Empfohlenen Detailer, wie weit kann ich den nach eurer Erfahrung verdünnen?

https://shop.strato.de/.../?...

Ich bräuchte nur nochn Tipp fürn Gleitmittel für die Knete, zum probieren könnte ich sicher erstmal die Probe von Lupus nehmen denk ich.

Dänn bräucht ich nochn kleinen Ratschlag, wie weit bzw wann gehen eigentlich solche Hologramme ausm Lack wieder raus? Also ohne das man mit ner Maschine oder per Hand was nacharbeitet?

MFG CP

Zitat:

Original geschrieben von Cheesyproduction

Würde es denn Sinn machen zwei Schichten Wachs aufzutragen oder landet dann 98% davon nur im MFT?

Dazu zitiere ich mal aus der Collinite-FAQ:

Zitat:

Wenn ich das Auto zweimal wachse, verdoppelt sich dann die Standzeit?

Ein zweimaliges wachsen ist nicht notwendig, und wird die Standzeit nur geringfügig verlängern. Die Inhaltsstoffe sind dahingehend optimiert, das man das beste Ergebnis nach einmaligem Auftragen erreicht. Falls Sie sicher gehen wollen, probieren Sie doch einmal am Kofferraum oder an anderer Stelle einen 2 Gang aus. Sind Sie der Meinung, das sich noch mehr Tiefenglanz herausholen lässt, so schadet es Ihrem Auto sicherlich nicht, denn Ihr Fahrzeug ist es Wert so gepflegt zu werden.

So eine Wachsschicht verschwindet ja auch nicht von einem Tag auf den anderen sondern sie baut sich mit der Zeit ab. Und wenn du merkst, dass sie nachlässt, dann wachst du halt nach. Schlimme Dinge können dabei nicht passieren.

Zu deiner Bestellliste:

Das Cobra Super Plush Gold ist sicher ein gutes Tuch, aber es gibt auch gute Alternativen wie das ChemicalGuys Elite. Ist etwas kleiner (40x40), was ich für Lackarbeiten angenehmer finde. Ist aber Geschmackssache.

Zitat:

Dann evtl nen Waschhandschuh falls ich die Felgen mal nacharbeiten will, ich glaub im Augenblick eher nich das ich das Auto von Hand waschen will.

Äh....du sprachst von einer SB-Box. Da willst du aber nicht die Kratzbürste der Anlage nehmen, oder? Wie genau willst du zukünftig waschen?

Wenn es tatsächlich nur für die Felgen sein soll, dann würde ich keinen Handschuh für 20 EUR nehmen. Ich habe mir für genau diesen Zweck den Chemical Guys Premium Thick Wash Mitt Waschhandschuh zugelegt. Erfahrung damit kann ich am Wochenende schildern, wenn ich ihn das erste mal verwendet habe. Bei mir stellt er die Ergänzung zum Fix40 dar.

Zitat:

Dann noch Knete, wie viele Auto bzw wie oft kann ich mein Auto damit bearbeiten? Hängt das von der Verschmutzung ab?

Die DodoJuice-Knete wird auch meine nächste Knete. Das 240g-Teil würde ich in zwei, eher drei Teile aufteilen. Zum Vergleich: Ich verwende zur Zeit die 100g-MagicClean. Damit habe ich meine beiden Autos schon mehrfach geknetet, dabei teilweise ordentlich Dreck runtergeholt und sie ist immer noch bestens verwendbar. Oder anders ausgedrückt: Mit der Knete wirst du seeeeeehr lange hinkommen.

Zitat:

Dann den Empfohlenen Detailer, wie weit kann ich den nach eurer Erfahrung verdünnen?

In der Artikelbeschreibung wird ja 1:2 angegeben, aber auch 1:1 soll noch gut funktionieren. Ich habe ihn bislang immer unverdünnt verwendet. selbst dann hält er sehr lange, da man ihn sehr sparsam einsetzen sollte.

Zitat:

Ich bräuchte nur nochn Tipp fürn Gleitmittel für die Knete, zum probieren könnte ich sicher erstmal die Probe von Lupus nehmen denk ich.

Ich selbst nutze eine milde Mischung aus Wasser und Shampoo. Mit dem 1:1 verdünnten Detailer sollte es ebenfalls gehen, aber fürs Kneten ist mir der Detailer einfach zu schade.

Zitat:

Dänn bräucht ich nochn kleinen Ratschlag, wie weit bzw wann gehen eigentlich solche Hologramme ausm Lack wieder raus? Also ohne das man mit ner Maschine oder per Hand was nacharbeitet?

Gar nicht. Kannst du mal ein Bild einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Äh....du sprachst von einer SB-Box. Da willst du aber nicht die Kratzbürste der Anlage nehmen, oder? Wie genau willst du zukünftig waschen?

Wenn es tatsächlich nur für die Felgen sein soll, dann würde ich keinen Handschuh für 20 EUR nehmen. Ich habe mir für genau diesen Zweck den Chemical Guys Premium Thick Wash Mitt Waschhandschuh zugelegt. Erfahrung damit kann ich am Wochenende schildern, wenn ich ihn das erste mal verwendet habe. Bei mir stellt er die Ergänzung zum Fix40 dar.

