ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beratung bei Autokauf: Facelift vs. Vorfacelift

Beratung bei Autokauf: Facelift vs. Vorfacelift

Themenstarteram 5. September 2006 um 19:53

Ich brauche mal ein wenig Beratung von euch. Mein Vater steht kurz vor dem Kauf eines Opel Omega Caravans. Problem bei dem Autokauf ist es, den 2,0 oder 2,2l Motor mit dem Automatik-Getriebe zu bekommen und das ganze bei rund 9000 Euro.

Jetzt haben wir zwei Autos in der näheren Auswahl und bevor wir nun die Münze entscheiden lassen, dachte ich hier mal nachzufragen.^^ Dabei handelt es sich einmal um ein Vorfaceliftmodell und um ein Faceliftmodell, die nur 14 Monate auseinander liegen. Ausstattungstechnisch sind sie recht ähnlich. Da wir bei unserem jetzigen Omega A starke Last mit Rost jetzt haben, ist meine Hauptfrage, wie sich so die beiden Modelle von von der Verzinkung her unterscheiden, insbesondere da ich bei dem Vorfaceliftmodell schon die ersten ganz kleinen Roststellen entdeckt habe. Aber auch sonst würde mich die weiteren technischen Vorteile des Faceliftmodell (also nicht die Optik) interessieren.

Die zweite Frage ist, wie sehr sich die beiden Motoren unterscheiden, schließlich ist der um 0,2l größere Motor nur 8 PS stärker. Ist der Drehmomentunterschied größer und wie sieht es beim Verbrauch aus, ist der beim 2,2l viel größer?

 

Ich liste mal kurz ein paar Daten der beiden Fahrzeuge auf:

OPEL Omega B Caravan 2.0 16V Edition 100

Vorfacelift

Erstzulassung: 07/1999

Kilometerstand: 66441

kW/PS: 100/136

ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Elektrische Sitze, Gebrauchtwagen-Garantie, Klima, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Seitenairbags, Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
Doppelairbag, Seitenairbags, ABS, Klimatisierungsautomatik, Außenspiegel el. einstell-/ beheizbar, el. Fensterheber vorn und hinten, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Bordcomputer mit Check-Control-System, Multi-Info-Display, Außentemperaturanzeige, Xenon-Scheinwerfer, Hochdruck-Waschanlage, dynamische Leuchtweitenregulierung, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette CAR 400, 8 Lautsprecher, 16¿ Leichtmetallräder mit 225/55R16, el. höheneinstellb. Vordersitze, Sitzneigungseinstellung Vordersitze, einstellbare Lendenwirbelstützen, Sitzrückenlehne Beifahrerseite umklappbar, Rücksitzlehne asymetrisch geteilt, umklappbar mit Mittelarmlehne, Mittelarmlehne vorne, 3 Kopfstützen hinten, Lederlenkrad, höheneinstellbare Lenksäule, Holzdekor, Beleuchtungspaket, Dachreling, Laderaumabdeckung, Sicherheitsnetz, Automatikgetriebe, Metallic-Lackierung, Wärmeschutzverglasung grüngetönt, Frontscheibe mit Bandfilter, Waschdüsen beheizt für Frontscheibe, Wegfahrsperre

OPEL Omega B Caravan 2.2l Ed2000

Facelift

Erstzulassung: 09/2000

Kilometerstand: 98623

kW/PS: 106/144

ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Klima, Klimaautomatik, Seitenairbags, Servolenkung, Tempomat, Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
12 Monate Gebrauchtwagengarantie, Schwellerabdeckung / -verkleidung in Wagenfarbe, Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat), Aussenspiegel elektr. verstellbar + heizbar, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Radiofernbedienung am Lenkrad, Airbag Fahrer- und Beifahrerseite, Gepäckraum-Abtrennung (Netz), ABS ( Anti-Blockier-System ), Aktive Kopfstützen vorn, Xenon-Scheinwerfer, Getriebe Automatik, Klimaautomatik, Servolenkung, Bordcomputer, Dachreling, Radio CR, Seiten-Airbag vorn, Wärmeschutzverglasung, Mittelkonsole, Laderaumabdeckung, 3. Bremsleuchte, Kopfstützen hinten, Sitz vorn links höhenverstellbar, Wegfahrsperre, Dreipunkt-Sicherheitsgurt hinten mitte, Kopfstützen hinten (3-fach), Lenkrad (Leder - 4-Speichen), Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Leuchtweitenregulierung, Triple-Info-System, Lenksäule (Lenkrad) höhenverstellbar, Drehzahlmesser, Automatik-Sicherheitsgurte hinten

