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Opel
Themenstarteram 21. November 2011 um 20:10

Hallo zusammen,

da mir mein Galaxy kostenmäßig etwas über die ohren wächst habe ich mir überlegt für die fünfköpfige Familie einen Omega Caravan anzuschaffen.

Baujahr sollte so ab 2001 sein, Kilometerstand nicht mehr als 150.000 km.

Welchen Motor könnnt ihr mir empfehlen, den ich bedenkenlos auf LPG umrüsten lassen kann?

Ein bekannter Kfz-Mann sagte mir dass Opel-Motoren nicht unbedingt gasfest seien.

Was kann man für ca. 5000-6000 Euro erwarten?

Danke für eure Hilfe, über die Sufu habe ich leider nichts aktuelles gefunden.

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20 Antworten

Also grundsätzlich, wenn dir der Galaxy schon zu teuer wird, musst du damit rechnen, dass das beim Omega nicht anders wird. Die Fahrzeuge sind gut 10 Jahre alt, und das hinterlässt nun mal spuren. Wenn du viel Freude am Auto haben willst und vorhast, ihn ewig zu fahren, musst du zum Kaufpreis nochmal einige Tausender für Reparaturen dazu kalkulieren. Das ist nunmal so, egal bei welcher Marke.

Für 5.000 - 6.000 kannst du eigentlich schon eine Gasanlage erwarten. Meines Wissens werden öfter Omegas mit Gas angeboten, sogar recht günstig.

Das mit der Gasfestigkeit kann ich nicht beurteilen. Wenn er das so pauschal nur auf die Opel-Motoren überträgt, würd ich jedoch ebenfalls pauschal sagen, der ist ein Marken-Hasser und hat nicht viel Ahnung. Ich halte diese Aussage zumindest für völligen Humbug.

edit: yeah, gleiche Sekunde abgeschickt, und ich war erster :D

Hallöle,

kann erstmal nur für meinen Wagen sprechen. Hab den Z22XE, also den 2,2l 16V Benziner. Hab ihn mit 94000km gekauft, und gleich LPG eingebaut. Fahre seitdem ohne Probleme ( aktuell ca 133000 km ), ausser einmal ZKD-Wechsel ( hab gleich ZR und WaPu mitgemacht. Kosten ca. 200 Euro Material). War aber kurz nach Kauf, so dass es nicht die Gasanlage sein kann ;.-)

Bin damit zufrieden, ist kein Rennwagen, aber für Stadt und auch Autobahn für meine Begriffe ausreichend. Ersatzteile sind relaiv günstig, wenn man selber schrauben kann, halten sich auch Werkstattkosten in Grenzen. Ein durchaus dankbarer Wagen mit unschlagbar viel Platz ;-)

Sicherlich kostet ein Wagen auch Unterhalt, aber ich finde, wenn man bissel im Netz wühlt, findet man Markenware zu bezahlbaren Preisen.

Gruß Lars

@emil: okay...hast gewonnen ;-)

Themenstarteram 21. November 2011 um 21:04

Erstmal danke für die Antworten.

Klar, ein zehn Jahre altes Auto hat Reparaturkosten, aber für den Galaxy zahle ich jeden Monat 300 Tacken und habe am Ende der Laufzeit immer noch genug Restschuld. :-(

Mein Daimler braucht auch hin und wieder etwas mechanische Unterstützung, klar, aber wenn das Ding irgendwann auf ist, dann ist der Schaden aus finanzieller Sicht nicht zuuuuu hoch.

Hat der Omega denn so viele Schwachstellen, dass ich mich wirklich auf "mehrere tausend Euro" einstellen muss?

Oder ist das eher über viele Jahre gesehen?

Hallöle,

wenn ich von mir ausgehe, war der teuerste Invest bisher die Gasanlage, der Fächer und die Gruppe A-Anlage. Zusammen ca. 3000 Euro. Das war aber eher mein individueller Wunsch als ne zwingend notwendige Ausgabe. Ne normale Anlage nebst Krümmer tut es auch. ;-) Und Gas kann man haben ( ich finde es genial ), muss man aber auch nicht.