Ich würde grundsätzlich keine € 20,- für einen Waschhandschuh ausgeben, schließlich gibt es jede Menge sehr guter und deutlich preiswerterer Alternativen. Dabei braucht man noch nicht einmal auf den Meguiar's Ultimate Wash Mitt zu verzichten, man darf ihn halt nur nicht in Deutschland kaufen! Ich habe den Handschuh übrigens gerade für £ 8,95 (€ 10,75) bestellt… ;)

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Die DodoJuice-Knete wird auch meine nächste Knete. Das 240g-Teil würde ich in zwei, eher drei Teile aufteilen. Zum Vergleich: Ich verwende zur Zeit die 100g-MagicClean. Damit habe ich meine beiden Autos schon mehrfach geknetet, dabei teilweise ordentlich Dreck runtergeholt und sie ist immer noch bestens verwendbar. Oder anders ausgedrückt: Mit der Knete wirst du seeeeeehr lange hinkommen.

Das brauchst Du nicht. Die 240g sind bereits in drei einzeln verpackte Scheiben à 80g aufgeteilt. Man könnte die Scheiben evtl. noch einmal teilen, 80g sind mir fast schon zu viel. Der Swizöl Paint Rubber besteht aus zwei 60g Scheiben Knete, die Größe finde ich ideal.

BTW: Wenn Du bisher mit der afaik ziemlich harten Magic Clean arbeitest, dann wirst Du von der sehr weichen Dodo absolut begeistert sein.

Damit macht das Arbeiten deutlich mehr Spass, weil man sich beim durchkneten keinen Unterarmkrampf holt. :)

Grüsse

Norske

 

Zitat:

Original geschrieben von norske

Das brauchst Du nicht. Die 240g sind bereits in drei einzeln verpackte Scheiben à 80g aufgeteilt.

Ah, gut zu wissen, da hat ja mal einer mitgedacht.

Zitat:

Der Swizöl Paint Rubber besteht aus zwei 60g Scheiben Knete, die Größe finde ich ideal.

Ich komme mit dem 100g-Teil sehr gut zurecht. Kleiner muss es nicht unbedingt sein. Aber auch das ist vermutlich Gewöhnung.

Zitat:

BTW: Wenn Du bisher mit der afaik ziemlich harten Magic Clean arbeitest, dann wirst Du von der sehr weichen Dodo absolut begeistert sein.

Damit macht das Arbeiten deutlich mehr Spass, weil man sich beim durchkneten keinen Unterarmkrampf holt. :)

Genau das ist der Grund, warum ich mir irgendwann mal die Dodo-Knete bestellen werde. Aber die MagicClean ist einfach noch zu schade zum Wegwerfen.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:50

Tach,

erstmal Dankeschön für eure Antworten, fein gemacht :D

Also ich werds dann so machen das ich nachm Klarspülen in der SB Box einfach drauf achten werde wie weit das noch abperlt, falls es nachlässt, wirds wieder Zeit zu wachsen.

Ich bin auf Idee gekommen mir noch mehr MFTs zu kaufen da es ja das eine oder andere Tuch gibt was sich zum beispiel sehr zum trocknen vom Auto eignet, es gibts ja auch größere Tücher und ich könnt sicher mit zwei großen Tüchern das komplette Auto trocken kriegen, is ja nich viel dran an so nem Polo.:D

Aktuell wasche ich wie folgt: Hochdruckreiniger mit Programm Schaumwäsche, damit das Auto einschäumen, etwas einwirken lassen, je nach dem wie viele Insekten an der Front kleben und wie sehr der Bremsstaub auf den Felgen verteilt is und dann mit dem Hochdruckreiniger im Programm Klarspülen abwaschen, dann mit den neuen MFTs trocken machen und bisher mit dem Polish Rosa eingewachst, hällt ja nur relativ kurz, aber zukünftig nur wachsen falls nötig bzw in weiterer Zukunft evtl mitm Detalier auffrischen.

Diese Kratzbürsten hab ich noch nichmal in augenschein genommen, da könnt ich auch gleich den alten Schrubber von der Mutter aus der Abstellkammer nehmen und damit das Auto sauber machen :rolleyes:

Den Waschhandschuh wollt ich nur für die Felgen haben, falls mal etwas Bremsstaub hartnäckig fest hängt wollte ich mit ner Hand nachhelfen. Ich geb dir da Recht ich nehme da einen etwas einfachereren.

Welches Shampoo nimmst du denn zum Kneten bzw. was wäre ne Empfehlung dafür, ich nehm erstma das eine wovon ich ne Probe habe dafür.....

Ein Bild von den Hologrammen kann ich heute nicht mehr on stellen, is auch nich bei meinem Wagen, is zwar auchn Polo aber nen 9N3 in Schwarz, war aber meine Poliermaschine beteiligt, Celsi weiß worums geht, wollt da nich gerne weiter drüber ausführen. Würde warscheinlich nur ne Excentermaschine und ne Anti-Hologramm Politur helfen oder?