 

Schon mal vorab danke für eure Antworten, sie könnten wichtig für unsere Entscheidung sein

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also das Faceliftmodell ist wahrscheinlich trotz der höheren km-Leistung vorzuziehen.

BEsonders, wenn an dem anderen schon erster Rost erkennbar ist.

Kommt aber auch drauf an, was der Preis sagt!

Ups das ist der richtige Link

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

das was für einen facelift spricht ist...

er ist neuer...sonst bleibt dem facelift da kein großer vorteil mehr....

die letzten vorfaceliftmodelle sind nicht viel unzuverlässiger als faceliftmodelle.....

facelifts rosten genauso wie die vorfacelift modelle...außer von außen.....da rosten die faceliftmodelle deutlich weniger

Themenstarteram 6. September 2006 um 14:47

Oh ich hab die Preise vergessen, also für den Vorfacelift 2,0l müssen wir beim Händler 9000Euro auf den Tisch legen, für den Facelift 2,2l ca. 700Euro mehr. Die beiden sind dann aber fix und fertig, alles angemeldet ausgebessert (also auch die Roststellen beim Vorfacelift). Bei beiden Modellen muss eine Anhängerkupplung nachgerüstet werden und beim Vorfacelift wird noch ein neuer Satz Winterreifen dabeigelegt. Aber dies ist bei bei den Preisen oben schon mit eingerechnet

Sorry, aber ich finde, die sind beide zu teuer!

Zum Vergleich: Für meine Ommi (siehe Signatur) habe ich letzten November bei einem Alter von 6,5 Jahren und einem Km-Stand von 37000 schlappe 8900 Euronen abgedrückt. Für 9000 bzw 9700 Euro solltest Du schon einen anständigen V6 mit ca. 85000-90000km auf der Uhr bekommen...

Würde auf jeden Fall den Facelift nehmen .

Schon wegen evtll. Wiederverkauf !

am 6. September 2006 um 21:08

Hallo

Ich würde auch den Facelift nehmen da bei diesen die Elektronik überarbeitet ist... Sonst haben beide Modele genau die gleichen Macken...

Gruss Armin

Ich würde den Facelift nehmen, weil der alte 2.0 mit Automatik eine ziemliche Wanderdüne ist, jedes bisschen mehr Leistung und Drehmoment kann da sicher nicht schaden. Zudem ahlt auch 1 Jahr jünger und ggf. ist das Radio besser (wenn eins mit CD-Wechsler)

bei lassen...bissl mehr autoscouten und zum besseren preis einen mit weniger km-kaufen!

ich hätte mir fast nen 2001er 2.5V6 Caravan zugelgt...Executive...also absolute Vollausstattung..der hatte echt alles! keine optischen macken oder sonstwas...nur die elektronik war am spinnen..deswegen hab ich ihn nicht genommen..8fach bereift, ahk, und alles eben...50.000runter...12000€ vom händler ;)

also meinereiner hat nen vorfacer...

 

absolut zufrieden.. und rost ist auch kein thema..

aber würde zum facer tendieren, denn wiederverkauf ist immer ein thema.. und manche kleineren macken hast halt in dem dann nciht mehr ;-)

 

sonst.. bin ich immer der meinung weniger km ist besser..

 

greetings

(nichts desto trotz gebe ich recht das sie zu tuer sind...)

Also den Facelift finde ich nicht soo überteuert. Für Händler mit Garantie etc. Die Km würden mich nur stören, wenn ich sehr viel fahre, falls eh nur so 10-12 tsd ist man ja noch in 5 Jahren nicht jenseits von Gut und Böse bei der Laufleistung. "Alte" Autos die nix auf dem Tacho haben, sind mir da suspekter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beratung bei Autokauf: Facelift vs. Vorfacelift