Normaler Verschleiss ist überall, und hier ist genug Material, das man über die SuFu abfragen kann. Da findest genug, was die Omi an Schwachstellen hat ;-)

Wie gesagt, als Beispiel von mir mal ein paar Zahlen (nur Material ):

Zahnriemensatz + WaPu ca. 140 Euro

Bremsscheiben v/h incl. Steine v/h ( Zimmermann gelocht/Zimmermann ) ca. 250 Euro

Stoßdämpfer Satz Bilstein B4 ca. 250 Euro

Andere Sachen, wie Scheinwerfer o.ä. kann man auch durchaus für kleine Kasse gebraucht erwerben ;-) Oder auch mal hier im Forum gucken oder fragen.

Gruß Lars

Naja Schwachstellen... das ist alles relativ. Du kannst Glück haben oder eben Pech. Ich hatte mit meinem Dicken vor paar Monaten Pech und blieb mitten in Deutschland liegen, weil (ich fahre nen V6) der Ölkühler Öl in den Kühlkreislauf drückte. Toll war, dass ich hab vor paar Monaten erst den Zahnriemen machen lassen; der war da natürlich gleich nochmal fällig. Der Ölkühler kostet bei Opel um die 270 EUR, Wasserkühler war natürlich auch zu, glaube 450 EUR sollten das werden. Ich hab nen Edelstahl-Ölkühler aus Großbritannien geholt für 165 EUR und nen Wasserkühler für 100 EUR aus Deutschland. Aber trotzdem war ich bei dem Schaden alles in allem – mit Runterhandeln der Lohnkosten beim FOH und Teilen von sonst wo her – mit 1000 EUR dabei... eben V6-Preise. Beim 4-Zylinder ist das freilich preislich etwas moderater.

Nebenbei: Bilstein B4 Stoßdämpfer komplett vorn und hinten 250 kann ich bestätigen, auch wenns sau wenig klingt :)

Schwachpunkte am Fahrwerk sind hinten die Elefantenfüße/Hinterachslager/-buchsen/-wieauchimmerdieDingerheißen, und vorn Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen und Lenkzwischenhebel. Mein Tipp: fasst du einmal was an, gib mehr aus und machs gleich komplett. Und wichtig: MARKEN-Teile besorgen, mit Augen auf halten findest du auch diese recht preiswert.

Wie gesagt, wenn du den Wagen lange fahren willst, suche bestenfalls gleich einen mit Gas-Anlage, und investiere bei Reparaturen lieber etwas mehr, als irgendwann irgendwas doppelt machen zu müssen. Kannst uns hier ja fragen :)

Hallo,

wenn du 5000 bis 6000 € ausgeben willst kannst du einen Scheckheft gepflegten Omega vom Händler erwarten ohne Reparaturstau und mit Garantie.

Und wenn du dich für den 2,2 Liter entscheidest sind auch die Wartungskosten im Rahmen, und dieser Motor sollte auch Gasfest sein.

Ich habe meinen Omega vor 7 Jahren beim FOH gekauft Scheckheftgepflegt und mit Garantie, und wenn ich so lese was manche für Probleme haben muss ich sagen dagegen ist meiner fast Mängel frei;)

Gruß Wartburg

Ich würde mir von privat einen "mit Gas" für 3000€ holen und für die anderen 3000€ einmal -gleich richtig und auch komplett alle Verschleißteile an Motor, Fahrgestell und Getriebe, Riemen, Sensoren, Sonden, Öle, Filter, u.ä. ersetzen und ihn auch äußerlich richtig aufmöbeln lassen.

 

Denke mal dann hast du an einem solchen Fahrzeug wesentlich mehr Freude, als an einen vom Händler, mit einer der dubiosen Gebrauchtwagengarantien zu kaufen, an dem der Händler schon mal 3000€ geschnappt hat.

Letztlich wird man dann trotzdem bei jedem kleinen oder großen Mangel, der Beseitigung hinterherlaufen müssen und oft doch -wie immer wieder zu lesen- fast alles selber zahlen.

Themenstarteram 22. November 2011 um 17:48

Nicht so einfach.

Jedenfalls muss ein Caravan sein, den Platz brauchen wir einfach.

Auf irgendwelche windigen Hinterhofhändler habe ich auch keine Lust.

Aber im Moment ist leider kein Omi in meiner Nähe zu finden, der mir zusagt. PLZ 48301

Bei Autoscout und mobile hält sich das Ganze in Grenzen.