Wie weiter oben schon geschrieben, danke ich euch nochma für eure Tipps und die Zeit die ihr euch für mich nehmt!

Wenn ich die neuen Sachen angewendet hab lass ich was hören wie meine Eindrücke damit sind.

MFG CP

Zitat:

Original geschrieben von Cheesyproduction

Ich bin auf Idee gekommen mir noch mehr MFTs zu kaufen da es ja das eine oder andere Tuch gibt was sich zum beispiel sehr zum trocknen vom Auto eignet, es gibts ja auch größere Tücher und ich könnt sicher mit zwei großen Tüchern das komplette Auto trocken kriegen, is ja nich viel dran an so nem Polo.:D

Dafür reicht auch ein Tuch, wenn es denn ein explizites Trockentuch ist. Ein Beispiel wäre das Orange Babies Drying Towel. Für Polierarbeiten wäre mir das wiederum zu gross, dafür nehme ich dann das ChemicalGuys Elite Banded, welches sich durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet. Davon habe ich mittlerweile ca. 10 Stück, man kommt am Anfang aber auch mit weniger hin.

Zitat:

Aktuell wasche ich wie folgt: Hochdruckreiniger mit Programm Schaumwäsche, damit das Auto einschäumen, etwas einwirken lassen, je nach dem wie viele Insekten an der Front kleben und wie sehr der Bremsstaub auf den Felgen verteilt is und dann mit dem Hochdruckreiniger im Programm Klarspülen abwaschen, dann mit den neuen MFTs trocken machen

Das heisst, du reinigst das Auto nicht mechanisch? Dann ziehst du dir beim Trocknen in kürzester Zeit Kratzer in den Lack. Mein Tipp: Frag an der Anlage nach, ob du von Hand waschen darfst und besorg dir dann 2 Eimer aus dem Baumarkt, einen ordentlichen Waschhandschuh (z.B. Fix40) und ein ordentliches Shampoo (z.B. ChemicalGuys Citrus Wash & Gloss). In der FAQ ist auch beschrieben, wie eine gute Autowäsche ablaufen sollte. Das, was du zur Zeit machst, ist gar nicht gut.

Zitat:

Welches Shampoo nimmst du denn zum Kneten bzw. was wäre ne Empfehlung dafür, ich nehm erstma das eine wovon ich ne Probe habe dafür.....

Ja, das CG Wash&Gloss eignet sich dafür. Sehr sparsam dosieren, dann passt das.

am 30. Juli 2010 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Aktuell wasche ich wie folgt: Hochdruckreiniger mit Programm Schaumwäsche, damit das Auto einschäumen, etwas einwirken lassen, je nach dem wie viele Insekten an der Front kleben und wie sehr der Bremsstaub auf den Felgen verteilt is und dann mit dem Hochdruckreiniger im Programm Klarspülen abwaschen, dann mit den neuen MFTs trocken machen

Das heisst, du reinigst das Auto nicht mechanisch? Dann ziehst du dir beim Trocknen in kürzester Zeit Kratzer in den Lack. Mein Tipp: Frag an der Anlage nach, ob du von Hand waschen darfst und besorg dir dann 2 Eimer aus dem Baumarkt, einen ordentlichen Waschhandschuh (z.B. Fix40) und ein ordentliches Shampoo (z.B. ChemicalGuys Citrus Wash & Gloss). In der FAQ ist auch beschrieben, wie eine gute Autowäsche ablaufen sollte. Das, was du zur Zeit machst, ist gar nicht gut.

Sollte, wie an meiner SB-Anlage, das Waschen mit eigenen Mitteln verboten sein, dann nutze dort lediglich das Spülprogramm, um den gröbsten Schmutz abzuspritzen. Anschließend geht es dann nach Hause, um das von AMenge erläuterte Waschprogramm händig umzusetzen.

Dies bietet Dir zum einen den Vorteil, dass Du Dir eben keine Kratzer in den Lack reibst, zum anderen gehst Du sicher, dass das SB-Schaumwäsche-Programm Dir die Wachsschicht nicht runterwäscht.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 7:48

Tach,

also eigentlich wollt ich ungern per Hand waschen, aber ich verstehe eure Bedenken. ;)

Was wäre denn beispielsweise wenn ich das Auto nicht trocken mache nachdem ich an der Anlage fertig bin und zuhause erst mit ner Knete den Dreck runter hole?

Oder könnte ich nicht während bzw nach der Schaumwäsche mit nem Handschuh Hand anlegen? Das nachwachsen wäre nicht das Problem, ich achte nach dem Klarspülen drauf wie gut das Wasser noch abperlt. Nach dem trockenmachen bekäme er eh ne Behandlung per Detailer.

Oder was mir auch grad noch einfällt, ob ich nun augenblicklich nochn kleinen Kratzer mehr in Lack bekomme ist relativ egal, da ich noch die Waschstraßenkratzer der letzten Zeit im Lack hab müsste ich eigentlich eh mal wieder polieren.

Ich weiß es sind alle Aussagen nich unbedingt das gelbe vom Ei, ich würd mich aber trotzdem übern Tipp freuen.

MFG CP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Beratung und Hilfestellung für einen Auto-Pflegeneuling