ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Baumharz auf dem Auto

Baumharz auf dem Auto

Themenstarteram 6. September 2008 um 12:57

Hallo!

Ich habe auf meinem Auto (Lack und Kunststoffteile) ziemlich hartnäckiges Baumharz (vermutlich Kiefer).

Hab schon alles mögliche versucht. Der Dampfstrahler löst das Zeug zwar etwas, aber es dauert ewig. Ich vermute, dass durch das warme Wasser, das Harz etwas flüßiger wird, sich aber nicht wirklich löst, sondern nur "verteilt". Habe es vermutlich mit Insektenentferner zu lösen, auch keinen Erfolg. Vielleicht hat jemand einen Trick?

Danke schon mal.

Gruß,

Holch

Beste Antwort im Thema

ich kann euch die Knete wärmstens empfehlen, die von euch beschriebenen Methoden mögen auch funktionieren, aber wirklich lackschonend ist das nicht. Die Variante mit der Knete ist sehr sehr lackschonend, durch das reiben mit einem in Spiritus getränktem Tuch, oder was für ein anderes Mittel auch immer verursacht schnell feine Kratzer die man dann in der Sonne unschön sieht. Bei silber dürfte das relativ wurst sein, aber bei dunklen Lacken ist sowas ein no go, vorallem bei uni schwarz, aber wer mit spiritus, waffenreiniger und anderen lustigen mitteln an seinen Lack geht, dem dürfte das relativ wurst sein. Wachsen oder Versiegeln tut ihr euren Lack bestimmt nicht, mit spiritus bzw. waffenreiniger ist das Wachs sowieso sofort runter vom Lack.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

spachtel 

Zitat:

Original geschrieben von holch76

Hallo!

Ich habe auf meinem Auto (Lack und Kunststoffteile) ziemlich hartnäckiges Baumharz (vermutlich Kiefer).

Hab schon alles mögliche versucht. Der Dampfstrahler löst das Zeug zwar etwas, aber es dauert ewig. Ich vermute, dass durch das warme Wasser, das Harz etwas flüßiger wird, sich aber nicht wirklich löst, sondern nur "verteilt". Habe es vermutlich mit Insektenentferner zu lösen, auch keinen Erfolg. Vielleicht hat jemand einen Trick?

Danke schon mal.

Gruß,

Holch

Schon mit der Knete versucht ?

@mircdl

war das ernst gemeint ?

Wolfgang

Themenstarteram 6. September 2008 um 14:12

@mircdl: das mache ich kurz bevor ich den Sandstrahler hole.

@Patriots: welche Knete? Sorry, das sagt mir jetzt nichts.

Lös das Harz mit Alkohol/Spiritus ab. Die Schleifknete würde ich erst für evtl. Reste danach verwenden.

Auf Dauer schädigt das Harz den Lack und hinterläßt Ränder

Zitat:

Original geschrieben von holch76

@mircdl: das mache ich kurz bevor ich den Sandstrahler hole.

@Patriots: welche Knete? Sorry, das sagt mir jetzt nichts.

Diese hier z.B

http://www.petzoldts.info/.../...sknete---Magic-Clean-100g-p-1105.html

Wolfgang

Mit der Knete gehen die Harze perfekt weg. Es gibt nichts besseres. Aber danach immer schoen den Wagen Wachsen, oder versiegeln.

probiers erstmal mit spiritus bzw. glasreiniger!

sowas hat eigentlich jeder im haus, das ist effektiv und du musst nicht extra das teure knetzeugs kaufen.....

Themenstarteram 6. September 2008 um 20:56

Werde auf jeden Fall erstmal Spiritus ausprobieren. Hatte das schon mal und mein Vater hatte ein Mittel, das hat ganz gut funktioniert. Weiß aber nicht mehr was es war.

Wenn das nicht klappt, dann "Knete".

Danke schon mal an alle die geantwortet haben. Wenn einer noch den "unfehlbaren Killertipp" hat: immer her damit! ;-)

Ich hatte kürzlich ein sehr dicken Baumharzklecks auf der Motorhaube. Im Volvo-Forum las ich den Tipp, das Spray WD-40 zu nehmen. Da ich das nicht im Haus habe, habe ich es einfach mal mit Ballistol probiert ("Allzweckspray", ursprünglich zur Waffenreinigung). Kurz eingesprüht, 20 Sekunden gewartet, mit einem Zewa drüber gewischt: weg! Dann noch mal mit klarem Wasser nachgereinigt, keine Spuren zu sehen.