Oder habt ihr noch Ideen, wo man welche finden kann?

Danke!

Hallo,

regionale Anzeigenblätter sind manchmal ganz nützlich, wenn Opa seinen top gepflegten ersthand Omega verkaufen will.:)

Oder mal die Opelhändler abklappern,wo vielleicht der Omega für nen Insignia in Zahlung genommen wurde und eigentlich in den Export soll.:rolleyes:

Gruß Wartburg

In Nottuln kenne ich eine wunderhübsche süße Maus (Jedenfalls war sie das 1983 noch:D), aber einen Omega in deiner Nähe solltest du schon selber suchen, da weiß ich leider keinen....:(;)

Themenstarteram 22. November 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

In Nottuln kenne ich eine wunderhübsche süße Maus (Jedenfalls war sie das 1983 noch:D), aber einen Omega in deiner Nähe solltest du schon selber suchen, da weiß ich leider keinen....:(;)

Wie heißt se denn? Dann schau ich mal nach und erstatte dir Bericht! ;-)

Was ist denn mit so einem?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cuy3keudyioo

Ha, ha,...

(Hab damals in Hamm umgeschult)

Ich würde heute noch blind hinfinden wenn sie da noch wohnen würde.

Ihre Augen, Haare und und besonders die sonstigen hervorragenden Eigenschaften habe ich immer noch vor Augen.

Aber auch die Augen ihres damaligen Mannes habe ich noch ganz gut in Errinnerung, als er uns in einer nicht so einfach erklärbaren Situation in meinem Womo auf dem Parkplatz erwischte.:p:rolleyes:

 

Schön, sehr schön war die Zeit, aber auch Gott sei dank Vergangenheit....;)

 

Nu bin ich fast 60 und habe inzwischen mehr Freude an einem kniffeligen Fehler in einem Auto.:o

 

Ja, zu dem silbernen FL...

Wenn er 1500-1700 billiger wäre, Gas und noch ne AHK hätte, wäre es evtl. ein schnapper.

So ist er nur zu teuer.

 

Und grüne Ledersitze sind auch nicht unbedingt jedermanns Sache, oder?:rolleyes:

 

Hallöle,

sieht auf den ersten Blick erstmal brauchbar aus. Design Edition habe ich auch, ist bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich alles drin was man braucht. Der Preis ist immer Ansichtssache, ich würde bei Interesse hinfahren, jemand mitnehmen der sich bissel auskennt ( sofern man nicht selber sich damit auskennt), Probefahrt machen, evtl. hochnehmen, wenn möglich. Oder mal zum TÜV fahren oder ADAC und nen Check machen lassen. Und immer handeln ;-) Ich für meinen Teil bin mit meinem zufrieden, Wartungsstau hatte meiner keinen, war werkstattgepflegt und ne ältere Dame als Erstbesitzerin. Das immer mal was passieren kann (z.b. ZKD ) ist halt Schicksal. Aber kann beim 2,2er relativ günstig erledigt werden.

Gruß Lars

Themenstarteram 22. November 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ha, ha,...

(Hab damals in Hamm umgeschult)

Ich würde heute noch blind hinfinden wenn sie da noch wohnen würde.

Ihre Augen, Haare und und besonders die sonstigen hervorragenden Eigenschaften habe ich immer noch vor Augen.

Aber auch die Augen ihres damaligen Mannes habe ich noch ganz gut in Errinnerung, als er uns in einer nicht so einfach erklärbaren Situation in meinem Womo auf dem Parkplatz erwischte.:p:rolleyes:

Schön, sehr schön war die Zeit, aber auch Gott sei dank Vergangenheit....;)

Nu bin ich fast 60 und habe inzwischen mehr Freude an einem kniffeligen Fehler in einem Auto.:o

Ja, zu dem silbernen FL...

Wenn er 1500-1700 billiger wäre, Gas und noch ne AHK hätte, wäre es evtl. ein schnapper.

So ist er nur zu teuer.

Und grüne Ledersitze sind auch nicht unbedingt jedermanns Sache, oder?:rolleyes:

Mann, als Omega-Fahrer erlebt man ja Sachen...

Oder besser gesagt, bevor man Omega gefahren ist.

Ich kanns mir gut vorstellen! ;-)

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