 

ich kann euch die Knete wärmstens empfehlen, die von euch beschriebenen Methoden mögen auch funktionieren, aber wirklich lackschonend ist das nicht. Die Variante mit der Knete ist sehr sehr lackschonend, durch das reiben mit einem in Spiritus getränktem Tuch, oder was für ein anderes Mittel auch immer verursacht schnell feine Kratzer die man dann in der Sonne unschön sieht. Bei silber dürfte das relativ wurst sein, aber bei dunklen Lacken ist sowas ein no go, vorallem bei uni schwarz, aber wer mit spiritus, waffenreiniger und anderen lustigen mitteln an seinen Lack geht, dem dürfte das relativ wurst sein. Wachsen oder Versiegeln tut ihr euren Lack bestimmt nicht, mit spiritus bzw. waffenreiniger ist das Wachs sowieso sofort runter vom Lack.

Meine Baumharzflecken habe ich mit dem original BMW-Baumharzentferner wegbekommen.

Eine mühevolle Arbeit nur mit der Knete war ich auch nicht schneller.

Es gibt bei Lidl gerade 1a Baumharz -und Teerentferner.

Supergünstig und effektiv. Kann ich nur empfehlen.

Hi

Hm will hier niemandem zu nahe treten aber von Lidlzeugs und Co würd ich Abstand halten. Mag sein, dass sie in dem ein oder anderen Fall geholfen haben aber bei hartnäckigen Flecken hilft ein 5 Euro teures Mittel nicht wirklich.

Ich selbts arbeite bei einer Autopflegefirma und wir lassen alle Autos ersteinmal ordentlich einweichen, dann einmal durch die Waschstraße fahren lassen und anschließend heißt es Handwäsche und ordentlich kneten ;) Eine sauarbeit...

Ansonsten Autolack immer schön versieglen lassen, dann gehen die Flecken in Zukunft leichter weg.

Grüße

Beim letzten Waschen war ich nicht begeistert davon, als ich merkte daß mein Auto (vor allem auf dem Dach) "Pickel" hat (sieht man nicht wirklich aber ich kann es fühlen). => Baumharz :mad:

Ich habe mich entschieden, Knetmasse (Magic Clean (<-ist der gut oder gibt es was besseres?)) zu bestellen. Ich habe gelesen, daß man nach der Anwendung mit der Knetmasse unbedingt versiegeln soll. Deswegen überlege ich mir, Liquid Glass gleich mitzubestellen. Dazu habe ich einige Fragen:

- Ist das empfehlenswert? Hier höre ich oft von über Liquid Glass.

- Ist Liquid Glass eine eindeutige Produkt oder muß ich hier auch aufpassen wie bei Nanoversiegelung (Nanoversiegelung ist nicht gleich Nanoversiegelung :mad: ). Deswegen frage ich euch, ist der Link (Liquid Glass) der richtige? :confused:

- Wie oft kann ich damit versiegeln? (473ml)

- Grad eben gesehen daß auch Liquid Glass Waschkonzentrat zu kaufen gibt. Ich nehme mal an, man soll damit vorher waschen bevor man versiegelt. Aber... reicht es nicht wenn ich vorher mit meinen Autoschampoo gewaschen habe? :confused:

Wenn ich die Autodach & Motorhaube die Baumharz entferne, reicht es wenn ich nur die behandelte Stelle versiegle, oder muß ich 1-2Stunde damit beschäftigen mein komplette Auto (außer Unterboden und Reifen :D ) zu versiegeln? :rolleyes:

Nebenbei frag:

Habe ich eigentlich dann alles (für außen)? Auto-Schampoo, Ableder-Lappen, Knetmasse, Versiegelung. Es würde nur was zum Polieren (Poliermaschine) fehlen, aber das kaufe ich nicht weil ich da garantiert 2 Linke Hände habe.

Thanx!

cu Floh

Deine Antwort
Ähnliche Themen